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Motor würgt bei D/R ab

Mercedes C-Klasse
Themenstarteram 10. Januar 2024 um 22:36

Hallo an die Community,

 

ich habe immer noch ein hoffnungslosen Fall.

 

Sobald ich mein C200 EQ Boost Bj 2018 starte läuft er auf N und P rund. Wenn ich allerdings die Gänge D und R tätige ruckelt der Wagen die Drehzahl schwankt und er geht aus. Dies tut er sowohl im kalten als auch im warmen Zustand.

 

Ich war bzgl. dem Problem bei Mercedes ein Problem am Wandler wurde nicht gefunden. Stattdessen wurde der Startergenerator des EQ Boost resetet und neu aufgespielt leider ohne Erfolg. In der Tiefendiagnose wies der Wagen ebenfalls keine Fehler auf.

 

Der Wagen fährt wenn man ihn auf D/R stellt ganz normal vorausgesetzt man gibt „schnell“ einwenig Gas. Kommt es allerdings zu einem Stillstand durch eine Ampel säuft er ab wenn man ihn nicht „schnell“ auf N oder P stellt.

 

Hatte diesbezüglich jemand eine Ahnung oder das gleiche Problem gehabt?

 

Anbei ein Video wie es sich anhört und aussieht:

https://youtube.com/shorts/fNVJQ2l2oa4?si=em_m7HmgS_lcw3uX

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12 Antworten

Die Seite sieht ja übel aus. :D

Bei mir war es der Luftmassenmesser.

Kannst du ganz einfach testen. Zieh den Stecker vom LMM, starte den Wagen und warte 30sek.

Wenn er jetzt ohne die besagten Probleme läuft, liegt es am LMM.

Denn der sendet falsche Werte und das Kraftstoff Gemisch stimmt nicht mehr.

Ist der Stecker ab, läuft der Wagen im Notbetrieb mit den Werksdaten.

Bin mir sehr sicher, dass es daran liegt. Berichte mal, würde mich echt interessieren, wie der Wagen reagiert, wenn du den Stecker ziehst. Auch im laufenden Motor.

Themenstarteram 10. Januar 2024 um 22:48

Ja ich hatte ein Parkrempler.. Die Türe wird direkt gemacht wenn das Problem erstmal gelöst wurde??

Ich werde es morgen mal ausprobieren und dann berichten??

Themenstarteram 12. Januar 2024 um 17:18

Es hat leider nichts gebracht :/

Hätte mich auch gewundert, für mich liegt es am Wandler. Sieht aus als wenn die Kraftübertragung nicht getrennt wird.

Hallo,

MB sollte eigentlich das Wandlerüberbrückungsventil auslesen können, erst die Wandlerüberbrückungskupplung stellt den endgültigen Kraftschluss her, ähnlich einer normalen Kupplung.

Gute Fahrt

Das klingt als wenn der Verriegelungsstift im Getriebe reinschlägt. Ist der Türkontakt auf der Fahrerseite beschädigt? Kannst Du daran erkennen, ob die Innenraumbeleuchtung ausgeht beim Türe schliessen (ohne Verriegelung!). Oder ist der Fehler schon vor dem Parkrempler gewesen?

Zitat:

@fotom schrieb am 12. Januar 2024 um 20:37:06 Uhr:

Das klingt als wenn der Verriegelungsstift im Getriebe reinschlägt. Ist der Türkontakt auf der Fahrerseite beschädigt? Kannst Du daran erkennen, ob die Innenraumbeleuchtung ausgeht beim Türe schliessen (ohne Verriegelung!). Oder ist der Fehler schon vor dem Parkrempler gewesen?

Im ersten Moment, gute Idee. Hatte mich mal tierisch erschreckt als ich mit offener Tür nen Hänger rückwärts einparken wollte. Mit einmal knallt der Wagen in P aber er ist nicht ausgegangen!

Themenstarteram 12. Januar 2024 um 22:03

MB hat den Wagen komplett ausgelesen und eine Tiefendiagnose gemacht. Lt. MB soll es ein elektronisches Problem sein.

Themenstarteram 12. Januar 2024 um 22:07

Zitat:

@fotom schrieb am 12. Januar 2024 um 20:37:06 Uhr:

Das klingt als wenn der Verriegelungsstift im Getriebe reinschlägt. Ist der Türkontakt auf der Fahrerseite beschädigt? Kannst Du daran erkennen, ob die Innenraumbeleuchtung ausgeht beim Türe schliessen (ohne Verriegelung!). Oder ist der Fehler schon vor dem Parkrempler gewesen?

Der Parkrempler war im August. Das Problem fing mit dem Abwürgen fing im November an. Die Ambientebeleuchtung ist auch in Takt. :/

Schau mal nach, ob einer der Crashsensoren in der Tür oder das Türsteuergerät einen Schaden bzw. die Kabel daran einen Wackler haben. Könnte natürlich auch irgendwo Feuchtigkeit reingekommen sein.

Dass es ein elektrisches Thema ist glaube ich auch. Hat nur deftige mechanische Folgefehler.

Img
Img
Themenstarteram 13. Januar 2024 um 16:55

Zitat:

@fotom schrieb am 13. Januar 2024 um 00:54:46 Uhr:

Schau mal nach, ob einer der Crashsensoren in der Tür oder das Türsteuergerät einen Schaden bzw. die Kabel daran einen Wackler haben. Könnte natürlich auch irgendwo Feuchtigkeit reingekommen sein.

Dass es ein elektrisches Thema ist glaube ich auch. Hat nur deftige mechanische Folgefehler.

Würde ich nächste Woche mal angehen lassen. Darf ich aber frage wieso das Steuergerät den Wagen zum Absaufen bringen soll?

Wie kommst du auf absaufen, es sieht aus als wenn er abgewürgt wird.

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