Motorelektronikwegfahrsperre

Opel Omega B

hallo, bin neu hier und habe ein Problem mit meinem Omega B Baujahr 1999, da leuchtet die Motorelektronikwegfahrsperre wenn die Leuchte ausgeht geht auch während der Fahrt mein Auto aus, weiß jemand darüber etwas

Beste Antwort im Thema

Hi,

ich plädiere da immer für Verständnis, gerade wenn im Thementitel ein Wort wie "Motorelektronikwegfahrsperre" steht. Wenn man das nämlich in die Suche - hier oder anderswo - eingibt, kommt da garantiert nichts dabei raus. Aber was soll jemand da eingeben, wenn er nichts besseres weiß? Wenn fachlich kein Grundwissen da ist, dann kann man vielleicht auch nichts besseres in die Suche tippen als "Motorelektronikwegfahrsperre".

Gerade da ist es wichtig, wenn wir uns Gedanken machen, wie wir trotzdem helfen können, denn wenn wir das nicht tun, ist der TE wieder einer von denen, die sich in einer Werkstatt über den Tisch ziehen lasssen müssen.

Logisch ärgert es mich auch, wenn eine Frage zum 1000. Mal gestellt wird, aber das ärgert mich mehr, wenn das aus Faulheit geschieht, als wenn ich merke, daß es da jemand wirklich nicht besser weiß - und das halte ich dann auch nicht für eine Schande, es kann halt nicht jeder alles.

LG
Micha

34 weitere Antworten
34 Antworten

Hi,

Erstmal herzlich willkommen im Forum . 🙂

Du meinst sicher die MKL = Motorkontrollleuchte .

Ich würde in diesem Fall den Fehlerspeicher auslesen .

Möglichkeiten die du dazu hast :

1: Beim FOH ( Freundlicher Opel Händler )
2: selbst ausblinken
3: über ein Tech ( nisches ) Hilfsmittel den genauen Fehlercode ermitteln
4: Bei einem Bekannten der ein tech ( nisches ) Hilfsmittel hat anfragen

Und den Motorcode/Bezeichnung wenn bekannt angeben .

ich war mit dem Fahrzeug schon in der Werkstatt und habe einen neuen Kurbelwellensensor eingebaut bekommen,ansonsten wurden keine Fehler festgestellt, der Tacho ging auch mal eine Weile nicht bis das Radio abgeklemmt wurde seit dem geht der Tacho wieder

und wo bekomme ich den Motorcode her

Hallo,

die Motor Bezeichnung, z.b. xe20xev für den 2.0 16v Omega, damit wir wissen um welchen Motor es geht 😉

die Motortypnummer ist x2,0xel
hoffe das habt ihr gemeint

war mit dem Fahrzeug schon mehrmals deswegen in der Werkstatt und es wurde nichts gefunden, deshalb habe ich mich mal hier an euch gewendet ob ihr eventuell wisst woran das liegen könnte

Hi...

Finden wir garantiert, wenn wir genau wissen, welches Auto Du hast...🙂

Na wir wissen ja zumindest schonmal das er den x20xel hat!
... und dass er einen Omega fährt 😁

nein mal im ernst, ein bisschen mehr Informationen die wir dir nicht aus der Nase ziehen müssen, erleichtern die Diagnose 😉

PS: 136
Hubraum: 1998
Motor: Benzin
SchadstoffKl.: EURO-4
Karosserieform: Limousine
Getriebe: Schaltgetriebe
Erstzulassung: 10/1999

ich hoffe das ist es was ihr wissen wolltet

Dankeschön 🙂

hast du das auto denn mal zum auslesen in der Werke?

und wenn ja, irgendein FC?
wenn ja, wie lautet der?

mfg

ich war mit dem Fahrzeug schon in der Werkstatt und habe einen neuen Kurbelwellensensor eingebaut bekommen,ansonsten wurden keine Fehler festgestellt,

Ok, der KWS ist immer eine gute Maßnahme wenn die MKL leuchtet und dann der Motor ausgeht.
Trotzdem seltsam dass kein Fehler hinterlegt ist, wenn die MKL an war.
In einem thread hatte mal jemand fast das gleiche Problem und als er den Ansaugtrakt gereinigt hatte (wegen Ölschlammablagerungen und co.) lief der Motor wieder perfekt.

Und ansonsten, guck mal nach den Zündkerzen, Zündkabeln,...

danke ich werde es versuchen und wenn es dann weiterhin nicht geht werde ich mich nochmal melden

gerne 🙂

ja mach mal und wenn du fragen oder Ergebnisse hast, immer her damit!

In diesem Link ist die Reinigung des Ansaugtrakt ganz gut beschrieben, bezieht sich auf den x20xev.

Mit gutem Gruße

Moin,moin,Fred -O! Und auch herzlich willkommen!
Wie weit biste denn nun im Erkenntnissstand...schau mal auf meinen Untertext und wenn de nicht zu weit weg bist kannste ja vorbeischauen und wir schrauben was gemeinsam.
Auch diesen Fehler gewöhnen wir auch diesem Ommi ab ;-))

MfG

O.P.

das ist ja sehr nett gemeint und wäre auch sehr hilfreich aber ich komme aus der Gegend von Frankfurt Main

ja weiter bin ich mit meinem Problem noch nicht

Deine Antwort