Forum159, Brera, Giulietta, Mito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. 159, Brera, Giulietta, Mito
  6. Motor wird zu heiß!

Motor wird zu heiß!

Themenstarteram 23. April 2008 um 15:38

Hallo Leute!

Ich habe bei den aktuell 21 Grad Lufttemperatur ein ziemliches Problem. Wenn ich an einer Ampel stehe, dann geht bei laufender Klima die Temperatur auf 115 Grad hoch, evtl noch weiter. Ich habe als ich das gesehen habe die Klima ausgeschaltet, Fenster auf und Heizung voll aufgedreht. Nach einiger Zeit ging die Temp. dann auf knapp über 90 Grad runter. Jetzt die Quizfrage: Kann es die Wasserpumpe sein, welche bald wegen Zahnriemenwechsels neu rein kommt, oder liegt das definitiv am Thermostat? Ich würde ganz gerne nicht so viel Geld in das Auto stecken, insbesondere da ich diesen Monat schon 350 Euro für allein für Ersatzteile ausgegeben habe. :(

Wie hoch wird die Temperatur bei euch im Sommer im Stadtverkehr? Ich kann mir kaum vorstellen, dass das so weit hoch geht...

Ansonsten sind halt noch mal 50 Euro für das Thermostat fällig. Dazu hab ich auch gleich ne Frage: Wer hat das schon mal gewechselt? Kann man den Temperaturschalter gut übernehmen, oder läuft man dann wie bei den meisten Teilen an dem Auto Gefahr irgendwas abzureißen und dann sowieso ein neuen kaufen zu müssen..?

Ähnliche Themen
35 Antworten
am 28. Mai 2008 um 15:56

Was interessiert dein vorheriges Auto? :rolleyes:

Läuft dein Lüfter auf Volllast wenn die Klima an ist? Sollte nämlich so sein...

Themenstarteram 29. Mai 2008 um 6:30

Das vorherige Auto ist fuer mich die Referenz was die Haltbarkeit der Teile angeht. Da dort auch nach 14 Jahren nichts zu sehen war bin ich nicht davon ausgegangen, dass der jetzige nach 8 Jahren schon voellig hinueber war. Aber ist auch egal, ich hab mich halt geirrt.

Der Kuehler laeuft glaub ich nicht mit Volllast bei eingeschalteter Klima. Nachher checke ich das mal. In jedem Fall kann der Kuehlerventilator voll laufen, das tut er immer oberhalb den vorgesehenen 95 Grad Einschalttemperatur.

Was früher war, das war einmal.

Wir hatten auch mal nen alten Nissan Sunny ... da ging nix kaputt ( war ja auch nicht viel dran ).

Aber durch den immer höheren Kostendruck und den programmierten Verschleiss ist es nun mal so.

Ist im übrigen bei VW heutzutage auch nicht anders.

Themenstarteram 29. Mai 2008 um 9:34

Naja, kann man so auch nicht sagen. Ein Mitbewohner im Wohnheim hat einen Passat Variant von 2001 mit Diesel, 400.000 km auf der Uhr und der erfreut sich bester Gesundheit. Dafuer frisst ihm das Auto trotz 5,5 Liter Verbrauch jetzt trotzdem die Haare vom Kopf. Ich bin echt froh meinen Alfa zu haben, auch wenn da gelegentlich Sachen dran kommen, die sonst kein Auto hat. Dafuer hab ich auch incl. Autogasumbau nur 6000 Euro gezahlt. Was kostet die Welt??? :D

Zitat:

Original geschrieben von VentoRenner

Zitat:

Original geschrieben von system8

ist aber nichts so ungewöhnliches, dass die kühlerlamellen irgendwann wegbröseln...

Naja, aber doch nicht schon nach 8 Jahren. Mein voheriges Auto hatte zumindest nach 14(!) Jahren immer noch einen broeselfreien Kuehler. Aber was solls, der Kuehler ist jetzt eingebaut, morgen hole ich das Auto ab und fertig. Zum Glueck kostet hier in Weissrussland die Arbeit fast nix. Ich zahle 10 Euro fuer den Einbau. ;)

naja wieviele zulieferer für kühler wirds wohl geben...

der kühler oxidiert in abhängigkeit vom fahrprofil. sprich viel spritzwasser im winter mit salz führt z.b. schneller zum zerfall... steht das kfz in ner schlecht belüfteten garage usw. usw. kannst dir ja einen anderen kühleranbieter auspicken, als den alfa erstausrüster...

Themenstarteram 29. Mai 2008 um 12:17

Ich hab mein Auto jetzt wieder. Der Erstausruester war Valeo. Made in Spain. Da hab ich meine ganz eigene Meinung zu... ;)

Jetzt hab ich made in Russia, irgendein Billigteil. Sieht aber gut verarbeitet aus und war das einzige, was ich hier bekommen hab. Die Motortemperatur liegt jetzt im Stand bei laufender Klimaanlage bei ca. 95-100 Grad, waehrend der Fahrt sinkt sie auf ca. 80 Grad runter. Aussentemperatur ist aktuell 20 Grad.

Lustig war der Mechaniker, der das Teil eingebaut hat. Der hat geflucht wie ein Rohrspatz. Alle Schrauben verrostet, man kommt nirgends dran, alles scheisse. Ich soll mir beim naechsten mal nen Benz kaufen, da passiert das nicht. Er hat (auch mangels Platz in der kleinen Werkstatt) jetzt 20 Euro verlangt. Fuer ca. 6 Stunden Frickeln... Nach etwas Trinkgeld kam auch ein Laecheln wieder und er freut sich meinen Alfa bald wiederzusehen....

am 29. Mai 2008 um 14:45

6 Stunden? Da kannst du echt nicht mit 10 Euro vom Hof fahren :D das wär dreist...

Themenstarteram 30. Mai 2008 um 7:26

Hab ich ja auch nicht gemacht. Und ich werd ihm noch nen Gefallen tun, von dem her ist der hochzufrieden. :) Ich uebrigens auch. Hab mal bei laufender Klima den Wagen im 2. Gang fuer ca. 3 Minuten bei 40 km/h gefahren. Die Temp. geht dabei auf 105 Grad, das passt dann. Der alte Kuehler sah aus wie ein schweizer Kaese, echt schlimm. Mit dem waere bei der Aktion die Temperatur gestiegen bis sich der Motor verabschiedet haette.

am 30. Mai 2008 um 7:40

ist das nicht immer noch ein bisschen zu hoch? mein 156 geht bei normaler belastung mit und ohne klime nie über90!

Zitat:

Original geschrieben von FighterOne

ist das nicht immer noch ein bisschen zu hoch? mein 156 geht bei normaler belastung mit und ohne klime nie über90!

Ging meiner auch nie, nur im Hochsommer mit langem stehen vor Ampeln.

am 30. Mai 2008 um 12:53

Das kenn ich nur zu der zeit als mein thermostat im sack war :) da ging er im stand auf 100

Themenstarteram 30. Mai 2008 um 14:02

Hmm, ich hab im Stand bei eingeschalter Klima maximal 95 Grad. wobei das wohl kurz unter dem Punkt ist, wo der Luefter Vollgas gibt. Das passiert nur sehr selten. Beim Fahren bin ich dann unter 80 Grad. Finde das soweit normal. Vielleicht ist mein Russenkuehler nicht so der Hit. Aber solange die besagten Temperaturen gehalten werden bin ich erst mal zufrieden. Ich fahre das Auto wahrscheinlich eh nur noch 1-2 Jahre, solang wird der es wohl tun.

am 30. Mai 2008 um 17:29

Aber das der thermostat noch funktioniert weisst du oder? weil als der bei mir im arsch war, da ging der während der fahrt auch immer unter 80 und im stand dann auf 100. jetzt wo er gewechselt wurde, schwankt er IMMER und DAUERND zwischen 80 und 90.

Themenstarteram 30. Mai 2008 um 19:33

Das Thermostatventil ist neu. Hab ich ja vorher wechseln lassen, weil ich dachte es liegt daran. Ist auch kein Billigramsch, das hab ich aus D mit hier her gebracht. (Das soll jetzt nicht heissen, dass hier alles Schrott ist, aber bei manchen Sachen trau ich den Russen dann doch nicht. ;) )

Wenn moeglich, dann schalt morgen mal deine Klimaanlage ein, Lueftung auf Stufe 3, Temp auf Min und fahr mal in der Stadt Stop and Go. Oder fahr, wenn der Motor bereits warm ist ein paar mal an und brems dann wieder. Mal sehen, ob dann die Temp auch auf ueber 90 Grad kommt. Das ganze am Besten natuerlich, wenns draussen einigermassen warm ist. So ueber 20 Grad sollten es schon sein.

am 30. Mai 2008 um 23:14

Zitat:

Original geschrieben von psychose

Ging meiner auch nie, nur im Hochsommer mit langem stehen vor Ampeln.

Dann nimm halt endlich den Fuß vom Gas an der Ampel :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen