ForumToyota
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Motorbremse, Schubabschaltung, wann spritzen sie wieder?

Motorbremse, Schubabschaltung, wann spritzen sie wieder?

Themenstarteram 1. Mai 2006 um 21:36

Hallo Leute,

ich möchte hier mal die Themen Motorbremse und Schubabschaltung einbringen.

Mein klägliches Wissen: Mit der Motorbremse kann man lange Strecken bergab fahren ohne seine Bremsen zu opfern. Im Stadtverkehr lässt sich Spritverbrauch und Bremsverschleiß vermindern. Dagegen muüssen Motor, Getriebe und Kupplung mehr ackern.

Soweit ich weiß spritz mein Starlet bereits bei 2400 UPM wieder ein, d.h. ich muss recht hochtourig runterschalten, um die Schubabschaltung zu aktivieren. Weiss da Jemand genaueres?

Grüße

P.S.: http://de.wikipedia.org/wiki/Schubabschaltung

17 Antworten
am 1. Mai 2006 um 21:41

Hi,

das wundert mich. AFAIK spritzen die alten VW ab 1500/min wieder ein. Wie das bei den neueren ist, kann ich Dir nicht sagen. 2400/min finde ich schon arg hoch angesetzt!

Grüße

2400 Umdrehungen wundern mich auch etwas,bei meinen vorigen war der Punkt immer bei etwa 1500 Umdrehungen.Beim aktuellen ist er nicht zu spüren,dürfte auch daran liegen das bei Euro 4 auch beim Schiebebetrieb immer wieder mal ein bisschen eingespritzt wird um den Kat nicht auskühlen zu lassen.Aber wenn ich mal daran denke probier ichs mal aus ob ich den Punkt nicht doch noch finde.

am 1. Mai 2006 um 22:29

Mit etwas Feingefühl im Popo kbekommst du das selber raus. Einfach im 5. auf eine Ampel zurollen lassen (nicht auskuppeln!) und irgendwann (bei 1500 wahrscheinlich) merkst du, wie das Auto auf einmal weniger bremst. Dann wurde die Schubabschaltung deaktiviert und du fährst wieder im Standgas.

Gruß

;) Da liegt der Hase im Pfeffer,bei 5 Autos war ein deutlicher Ruck zu spüren wenn wieder eingespritzt wird und der fehlt beim aktuellen.Allerdings sollte man auch erwarten können das bei der heutigen Regeltechnik das Ganze auch ruckfrei klappt.

Moin,

Im Zulassungsrecht ist festgeschrieben, das die Schubabschaltung zwischen 1200 und 1500/min. ausgeschaltet werden muss, damit Bremskraftverstärkung etc.pp. nicht ausfallen.

Autos bei denen die Schubabschaltung deutlich höher ausstellt, haben meistens einen Defekt in der Ansteuerung selbiger.

MFG Kester

am 2. Mai 2006 um 7:08

Zitat:

Original geschrieben von Sir Donald

;) Da liegt der Hase im Pfeffer,bei 5 Autos war ein deutlicher Ruck zu spüren wenn wieder eingespritzt wird und der fehlt beim aktuellen.Allerdings sollte man auch erwarten können das bei der heutigen Regeltechnik das Ganze auch ruckfrei klappt.

Besteht natürlich noch die Möglichkeit das der P8 überhauto keine Schubabschaltung hat, ist aber nur eine Spekulation von mir.

Gruß

Alle Autos mit geregeltem Kat haben eine Schubabschaltung,sonst würde es dem Kat etwas zu warm.

am 2. Mai 2006 um 10:01

Zitat:

Original geschrieben von Rotherbach

Moin,

Im Zulassungsrecht ist festgeschrieben, das die Schubabschaltung zwischen 1200 und 1500/min. ausgeschaltet werden muss, damit Bremskraftverstärkung etc.pp. nicht ausfallen.

Woher hast du das denn, ne eindeutige Quellenagabe wäre nicht schlecht!

Bei unserem Avensis Verso wird oft noch bei 1000U/min nicht eingespritzt.

Moin,

Das habe Ich mal beim ADAC gelesen. (So mehr oder weniger wörtlich)

MFG Kester

am 2. Mai 2006 um 11:17

Erstklassig... frag mal beim ADAC nach, wo das steht; ich jedenfalls hab dahingehend weder in der StVZO noch in den EG-Rili was gefunden. Wundert mich auch nicht, denn das ist wegen einigen anderen Anforderungen an die Bremsanlag eh eine sinnlose Forderung.

am 2. Mai 2006 um 16:12

Daran denken: Toyota-Einspritzer drehen kalt auch mal durchaus 2000U/Min im Leerlauf. Darunter kann also kalt keine Schubabschaltung wirksam werden...

Warm? Gute Frage...

MfG, HeRo

Themenstarteram 2. Mai 2006 um 20:52

Zitat:

Original geschrieben von 00Fishmaster

Besteht natürlich noch die Möglichkeit das der P8 überhauto keine Schubabschaltung hat, ist aber nur eine Spekulation von mir.

Ne Schubabschaltung gibt es schon. Das mit den 2400 UPM glaube ich selber nicht so recht, habe ich mir jedenfalls mal sagen lassen. Ich werde das mit dem Popo mal ausprobieren. Einen Ruck gibt es jedenfalls nicht.

Geht einfach zu testen, 2. Gang einlegen ~2.000/min ausrollen lassen, wenn er Gas gibt spürst du das schon. Bei mir bei ~1.200/min.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Motorbremse, Schubabschaltung, wann spritzen sie wieder?