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Motoraufhängung - Motorwippe

Daelim Otello 125

Hallo!

Ich komme mit Recherche einfach nicht weiter:
Meiner Otello 125 wurde die Prüfplakette verwehrt, da die Schwingenlager ausgeschlagen seien (Roller ist instabil).
Ich habe deswegen die komplette Motorwippe ausgetauscht.
https://www.daelimparts.com/.../...ly-daelim-sl125-s1-125-s2-125-sn125
Nach dem Wechsel, der sehr stümperhaft von sich ging und wo der Roller immer wieder in sich zusammensackte, bemerkte ich, dass ich den Roller mit eigener Kraft kaum noch auf den Hauptständer hieven kann.

Jedenfalls fuhr ich dann zum Tüv und dort bemängelte der Prüfer abermals einen instabilen Roller.
Zuhause bemerkte ich, dass an der Motoraufhängung ein Gewinde eingerissen ist und dass der Hauptständer stark verbogen ist.
https://abload.de/image.php?img=20211111_144059o1cbz.jpg
https://abload.de/image.php?img=20211111_144105hlftz.jpg

Vielleicht war der Riss im Gewinde der Motoraufhängung auch der wirkliche Grund für die Instabilität des Rollers und nicht die Schwingenlager der Motorwippe, vielleicht waren es aber auch beide zusammen.
Weiters wurde ein lauter Krümmer/Auspuff bemängelt (Vermutung undicht, logisch).

Meine Fragen sind nun folgende:

1.) Ist dieser Riss im Motorgehäuse reparabel durch einen professionellen Schmid, sodass das Zusammenspiel zwischen Aufhängung und Motorwippe wieder einwandfrei ist.

2.) Warum drückt die Motorwippe im abgebockten (also dem Zustand im Fahrbetrieb!) Zustand gegen den Rahmen? Der Rahmen ist sogar schon an den beiden Stellen etwas nach unten verbogen.
Ist es nicht den Sinn einer Wippe, dass sie freies Spiel hat?
Oder ist hier was falsch bzw. sehe ich was falsch?
Wie ist es denn bei anderen Otellos bzw. Motorrollern allgemein?
Vielleicht helfen meine beigefügten Fotos (im letzten Foto ist ein anderer Roller zum Vergleich, es sieht so aus, als ob die die Motorwippe im abgebockten Zustand den Rahmen nicht berührt.
Bei mir bildet die Motorwippe mit der Aufhängung ein V, bei anderen Rollern ist es fast eine gerade Linie. Was ist da schief gelaufen? Die Motorwippe ist nicht falsch herum montiert, das wurde schon abgeklärt.
Mein Verständnis ist so:
Ohne Verankerung mit der Aufhängung würde die Motorwippe gegen den Rahmen drücken (Schwerkraft). Da in meinem Fall die Motorwippe immer noch stark nach unten zeigt, muss die Aufhängung zu weit von der Motorwippe auseinanderliegen. Falls diese Annahme stimmt, was kann dazu geführt haben?

3.) Ein lauter Auspuff/Krümmer ist von all dem nicht zu erklären. Abgeshen von Löchern gibt es eine andere Erklärung als ein schadhafter oder fehlender Dichtring? Der Mangel wäre rasch behebbar.
https://www.dataparts.eu/.../auspuff
Falls ich beim Überprüfen aber doch den Dichtring verbaut habe, wird wohl ein "verzogener" Roller eine Undichtigkeit am Krümmer-Zylinderkopf hervorrufen können, oder?

Schwingenlager schadhaft?
Riss im gewinde motorgehäuse rechts
Motorwippe drückt gegen rahmen abgebockt
+2
7 Antworten

Ist der Roller neu, oder gebraucht gekauft?
Diese Motorlager sind Gummi-Metallbuchsen?
Ich vermute, dass die Verschraubung von Lager/Wippe etc. erst dann erfolgen darf, wenn der Motor angehoben wird, damit die Gummi-Lager korrekt vorgespannt sind.
Wenn ein Gewinde defekt ist, kann man die Lager natürlich nicht verspannen und der Motor hängt am Anschlag.
Sollte das Motor-/Getriebegehäuse einen Riss haben, kann man den natürlich von einen Fachmann schweißen lassen, dazu muss das Gehäuse aber nackt und sauber sein.

Hallo Raymundt!

Der Roller ist gebraucht gekauft und war zu dem Zeitpunkt der Reparatur schon 9 Jahre alt (~15000km).
Meinst du mit Motorlager das des Motorgehäuses rechts?
https://www.dataparts.eu/.../motorgehaeuse-rechts
Ich sehe da, dass ein Kurbelwellenlager zum Einsatz kommt.

Oder meinst du die Lager der Motorwippe?
https://www.dataparts.eu/.../rahmenkoerper
Das sind Gummibuchsen, siehe Bild im Anhang.

Könntest du das Prinzip des Vorspannens vielleicht ausführlicher erklären? Mir ist das nicht bekannt. Mir war nur klar, dass meine Art, die Motorwippe auszutauschen, sehr unpraktisch ist (mit Anheben des Rollers, während ein andere sie rasch reinfriemelt).
Meinst du, ich hätte die Motorwippe mit der Motoraufhängung so verschrauben sollen, dass sie "entlastet" ein umgedrehtes V bildet statt ein V wie jetzt, wodurch die Motorwippe eben durchhängt und gegen den Rahmen drückt?
Wäre dann eine sogenannte Vorspannung gegeben und ein Durchhängen verunmöglicht geworden?

Wie wäre, wenn man kein Hebegeschirr und richtige Werkstatt hat, die Motorwippe am besten auszutauschen gewesen?

Zum Verschweißen:
Ich habe nie geschweißt. Ist es beim Zustand meines Motorrades wirklich so, dass das Motorgehäuse ausgebaut werden muss, damit ein Profi die Arbeit richtig machen kann?

Gummilager Motorwippe

Ich kenne das vom Auto her .
Das musste Dir ungefähr so vorstellen .
Wenn das Fahrzeug angehoben wird ,fällt die Achse ,die Federn federn aus .
Der Wechsel der Buchsen geschieht aber ohne Vorspannung und wird bei falscher Montage der Schwinge/Achslager schon fest verschraubt,so das die Buchsen bei Fahrzeuggewicht schon eine gewisse Vorspannung haben,also verdreht werden.
Das belastet die Gummis schon ohne Fahrergewicht.
Beim Auto werden die Buchsen erst fest verschraubt wenn das Fahrzeug festen Boden hat.
So können die Buchsen sich anpassen und halten länger.

Das hat aber eigendlich nichts damit zu tun das die Aufhängung anschlägt.
Da würd ich eher die Dämpfer in verdacht haben.
Auch ein unsicheres Fahrverhalten würde darauf hinweisen.

Muss an der Aussenseite eines Alu-Gehäuses geschweisst werden, darf sich kein
Lagersitz oder keine hitzeempfindliche Dichtung in unmittelbarer Nähe befinden !
Die Schweissstelle muss metallisch blank und ölfrei sein und das Gehäuse muss
in optimaler Lage auf einer Werkbank liegen !

Nach dem Schweissen muss die Auflagefläche für das Anbauteil bearbeitet und
das Gewinde nachbebohrt und nachgeschnitten werden !

Da das Alu-Schweissen eines speziellen Schweissverfahrens bedarf, kann das auch
nicht jeder Schlosser machen, ein Heimwerker schon gleich gar nicht 😠

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Zitat:

@Libertin5 schrieb am 30. Oktober 2022 um 13:48:05 Uhr:


Hallo Raymundt!

Der Roller ist gebraucht gekauft und war zu dem Zeitpunkt der Reparatur schon 9 Jahre alt (~15000km).
Meinst du mit Motorlager das des Motorgehäuses rechts?
https://www.dataparts.eu/.../motorgehaeuse-rechts
Ich sehe da, dass ein Kurbelwellenlager zum Einsatz kommt.

Oder meinst du die Lager der Motorwippe?
https://www.dataparts.eu/.../rahmenkoerper
Das sind Gummibuchsen, siehe Bild im Anhang.

Könntest du das Prinzip des Vorspannens vielleicht ausführlicher erklären? Mir ist das nicht bekannt. Mir war nur klar, dass meine Art, die Motorwippe auszutauschen, sehr unpraktisch ist (mit Anheben des Rollers, während ein andere sie rasch reinfriemelt).
Meinst du, ich hätte die Motorwippe mit der Motoraufhängung so verschrauben sollen, dass sie "entlastet" ein umgedrehtes V bildet statt ein V wie jetzt, wodurch die Motorwippe eben durchhängt und gegen den Rahmen drückt?
Wäre dann eine sogenannte Vorspannung gegeben und ein Durchhängen verunmöglicht geworden?

Wie wäre, wenn man kein Hebegeschirr und richtige Werkstatt hat, die Motorwippe am besten auszutauschen gewesen?

Zum Verschweißen:
Ich habe nie geschweißt. Ist es beim Zustand meines Motorrades wirklich so, dass das Motorgehäuse ausgebaut werden muss, damit ein Profi die Arbeit richtig machen kann?

Mit den Motorlagern meine ich die Gummilager in der Wippe.

Wenn ich mir die Seitenansicht der Wippe anschaue (das dritte von deinen Bildern) so ist die Wippe an den beiden Verschraubungspunkten quasi drehbar gelagert.
Eine der Schrauben geht durch die Gummilager, die andere scheint hart verschraubt zu sein.
Um das Anschlagen der Wippe zu verhindern muss aus meiner Sicht vor dem Festziehen der zwei Schrauben die Antriebsschwinge angehoben werden, bis die Schwinge Abstand zum Rahmen hat.
Dann wird die harte Verschraubung angezogen (vermutlich recht kräftig), dann erst die Schraube durch die Gummilager.

Zum Schweißen: Aluminium leitet die Wärme sehr gut, die Schweißnaht kühlt daher sehr schnell ab bzw. man muss mehr Wärme zuführen. Die Motorgehäusen, die ich bisher geschweißt habe, habe ich daher vorher auf ca. 200°C vorgeheizt. Das reduziert auch die Spannungen durch ungleichmäßige Erwärmung.
Was die Dichtungen und das Öl zu Temperaturen jenseits der 200° sagen kann man sich ausdenken.
Abgesehen davon müsste man den gesamten Motor erhitzen.

Wieviel willst du denn in das Ding investieren?

Vielleicht wäre ein AT-Motor besser:
https://www.ebay.de/itm/175462306802?...

Zitat:

@raymundt

Hallo Raymundt!

Ich werde den Roller zwar verkaufen, da für mich irreparabel, jedoch würde ich gerne aus Interesse wissen, was du genau damit meintest, dass die Motorwippe an den beiden Verschraubungspunkten "quasi drehbar gelagert" ist?

Ich habe dir zur Ansicht weitere Bilder angehängt.

Gummilager Motorwippe
Motorwippe
Motorwippe
+2
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