Motorelektronic

Opel Omega B

Hiiiiiiilfe !!!!!
wer kann mir weiterhelfen . Habe mir ein Omega B zugelegt , Bj 08.99 , 2Ltr 16V und habe folgendes Problem . In der Warmlaufphase bei ca90C hat mein Auto einen kurzen Aussetzer , dannach leuchte das Zeichen für die Motorsteuerung . Orange Motorabbildung mit einem Blitz drin . Sollte den Luftmassenmeßer Tauschen was ich getan habe , Problem besteht immer noch . Nun die Frage an die Fachmänner hier , was könnte oder kann das sein.Würde mich freuen wenn mann oder Frau mir helfen könnte

31 Antworten

klingt für mich nach nws beim warm werden, klopfregelung oder dem typischen kabelbruch (schrumpfschlauch) vom nws oben am ventildeckel.

wie verhält er sich sonst vor und nach dem fehler ?
(bei teilgas)

auf jeden fall würde ich erstmal den fehlercode auslesen !
das sagt schon mal eine menge mehr aus !

wo sind die motorexperten hier ? ;-)

gruß
alex

Denke deine Vermutung wird sich bestätigen , habe mir den Fehlerspeicher ausgelesen , mit Büroklammer und bin so auf den Fehlercode 0335 gekommen . War völlig erstaunt was man mit so einer Klammer alles machen kann , bei A.T.U haben sie es nicht geschaft , trotz Tester .
Könnte es jetzt auch der Kurbelwellensensor sein ????
Achsoja , du wolltes ja noch wissen wie er sich dann im Teillastb. verhält .Völlig normal , er Fährt dann so wie immer . Brauche dann nur rechts ranfahren und einmal aus und wieder anmachen , solange er warm ist taucht das problem nicht mehr auf.

Huhu,

kommt mir sehr bekannt vor: NWS.

Ich hab' mir hier ja schon die Finger zu diesem Thema wund getippt aber ich schreibe es nochmal: Der Sensor an sich arbeit berührungslos auf Hall-Effekt Basis und geht eigentlich nicht kaputt. Der noralgische Punkt (für Dotti: dat Ding wat immer kaputt geht) ist der Steckkontakt. Die "Weibchen" im Stecker weiten sich mit der Zeit bei Hitze und unterbrechen die Sensorinformation. Je nachdem wie fit du in Sachen Elektrik bist reparierst du die Steckkontakte (kostet fast nix) oder tauschst nur den Stecker (kostet ein bißchen mehr) oder tauschst den ganzen Sensor (kostet viel viel mehr).

Sollte es der KWS sein liegt das Problem auch selten im Sensor selbst sondern eher an der Verlegung des Kabels hinter dem Sensor, da es oft mit einem sehr scharfen Knick verlegt wird.

Tante-Erna

Moin Tante-Erna,

dass es Dich noch gibt ...
Hast ja lange nix mehr von Dir hören lassen. Kommste auch zum Treffen?

Jackson5

Huhu Jackson,

danke für's heads up zum Treffen. Könnte passieren, daß ich da aufschlage aber wenn dann nur als Stipvisite und garantiert ohne Omi (gibt das dann eigentlich Forumskeile?). Allerdings bin ich noch am hadern ob ich der Gefahr aussetzen will, daß mich der OPA solange in den Schwitzkasten nimmt bis ich seinen Siggi auf 230 Sachen getrimmt habe.

Tante-Erna

Hi,

nee, das ist kein Problem, wenn Du nicht mit nem Ommi kommst, Du kannst Dich freikaufen 😁
Wegen der Gefährdungslage für Deine Gesundheit: ich kenn Dich zwar noch nicht persönlich, aber den Opa, und ich denke, Deine Bedenken sind nicht von der Hand zu weisen. Er wäre körperlich zumindest dazu in der Lage ...
Obwohl, lieber in den Schwitzkasten nehmen, als auf Dich draufsetzen, das wäre schlimmer ...

😁

Und wie gefährlich wird es, wenn Tante-Erna sich auf Opa ... ? *janzschnellwech*

Huhu,

in dem Fall ist dann alles safe. 😉

Tante-Erna

Zitat:

Original geschrieben von Tante-Erna

...Der noralgische Punkt (für Dotti: dat Ding wat immer kaputt geht) ...

Komm' Du mir in die Finger!

Wieso, sind das auch neuralgische Punkte? Jetzt, nachdem Du die grauen Ledersitze so ausgiebig ange ... äääh angeguckt hast?

Du bist Nr.2!

Wenn ich mit Tante Erna fertig bin!
😁

Da musste Dich aber hinten anstellen, da ist LilDevil noch vor mit Ihrem entsetzlichen gelben Kindersitz ...
😁

Stimmt!
Die hat mit mir ja auch noch ein Hühnchen zu rupfen!

Na das wird ja 'ne schöne Massenschlägerei!

Dann lass uns doch gleich mal die Reihenfolge festlegen: Devil nimmt Dich mit ihrem Nudelholz auseinander, wenn ich mich recht erinnere. Der Rest von Dir holt sich dann bei mir noch nen Verweis ab...
Das wird bestimmt lustig. Vergiss aber nicht, vorher das Bier abzuladen, gelle?

😁

Deine Antwort