Motordrehzahl

Opel Corsa D

Moin,

ich hab seit oktober 2008 meinen corsa D, und seit geraumer zeigt, liegt die motordrehzahl bei 100km/h bei weit über 3000 Touren,
als ich mit dem Wagen beim Opelhändler war, hat man den Wagen durchgemessen und auch gefahren, aber Laut Opel sei mit dem Wagen alles OK!!!

Sonst lag die Drehzahl bei 100km/h immer so bei 2000 Touren, da kann doch was mit dem Wagen nicht stimmen?

kann mir von euch jemand einen guen rat geben, woran dass liegen kann??

Beste Antwort im Thema

Da es noch niemand hier erwähnt hat:

Es ist unmöglich, dass die Drehzahl sich plötzlich verändert.

Wahrscheinlich hast du nie drauf geachtet! Der Z12XEP (das ist der 1.2 mit 80PS) dreht nunmal im 5. Gang auf der Autobahn über 3000 Umdrehungen, das ist ganz normal und dieser Wert verändert sich nicht.

Gruß Moly

24 weitere Antworten
24 Antworten

Wahrscheinlich hast du nie drauf geachtet! Der Z12XEP (das ist der 1.2 mit 80PS) dreht nunmal im 5. Gang auf der Autobahn über 3000 Umdrehungen, das ist ganz normal und dieser Wert verändert sich nicht.

Gruß Moly

Zitat:

Original geschrieben von Moly

Gruß Moly

Doooch, wenn ich runterschalte geht der Zeiger noch höher, wenn ich bremse geht der Zeiger wieder runter ... irgendwie komisch! 🙄

Zitat:

Original geschrieben von Torsten kreiling

Moin,

ich hab seit oktober 2008 meinen corsa D, und seit geraumer zeigt, liegt die motordrehzahl bei 100km/h bei weit über 3000 Touren,
als ich mit dem Wagen beim Opelhändler war, hat man den Wagen durchgemessen und auch gefahren, aber Laut Opel sei mit dem Wagen alles OK!!!

Sonst lag die Drehzahl bei 100km/h immer so bei 2000 Touren, da kann doch was mit dem Wagen nicht stimmen?

kann mir von euch jemand einen guen rat geben, woran dass liegen kann??

Da sieht man mal, wie manche Leute phantasieren.

Kein 1.2 - Otto - Sauger läuft bei 100 km/h mit 2000 U/min. Garantiert nicht, weltweit. Der niedrigst drehende 1.2 Sauger, den ich kenne, läuft bei 100 km/h mit 2600 U/min. (Fiat Panda).

Beim Corsa 1.2 gab es zwei Getriebe. Ein Schongetriebe (ca. 2800 U/min. bei 100 km/h) und ein Sportgetriebe (ca. 3200 U/min. bei 100 km/h)

Außerdem ändert das Getriebe nicht von selber seine Übersetzung. So wie es ab Werk abgestimmt wurde, läuft es bis zum Schrottplatz.

Die phantasieren nicht, die haben einfach keine Ahnung von Autos und deswegen kommen solche Sachen zustande.

Traurig finde ich allerdings, dass der Opelhändler den Wagen wirklich durchgecheckt hat (laut seinen Angaben). Denn normalerweise hätte der Mitarbeiter den Themenersteller lachend des Hofes verwiesen!

Gruß Moly

aber mit 800 touren im sevhsten hanz zu fahren ist für einen bus auch nicht immer dass beste,

Zitat:

Original geschrieben von Torsten kreiling

aber mit 800 touren im sevhsten hanz zu fahren ist für einen bus auch nicht immer dass beste,

Bagdad Dattelmesse rechts abbiegen ?

Zitat:

Die phantasieren nicht, die haben einfach keine Ahnung von Autos und deswegen kommen solche Sachen zustande.

Muss man Ahnung von Autos haben, um bei einer bestimmten Geschwindigkeit eine bestimmte Drehzahl abzulesen? 😉

Hallo zusammen,

Zitat:

Traurig finde ich allerdings, dass der Opelhändler den Wagen wirklich durchgecheckt hat (laut seinen Angaben). Denn normalerweise hätte der Mitarbeiter den Themenersteller lachend des Hofes verwiesen!

Gruß Moly

Ich denke dass viele Menschen, die von ihrem FOH ausgelacht werden den FOH wechseln. Und Kunden verlieren will wohl ein FOH recht selten, da er schließlich von seinen Kunden lebt. Deswegen kann ich das Verhalten des FOHs durchaus nachvollziehen.

Aber ich geb dir insoweit Recht, dass hier eine Probefahrt sicher überflüssig war und man dem Kunden auch anders hätte helfen können.

Gruß
Schilling

Er kann höchstens höher drehen wenn die Kuplung durchrutschen würde...

Wann fahre ich denn schon mal einen Opel????

Außer ich erwarte die gleichen werte des Drehmesser vom Bus auch auch beim Auto, dann habt Ihr recht und ich hab da in der tat keine Ahnung. Aber dafür fahre ich letztlich mehr Bus wie Auto

Deine Antwort