ForumOpel Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Opel Motoren
  6. Motor Z14XEP

Motor Z14XEP

Vauxhall
Themenstarteram 21. Juli 2016 um 11:00

Hallo liebe Opel-Gemeinde,

kann mir jemand fachlich, kompetente Auskunft zu einem Z14XEP Motor geben? Ich habe lange mit einer undichten Zylinderkopf-Dichtung gekämpft. Zuerst drückte er das Wasser nach außen, beim nächsten Reparatur-Versuch drückte er das Wasser nach innen. Jetzt ist er aber dicht. Das Wasser bleibt da, wo es hingehört. Jetzt ist aber ein neues Problem aufgetreten. Nach ca. 500 km Fahrt bemerkte ich, dass jetzt der Öl-Verbrauch sprunghaft in die Höhe schnellte. Von der Zylinderkopf-Seite her, kann ich die Ursache definitiv ausschließen. Ventilschaft-Abdichtungen sind neu. Auch zieht er kein Rauch Fähnchen hinter sich her.

Ich habe dann natürlich den Motoren-Instandsetzer aufgesucht, der mir den Zylinderkopf gemacht hat. Der sagt jetzt, klarer Fall Kolbenringe fest. Ich solle mal tausend Kilometer mit vollsynthetischen Motoröl fahren. Wenn ich Glück hätte, würden sie sich dann wieder lösen. Die Idee macht insoweit schon Sinn, da ja vollsynthetisches Öl in der Regel alles auflöst. Aber ich frage mich schon, wieso jetzt plötzlich die Kolbenringe fest sein sollen. Vor der Kopf-Reparatur war der Ölverbrauch normal.

Jetzt habe ich hier und da schon davon gehört, dass die Kolben bei diesem Motor sehr anfällig sein sollen, bzw. sogar schrumpfen könnten. Kann mir jemand etwas dazu sagen? Das erscheint mir doch etwas fragwürdig. Gleichzeitig weis ich aber, dass beim Kolbenring-Wechsel der Kolben mit erneuert werden soll. Warum kann mir aber niemand sagen. Hat jemand Erfahrung auf dem Gebiet?

Würde mich über fachlich kompetente Antwort freuen.

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 21. Juli 2016 um 12:02

Dass ein Motor nach dem wechseln einer ZKD kurzfristig einen etwas erhöhten Ölverbrauch hat, ist normal. Durch das Anziehen der ZK-Schrauben werden die Zylinderlaufbahnen, beeinflusst durch die Zugkraft der Schauben, "verformt". Erst nach einigen Km (zwischen 500 km und 1000 km) lässt die Spannung nach und die Zylinder kommen wieder in ihre alte Form.

Gruß

Reinhard

Habe den gleichen Motor 130000-Km gelaufen. Meiner hat das auch 1/2 Liter auf 1000Km soll lt. Opel Bedienungsanleitung noch normal sein. Könnte bei mir aber auch an den Kolbenringen liegen da er im

Motor Ablagerungen so wie Plaque hatte. Was allerdings nicht in der Bedienungsanleitung steht und wo auch alle sagen nee ist das man den 48h Stunden stehen lassen muss bevor alles Öl in der Ölwanne angekommen ist. Das macht bei mir

1/4-Liter aus. Wenn ich nachfülle schaue ich deswegen immer das ich nur 3/4 voll mache.

Vorgeschlagen hat man mir auch das Mobil 1 0W40 beim nächsten Ölwechsel einzufüllen angeblich soll er dann nichts mehr Verbrauchen. Ich bin mal gespannt ob sich da noch was retten lässt . Kannst ja mal Ölwechsel machen und dann berichten.

Themenstarteram 4. Januar 2017 um 10:42

Wenn es interessiert, wollte ich jetzt mal auf den aktuellen Stand setzen. Es hat sich heraus gestellt, dass die Kolbenringe bzw. die Ölabstreifringe verschlissen bzw. fest waren. Obendrein war der Block leicht krumm, wurde geplant. Eingebaut wurden vier neue auf die Größe passende Kolben sowie der Motor komplett neu gelagert. Der ganze Spaß hat gekostet 2.200 €. Wer Fragen hat, kann mich gerne anschreiben.

Hab das neue M0bile 1 0W40 ausprobiert und der Ölverbrauch hat sich tatsächlich etwas reduziert.

Themenstarteram 4. Januar 2017 um 16:18

Schön und gut Chr16, bei mir gab es aber leider nun eine technische Ursache. Da hätte auch das tollste Öl nichts genutzt.

Zitat:

@Kfz-Wunderheiler schrieb am 4. Januar 2017 um 17:18:18 Uhr:

Schön und gut Chr16, bei mir gab es aber leider nun eine technische Ursache. Da hätte auch das tollste Öl nichts genutzt.

@Kfz-Wunderheiler

In welchen Intervallen wurde den vorher das Öl gewechselt?

Kann dir nur raten es alle 15.000 Km bzw. jährlich zu wechseln.

Und dann nehme ein 0W-40 oder 5W-40 und kein 5W-30.

Kolbenringprobleme haben diese Motoren eigentlich nicht mehr.

Themenstarteram 4. Januar 2017 um 19:40

Zitat:

@hwd63 schrieb am 4. Januar 2017 um 20:24:32 Uhr:

Zitat:

@Kfz-Wunderheiler schrieb am 4. Januar 2017 um 17:18:18 Uhr:

Schön und gut Chr16, bei mir gab es aber leider nun eine technische Ursache. Da hätte auch das tollste Öl nichts genutzt.

@Kfz-Wunderheiler

In welchen Intervallen wurde den vorher das Öl gewechselt?

Kann dir nur raten es alle 15.000 Km bzw. jährlich zu wechseln.

Und dann nehme ein 0W-40 oder 5W-40 und kein 5W-30.

Kolbenringprobleme haben diese Motoren eigentlich nicht mehr.

Vom Vorbesitzer wurde der Motor wohl immer mit 10 W 40 gefahren. Wie regelmäßig er das getauscht hat, ist fraglich. Warum soll ich kein 5 W 30 nehmen? Laut Opel wäre es das richtige. Der Motoren-Instandsetzer sagt auch, ich soll mich daran halten.

10W-40 und dann noch im 30.000 Intervall geben dann schon die Antwort warum die Kolbenringe hinüber sind.

Das Öl passt nicht zu den Motoren.

5W-40 ist erheblich günstiger als 5W-30 und passt besser zu den Motoren.

Ja laut Opel usw. kenne ich, nur ich fahre schon seit über 30 Jahren nur noch 5W-40 und kenne solche Probleme nicht.

Willst du was gutes tun, öle um auf 0W-40 oder 5W-40, der Motor wird es dir danken.

Mein Ölverbrauch geht jetzt vor Gericht. Der Sachverständige hat 0,4L auf 500km festgestellt. Eigentlich müsste ich da die Reparatur vom Händler bezahlt kriegen. Die hydraulische Kupplung ist auch noch undicht kostet den dann 2500,-€

aber warum verkauft der auch so billig. Der konnte doch nicht sagen weil was kaputt ist.

Ich habe das gleiche Problem. Entgegen alle der Behauptungen das sich der Oelverbrauch reduzieren soll,

wenn man Mobile 1 0w40 einfüllt hat sich das leider nicht bewahrheitet. Das Motor innere war ich einem

schlechten Zustand als ich den Wagen übernommen habe. Dachte wirklich das sich die Ölabsteifringe wieder reinigen, wenn ich jedes Jahr den Wechsel mache. Leider ist dem nicht so. Hoffe aber immer noch auf eine Besserung, da das Öl zum ersten mal nach 2000Km nicht so schwarz ist wie sonst.

am 8. Juni 2018 um 16:35

Habe einen Z14XEP mit fast 160000 Kilometern, Ölverbrauch ist nicht messbar.

Mein Motoröl besteht aus 0w40 Mobil1, hydrostößel Additiv und Ceratec. Motor ist komplett ruhig, kein Klackern. Nur ein Kaltstartrasseln, dem ich auch langsam auf die Schliche komme.

Ölwechsel erfolgt bei mir alle 10tkm. Bei der Vorbesitzerin 1x pro Jahr.

Liebe Grüße

Zitat:

@Marius99881 schrieb am 8. Juni 2018 um 18:35:55 Uhr:

Habe einen Z14XEP mit fast 160000 Kilometern, Ölverbrauch ist nicht messbar.

Mein Motoröl besteht aus 0w40 Mobil1, hydrostößel Additiv und Ceratec. Motor ist komplett ruhig, kein Klackern. Nur ein Kaltstartrasseln, dem ich auch langsam auf die Schliche komme.

Ölwechsel erfolgt bei mir alle 10tkm. Bei der Vorbesitzerin 1x pro Jahr.

Liebe Grüße

Bin grade aus dem Urlaub zurück Oelverbrauch auf der AB doppelt so hoch bei 160Km/h.

Habe jetzt 1-Liter auf 1000Km. Nur etwas hat sich allerdings beim Benzin Verbrauch getan.

Hinfahrt waren 9-liter auf 100Km Rückfahrt nur 8-liter auf 100Km

Wie oft fährst du auf die AB und wie viel Verbraucht der?

Habe Angst das der Ölverbrauch noch steigt, wenn ich mit Bleifuß fahren würde.

Macht eine gesunde 1,4 Maschine da nicht sowieso auch irgendwann Probleme,

wenn man es auf der Autobahn übertreibt.

am 11. Juni 2018 um 7:32

Ölverbrauch habe ich auch auf der Autobahn nicht, fahre aber meist Überland und Schnellstraßen bis 130 km/h.

Wenn ich den Motor aber mal ausfahre, kann ich trotzdem keinen nennenswerten Ölverbrauch feststellen.

Du schriebst ja, dass dein Motor innen in einem schlechten Zustand ist. Das Öl kann dann hier nur bedingt wirken.

An deiner Stelle würde ich es, bevor du Ölabstreifringe und Ventilschaftdichtungen überprüfst, mit einer Motorspülung versuchen. Anschließend nochmal ein frischer Wechsel, eventuell mit Hydroadditiv um die Reinigung der Ölbohrungen zu ergänzen.

Wenn der Motor gesund ist, machen diesem auch hohe Drehzahlen nichts, so lange er warmgefahren ist und sich kein schlechtes Öl im Kreislauf befindet. Quälen solltest du das System dennoch nicht, da sich der Verschleiß erhöht.

Wenn der Motor warm ist, drehe ich gerne bis 4000 bzw. 4500 Umdrehungen, den Bereich über 6000 meide ich aber, auch auf der Autobahn, da so zu fahren einfach nicht rentabel ist.

Mein Spritverbrauch liegt dank meiner Überlandstrecken aktuell bei 5,7 l /100km. Mit Winterreifen ist der Verbrauch noch um ca. 0,4 Liter geringer.

Liebe Grüße

Zitat:

@Marius99881 schrieb am 8. Juni 2018 um 18:35:55 Uhr:

Habe einen Z14XEP mit fast 160000 Kilometern, Ölverbrauch ist nicht messbar.

Mein Motoröl besteht aus 0w40 Mobil1, hydrostößel Additiv und Ceratec. Motor ist komplett ruhig, kein Klackern. Nur ein Kaltstartrasseln, dem ich auch langsam auf die Schliche komme.

Ölwechsel erfolgt bei mir alle 10tkm. Bei der Vorbesitzerin 1x pro Jahr.

Liebe Grüße

Kaltstartrasseln...kommt von der Steuerkette, bis der Öldruck komplett vorhanden ist.

Diverse Marken und Motoren neigen dazu, weil die hydraulischen Kettenspanner keine Rücklauf-Ventile haben.

Der Öldruck geht nach einiger Standzeit verloren und muß erst nach dem Neustart aufgebaut werden.

5-10 Sekunden sind dann völlig normal und ohne Probleme zu sehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen