ForumT4, T5 & T6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T4, T5 & T6
  7. Motorblock T5 2,5TDI schweißen Infos zur Materialzusammensetzung gesucht

Motorblock T5 2,5TDI schweißen Infos zur Materialzusammensetzung gesucht

VW T5 7H
Themenstarteram 23. Januar 2019 um 0:30

Nach einem Unfall ist das vordere Gewinde des Motorhalters in Fahrtrichtung rechts am Motorblock ausgebrochen. Es handelt sich um einen BPC Motor (BNZ habe ich mir zum Vergleich angeschaut, sieht genau gleich aus).

Habe auch schon einen Plan, wie es gehen kann, habe einen absoluten Schweißergott gefunden, der es machen wird, den Motor mache ich dazu raus, ist ja davor eh schon alles weg. Es gibt allerdings noch ein paar Fragen, wofür ich hier um Rat suche.

Der Schweißergott sollte am besten wissen, um welches Material es sich handelt. Er schweißt normalerweise im Kraftwerk und außerdem Maschinen jeglicher Art. Hat auch schon den ein oder anderen Zylinderkopf geschweißt, aber das ist nicht sein Spezialgebiet.

Hätte er ein ausreichend großes Bruchstück des Motorblocks zur Vefügung, könnte er eine Spektralanlayse machen, aber das haben wir leider nicht... Er hat vorgeschlagen an einem alten Zylinderkopf eine Probeschweißung zu machen, aber ich bin nicht sicher, ob es das bringt.. Sind die Zylinderköpfe und ALU Motorblöcke alle aus dem gleichen Werkstoff??? Habe gelesen, dass AlSi9Cu3 häufig zum Einsatz kommt. Hier wird einer angeboten, ist aber kein T5...

https://www.ebay.de/.../173001701601

Wenn jemand das Material kennt, würde ich mich freuen! Ansonsten probieren wir es einfach.

Das andere Problem ist, wieviel thermische Belastung die Kopfdichtung wohl aushält. Der Schweißgott hat bisher nur komplett nackte Bauteile geschweißt. Mein Motor soll aber nicht komplett zerlegt werden. Die defekt Stelle muss ordentlich aufgeschweißt werden, das wird dann schon sehr warm. Andererseits ist es auch nicht direkt an der Kopfdichtung, da ist auch noch ein bisschen Abstand. Die Temperatur könnte man überwachen, fragt sich nur, wieviel die Kopfdichtung aushält?

Für jeden sachdienlichen Rat danke ich im Voraus.

Ähnliche Themen
17 Antworten

Ich kann dir zwar nicht sagen, aus welchem Material der Block ist.

Bezüglich Temperatur hätte ich allerdings Angst, dass sich der ganze Zylinder verzieht.

Kannst du den einen Zylinder mit Öl füllen, damit die Wärme wenigstens etwas abgeleitet wird?

Hallo,

Alu schweißen zu lassen ist nicht ganz "ohne", besonders an einem solchen Bauteil. Da kannst du froh sein, dass du schon einen "Gott" gefunden hast, der sich überhaupt da ran wagt (vermutlich ohne jede Gewährleistung, oder?). Ich hoffe, er hat auch wirklich Schweißerfahrung speziell mit Alu, zumal so wie du es beschreibst, gibt es hier noch ein paar Zusatzrisiken. Schweißt er das mit einer WIG -Anlage?

Folgende Informationsquellen fallen mir ad hoc dazu ein:

- VWN direkt fragen, am Besten durch die Schweißerei anfragen lassen (Gewerbeanfrage)

- Audi-Werkstätten fragen, die haben Schweißer für ihre Alu-Karosserien und auch Zugriff auf Interna des VW -Konzerns.

- Alu-Schweißer gibt es m.W. vorwiegend im Raum Süddeutschland wegen der Flugzeugindustrie

- In dem anderen Forum bzw. Board, welches sich ausschließlich mir Tx -Modellen beschäftigt, dürfte es ggf. ein paar mehr Leute geben, die Zugriff auf VW-Infos haben.

Viel Erfolg!

Der Motorblock beim T5 ist aber aus Guss und nicht aus Alu.

Wird der Alublock denn nich auch gegossen?

Dann wäre es ja auch Aluguss.

@rollerschlaechter

Hast du mal Bilder vom Schaden?

Beim T5 gibt es keinen Alublock.

Themenstarteram 23. Januar 2019 um 17:42

Doch

Themenstarteram 23. Januar 2019 um 17:45

Bilder schicke ich in Kürze. Danke für die Hinweise, zur Info, ich ziehe das auf jeden Fall durch, ich suche auch keinen anderen Schweißer und ich hab auch kein Schiss, dass was kaputt geht, ist ja schon kaputt.

Die thermische Belastbarkeit des Alu interessiert mich erstmal auch nicht, sondern nur die von der Kopfdichtung.

Bis später

Zitat:

@schascha1981 schrieb am 23. Januar 2019 um 18:03:37 Uhr:

Beim T5 gibt es keinen Alublock.

Der Gokkel sagt, dass Manche da anderer Ansicht darüber sind, mindestens mal beim 2.5er. Ich bin aber auch davon ausgegangen, dass der TE geprüft haben wird, was er da hat.

Zitat:

@schascha1981 schrieb am 23. Januar 2019 um 18:03:37 Uhr:

Beim T5 gibt es keinen Alublock.

Was für ein Material hat dann der Block deiner Meinung nach wenn der nicht aus Alu ist ?

OK...sorry ....bin von einem anderen Motor ausgegangen.

Screenshot-20190123-200721

Zitat:

@rollerschlaechter schrieb am 23. Januar 2019 um 18:45:13 Uhr:

Bilder schicke ich in Kürze. Danke für die Hinweise, zur Info, ich ziehe das auf jeden Fall durch, ich suche auch keinen anderen Schweißer und ich hab auch kein Schiss, dass was kaputt geht, ist ja schon kaputt.

Die thermische Belastbarkeit des Alu interessiert mich erstmal auch nicht, sondern nur die von der Kopfdichtung.

Bis später

Wenn er gelernter Schweißer ist und viel Übung hat, was man von einem "Gott" wohl erwarten darf, kannst du ihn ja ruhig machen lassen. Aber das heißt ja nicht, dass er sich nicht auch zumindest Rat holen könnte von Spezis - und nur davon war ja die Rede, die sich mit diesem immerhin doch etwas anspruchsvolleren Werkstoff ggf. besser auskennen. Viele Schweißer haben Erfahrungen mit Alu GAR NICHT. War nur ein Vorschlag und ihr müsst natürlich selber wissen, welche gut gemeinten Vorschläge auch der Anderen ihr in den Wind schlagen wollt.

Einen Motor mal eben aus- und einzubauen macht man ja auch nicht gerade mal eben nach dem Abendessen.

Hast du noch Bilder ?

Themenstarteram 24. Januar 2019 um 0:12

Im Anhang 2 Fotos, das erste zeigt die defekte Stelle, wir haben provisorisch einen neuen Halter montiert. Foto Nr. 2 zeigt den baugleichen Motor in unbeschädigtem Zustand.

20190114-112813
20190114-113104
am 24. Januar 2019 um 20:34

Wegen der Hitze ist das denke ich nicht so extrem Problematisch, da Alu eine extrem gute Wärmeleitfähigkeit hat. Evtl halt etappenweise schweißen und zwischendurch abkühlen lassen.

 

Ob das dann auch hält ist natürlich euer Risiko. Alu Guss ist jetzt nicht so für die extrem gute Schweißbarkeit bekannt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T4, T5 & T6
  7. Motorblock T5 2,5TDI schweißen Infos zur Materialzusammensetzung gesucht