Motordrehzahl am Stand max. 2500 U/min
Hallo
Wenn ich bei Stillstand die Motordrehzahl erhöhe regelt der Motor bei 2500 U/min ab. Bei 10 Km/h (ausgekuppelt nur rollen) dreht der Motor über die 2500 U/min bis zur Höchstdrehzal. Wer hat dieses schon bemerkt? 2.0 TDI 103 Kw Schaltgetriebe, 4Motion, MKB CFFB Bj 09/2010.
Beste Antwort im Thema
Das hilft beim Knallstart. Dadurch, dass unmittelbar nach dem Motorstart die Motordrehzahl auf 2500/min begrenzt wird wird vermieden, dass jemand den Knallstart bei höheren Drehzahlen durchführt und damit den Triebstrang überlastet. Wenn dann eine definierte Bedingung vorliegt (z.B. Fahrgeschwindigkeit > 0 km/h) wird diese Drehzahlbegrenzung rausgenommen.
Gruß gbho
17 Antworten
Hallo zusammen,
Ich habe bei meinem 2014er Seat Leon FR mit dem 184ps 2.0 tdi seit kurzem auch festgestellt, das der im Stand nur bis 2500 Touren dreht.
Mir wurde allerdings auch gesagt das das mit dem im Februar durchgeführten Softwareupdate des Motorsteuergeräts zusammenhängen kann - update war vom KBA angeordnet -
Seat sagt natürlich nix dazu.
Hat mit dem Update nichts zu tun. Meiner bj 2011 ohne irgendein Update geht auch nur bis 2500, egal ob warm oder kalt.
Normal müsste der höher drehen, wenn du im Stand die Bremse trittst und Gas mehrmals auf Anschlag…