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Motorantenne
Moinsen!
Endlich hab ich nen vernünftiges SAAB Forum gefunden....
Habe bei unter 0° C Probleme mit der Motorantenne beim SAAB 9-3 II ´91er. Die fährt dann nur noch ein wenn sie Lust hat und macht dann hässliche Geräusche.... Hat einer ähnliche Probleme? Gibt es Abhilfe?
Übrigends: geölt hab ich das Teil schon des öfteren ;)
14 Antworten
Ist bei mir genauso. Du kannst aber mit der Hand nachhelfen. Ansonsten warten bis es wärmer wird. Ist ja jetzt so weit. Ich bin heute schon ohne Dach gefahren.
Re: Motorantenne
Zitat:
Original geschrieben von sunny2xtc
Moinsen!
Endlich hab ich nen vernünftiges SAAB Forum gefunden....
Habe bei unter 0° C Probleme mit der Motorantenne beim SAAB 9-3 II ´91er. Die fährt dann nur noch ein wenn sie Lust hat und macht dann hässliche Geräusche.... Hat einer ähnliche Probleme? Gibt es Abhilfe?
Übrigends: geölt hab ich das Teil schon des öfteren ;)
Moinmoin!:)
Deine Fahrzeugbeschreibung taugt für keine 5 cent!!!
Hast du einen 9-3 I ab 98...?
Hast du einen9-3 II ab 2002...?
Hast du einen 900-I Modell 91...?
Modellieren mit Kartoffelsalat gibt´s nebenan als Kurs in der Volkshochschule...:)
*hehe*
Stimmt. :D Sorry
Also Saab 9-3 MY 99 und nicht wie fälschlicherweise angegeben MY 91. Schwarz. 2,0i keinerlei Extras ausser Klimaautomatik und Audiosystem 2. :(
Zum cruisen reicht es aber völlig und auf der Langstrecke nach Hause isser unschlagbar.
Grüsse aus dem Exil in Wolfsburg........
Re: Motorantenne
Zitat:
Original geschrieben von sunny2xtc
Endlich hab ich nen vernünftiges SAAB Forum gefunden....
Danke ;) !
Re: Motorantenne
Zitat:
Original geschrieben von sunny2xtc
Moinsen!
Endlich hab ich nen vernünftiges SAAB Forum gefunden....
Na warte mal bis es dunkel wird...:D
Zitat:
Original geschrieben von sunny2xtc
Habe bei unter 0° C Probleme mit der Motorantenne beim SAAB 9-3 II ´91er. Die fährt dann nur noch ein wenn sie Lust hat
Tutto kompletto in ganzer prachtvoller Länge und digital: Geht-geht nich-geht-geht nich...? Oder hat sie im letzen Glied nen Hänger ?
Zitat:
Original geschrieben von sunny2xtc
Übrigends: geölt hab ich das Teil schon des öfteren ;)
So richtiges Olio á la Biskin, Castrol oder Uhse ? Das trägt eher zum erhöhten Verschleiß bei...
Oder wischt du vorm Einziehen das Teleskop wieder sauber?
Zitat:
Original geschrieben von sunny2xtc
Gibt es Abhilfe?
Bei mechanischem Verschleiß bzw. Korrosion evtl. Linderung und / oder Hinauszögern des Exitus... :)
Gruß von Doc-Di-Hunter
Zitat:
Tutto kompletto in ganzer prachtvoller Länge und digital: Geht-geht nich-geht-geht nich...? Oder hat sie im letzen Glied nen Hänger ?
Ehrlich gesagt: Mal komplett raus, mal halb und manchmal garnicht.... :(
Zitat:
So richtiges Olio á la Biskin, Castrol oder Uhse ? Das trägt eher zum erhöhten Verschleiß bei...
WD40. erscheint mir als ausreichend.....
Ich hatte ein ähnliches Problem, was sich durch Zugabe von ein wenig Multifunktionsöl (was auch immer das genau war...) gelöst hat, auch im Winter.
Allerdings ist die Antenne bei meinem Saab 9-3 I auch ziemlich verbogen und unansehnlich. Habe im Internet entdeckt, dass es Ersatzantennen in Schwarz zu recht humanen Preisen gibt. Ist ein Austausch kompliziert bzw. weiß jemand, wie das geht?
Hatte selbst einmal die blöde Idee, radiohörend durch die Waschstraße zu fahren, wonach ich einen neuen Antennenstab benötigte.
Dieser ist relativ einfach von außen durch Abschrauben der Überwurfmutter an der Karosserie-Oberfläche zu wechseln. Im Inneren des Stabes befindet sich eine biegsame Zahnstange aus Kunststoff, welche von selbst ihren Weg findet, wenn man das Radio einige Male ein- und ausschaltet.
Grüße,
Alex
Danke für die Beschreibung, ich denke dann bekomm ich das hin :)
Hier gibt's eine gute Anleitung (in Englisch):
http://www.thesaabsite.com
Und darauf achten, das das die Abschirmung über den Zahnring an der Karosserie-Verschraubung Massenkontakt hat!
LG Roland
Zitat:
Original geschrieben von sunny2xtc
Ehrlich gesagt: Mal komplett raus, mal halb und manchmal garnicht.... :(
WD40. erscheint mir als ausreichend.....
WD ist für den Hausgebrauch schon richtig ordentlich.
Allerdings bringt das Aufsprühen von Außen beim Teleskop nicht so richtig wirklich viel (ja, trotz der guten Kriechfähigkeit des Stoffs)...
...wenn ich Strömungs- und Ansteuerungsproblem mal weglasse, unterstelle ich, daß Korrosion und Kondensat in Verbindung mit Frost für die Störung der Reibungslosigkeit sorgen...
Mein Tip: Stab (wie bereits hier beschrieben) raus. Dann die Innenseele mit WD40 satt eindüsen.
Gern auch´ne Nacht einwirekn lassen.
Ggf. mit Holzstiel oder ähnlichem mit Gefühl (keine Dellen reinhauen) auf Tisch/Werkbank/Brett etwas abklopfen.
Evtl. kommt dann schon braune Brühe raus. Teleskop händisch zusammen und auseinander, mit WD40 nicht geizen dabei, wenn vorhanden gern auch mit Druckluft ausblasen zwischendurch...
...bis sich wieder eine gewisse Leichtigkeit im Teleskop einstellt.
Und wieder einbauen [ natürlich nur sinnvoll, wenn die Kunstoffzahn"stange" noch nicht so zerfressen ist, daß der Motor keine Kerben mehr zum Beißen hat :p], fertiiiiiiiiich.
Leider hält das auch nicht ewig vor ( also ich hab mich da mal 2,5 jahre mit überwasser gehalten ) dann hilft doch nur Neuteil einbauen :(
Und dieses dann gleich mit Antennfett von Bosch (oder alternativ das gute weiße aggressionslose Zeug, was mancher Mann manchmal in der Bordapotheke hat...:) ) behandeln. Gern öfter säubern und neu versorgen. Dann flutscht es auch länger.
Geheimtip: Wenn jemand einen Aufzugsmonteur im Bekanntenkreis haben sollte, fragt den mal nach einem Wartungs- bzw. Schmierspray, welches dort verwendet wird.
Weiß nicht mehr wie das Zeugs hieß, irgenwie Fuchs Aufzugsspray oder so; aber da haben die Großen teilweise auch eigene Prdoukte á la Schindler ABC..xyPs etc. pp. ...
Das war, regelmäßigg angewendet, das genialste und hat mein erstes Teleskop locker weit über 10 Jahre fit gehalten...
CU from Teleskophunter :D
Danke für die ausführlichen Antworten. Ich werde es mal mit ausbauen probieren. Wobei ich mittlerweile befürchte, dass nur noch ein Austausch hift...
:(
Bei mir hat der Austausch geklappt. Die Anleitung war sehr gut brauchbar. Das einzige was mich echt genervt hat, war dieser Fellbezug im Kofferraum, weil der irgendwie nicht wieder so akkurat sitzen will wie vorher ;)
.... ich habe gute Erfahrungen gemacht mit Brunox, das ein Spray fürs Radl (genauer Federgabel) ist. Das reinigt und fettet in einem. Einmal gesprayt, danach saubergewischt. Dann läuft sie wieder gut, die Antenne!
Frohe Ostern
Wollistrubbel