ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Motor Z32SE +F35 Getriebe Problem

Motor Z32SE +F35 Getriebe Problem

Opel Vectra C
Themenstarteram 3. September 2018 um 17:36

Hallo ich hab da folgendes Problem und zwar hab ich mir ja nun nach meine Ölmangelschaden(Lagerschaden) einen Austauschmotor Z32SE besorgt mit 121000km runter. Bis da hin alles oki habe den Kubelwellensimmerring beidseitig gleich noch neu mitgemacht + Ölpumpendichtung und Ölpumpe vorsorglich gereinigt).Kupplung auch neu und Zentralausdrücker sowie Kupplungsgeberzylinder erneuert. Nun ist mein Problem das Getriebe F35will nicht mehr ran passen, Kupplungsdruckplatte ist alles ordentlich ausgerichtet und die Getriebewelle auch mit dem dazu gehörigem Fett bestrichen.Ich muß dazu sagen ich muste das Getriebe beim abbauen am alten Motor mit einem Hebel(Motorad Reifen Montierhebel) abdrücken um es runter zu bekommen. Wir haben es heute versucht Motor und Getriebe zusammen zufügen, es ging nur mit anderen Verlängerten M12 Bolzen um es ranzu ziehen an den Motor ging auch gut, haben es bis auf 10mm zusammen bekommen, heißt Kupplung liegt innen am Zentralausdrücker an. Denn lässt der Motor sich aber nicht mehr durchdrehen auch mit Zündkerzen raus nicht. Denn haben wir die Schrauben wieder gelockert so daszwischen Kupplung und Zentralausdrücker ca 10mm-15mm Luft auf der Getriebewelle war, ich konnte den Motor wieder durch drehen ohne großen Kraftaufwand. Hab ihr ne Idee warum der sich nicht mehr durchdrehen lässt wenn die Kupplung am Zentralausdrücker anliegt? und warum ich das F35 nicht an den Z32Se Motor ran bekommen ohne pure Gewalt versteht sich, einer ne Idee ?Haben dann erst mal aufgehört und den Motor aufgebockt, weil mit Gewalt geht da garnichts. Die Kupplungsdruckplatte ist auch schon auf der Getriebe Wellenverzahnung drauf dreht sich alles nur warum geht das alles so sau schwer mit dem verbinden von Motor und Getriebe, ich hatte mal bei nen Peugeot 406 break kombi 2,0 HDI Kupplung gemacht, das ging ganz sauber und einfach ohne Hebeln und längere Schrauben zum heranziehen des Getriebes.

Nicht damit einer sagt jetzt der hat ja garkeine Ahnung habe das schon mal gemacht.

Ich hoffe ihr habt ne Idee warum und wieso das so schwer geht, mir gehen an der Karre langsam die Ideen aus.

Ähnliche Themen
28 Antworten

Schwungrad vom alten Motor übernommen? Nicht das der neue ein automatik war.

Themenstarteram 3. September 2018 um 19:00

Nein Austauschmotor war auch ein Schaltgetriebe dran das Zweimassenschwungrad hab ich noch getest vor Einbau und sauber gemacht(wegen Lager und innen liegenden Federn).Funktioniert einwandfrei, ich hab nur eine neue passende Kupplung +Zentralausdrücker + Kupplungsgeberzylinder gemacht, weil wenn mann einmal bei ist den richtig und nicht nur halb.

Was mich wundert ist das Getriebe so schwer ran gehen soll. Aber mal sehen was hier noch so geschrieben wird.

Ist die Getriebewelle schon in der Kupplung drin, bevor es schwer weitergeht?

Hast du das ZMS von deinem alten Motor genommen oder am neuen belassen? War es dasselbe Getriebe?

Ich kenne nur den Fall vom Z22SE, wenn man den Motor aus einem Zafira A samt Schwungrad ausgebaut hatte, um ihn in einen Vetra zu verbauen. Das Schwungrad vom Zafira war nur ein klein wenig anders, sodass man im Vectra nicht mehr ordentlich kuppeln konnte.

ist dein AT-Motor von einem Vectra/Signum oder von einem Omega B?

Den Z32se gab es im Omega nicht. Da war es der y32se.

stimmt...

Themenstarteram 4. September 2018 um 20:16

Hat sich jetzt eh erledigt, hatte den Motor noch mal raus und noch mal geschaut wie die Zentrierung aussieht sah alles gut aus 100% Mittig und sollte auch rein gehen eigentlich, also hab ich vorsichtig denn Motor wieder mit Motorkran auf die Welle geschoben und ging auch alles ganz leicht bis an den Zentralausdrücker ran bis ich so die Schrauben langsam an bis das Getriebe so auf 5mm ran kam war kurz vorm 2 x Passungen(die Buchen in den Schrauben reinrutschen da knackte es kurz hinten Anlasser ausgebrochen und das bei dem Austauschmotor auch wen jetzt einer der Meinung ist hey du must das getriebe auf die Welle schieben und nicht umgedreht das hätte auch nichts gebracht ging alles viel zuschwer, jetzt hab ich die Faxen dicke mit der Kaare jetzt schlacht ich das Ding ohne wenn und aber.

Denn noch mal setz ich mich nicht hin und Kaufe neue Ölpumpendichtung und Kopfdichtungen und machen aus 2 Motoren einen Nein es reicht. Irrgentwann ist mal Schluß zu mal ich den Wagen nie gefahren bin nur geschraubt, erst Ölpumpe verreckt Ergebnis Lagerschaden( da hab ich auch alles gemacht Kopfdichtungen und Ventilschaftdichtungen 24x und jetzt ist bei mir ist der Punkt heute reicht es denn noch mehr Geld steck ich nicht rein, nur weil er auf Gas läuft den kauf ich mir lieber Diesel.

Werde meinen Schlachten hoffe bekomme für die ganzen Irmscher Tuningteile noch bißchen Geld raus.

Themenstarteram 4. September 2018 um 20:34

Astra G von was für einem Auto der Motor stammt genau wuste der Motorenverkäufer Firma Motorenteam bei Hannover auch nicht, meinte nur er läuft und hat 12100Km runter soll wohl vom Vectra C stammen und bei mir passen der wuste nicht mal ob Entheiratet oder nicht ich frag mich eh ob der überhaupt Ahnung hatte was er verkauft. Ich würde da kein 2tes mal kaufen, weil die Nummer auf der Zahnriemenabdreckung Bild im Netz mit dem der geliefert wurde nicht übereinstimmte, was ich leider erst nach dem auspacken aus dem Berg schwarzer Folie sah.Was mich wunderte er soll 121000km runter haben der Motor stammt aber aus 2003 laut Kabelbaum Zettel, da überlegt man den schon mit den Ablagerungen in der Ölwanne käme das schon hin.

Ich habe meinen Vectra 3,2 540tkm gefahren und dann verkauft. Der Motor ist Weltklasse wenn er wenigstens ein kleines bisschen gepflegt wird. Den Ausbruch vom Anlasser kann man schweißen (lassen). Das ist ein relativ hochwertiger Guss der zu schweißen geht. Deswegen würde ich den jetzt definitiv nicht Schlachten.

Themenstarteram 5. September 2018 um 6:31

Der ist an den stellen grbochen wo eh kaum Matrial sitzt und den ist der Anlasser da dran und noch ne Schraube mit gewinde in dem Stück ich fange da nicht an Rumzubraten irrgenwannt ist mal schluß und bei über 4300,-€ nur an ersatzteile ist bei mir der Punkt erreicht.

Themenstarteram 5. September 2018 um 6:33

Ich glaub ich war der erste der überhaupt wasgemacht hatte an dem Wagen an Pflege und Wartung.

am 5. September 2018 um 7:12

Selbst da rumzubraten nützt auch definitiv nichts. Das ist schon ein Fall für den Fachmann. Aber nach so viel Geld und so viel Arbeit ein Projekt wegen einer solchen Kleinigkeit aufzugeben erschließt sich mir nicht.

Im übrigen - wenn der Verkäufer dir nicht mal sagen konnte in welchem Fahrzeug der Motor verbaut war - warum zum Henker gehst du dann davon aus das das Schwungrad passen muss?

Aller Wahrscheinlichkeit nach wäre der ganze Ärger nicht passiert wenn du das vom alten Motor übernommen hättest.

Und de Anlasser hätte ich sowieso vorher ausgebaut...

Und man zieht NIEMALS ein Getriebe mit schrauben bei.... das muss von alleine Plan Anliegen..... wenn nicht STIMMT ETWAS NICHT ...hätte vermieden werden können

Themenstarteram 5. September 2018 um 8:51

Wie gesagt ich kenn das auch anders mit Getriebe anflanschen aber bei dem ging das sehr schwer hatte sowas noch nie aber an dem Wagen war bis jetzt alles nen Problem sei s schrauben Amfahrwerk die Mega Festwaren im Gagensatz zu na Kumpelline Ihren Orginalen Vectra C Da geht alle sauber ab ohne wenn und aber nichgt angezogen nach festkommt ab.Nur an den ich habe ist alles sau schwer gewesen.Diswegen sag ich ja ist jetzt Schluß irrgentwann muß man mal sagden halt es reicht Geldmässig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Motor Z32SE +F35 Getriebe Problem