motor wird zu heiss! kühler defekt??
hallo, bei meinem golf 1,6 aee wird der motor nach kurzer zeit viel zu heiss(110Grad) und das kühlwasser hat so viel druck das es asu dem überdruckventil und an fast allen verbindungsstücken vom schlauch rausqualmt. wie finde ich raus ob der kühler noch funzt?? wo dran kann es noch liegen??? bin völlig ratlos!
15 Antworten
Was noch ne Möglichkeit für Überhitzung ist, wäre der Zündverteiler. Das Komische ist, der Motor(2,0 2E) lief ganz ruhig und hatte auch keinen nennenswerten Leistungsverlust, aber dann wurde er auf der Bahn bei etwas längerem Vollgasgeben deutlcih zu heiß und wär fast stehen geblieben. So eben auf den nächsten Parkplatz der zum Glück direkt um die Ecke war. Raucherpäuschen etc.... Als er abgekühlt war lief er ganz normal weiter. In der Werkstatt gewesen, weil ich mir keine Reim draus machen konnte(hatte schon das Thermostat ausgewechselt sogar extra auf die rosa Kühlflüssigkeit umgestellt - so ja angeblich besser sein), die wussten es erst auch net, ham dann einfach mal in die Verteilerkappe geschaut und dann wars klar -> total augebrannt. Also schnell neue Verteilerkappe, vorsichtshalber neu Zündkerzen und seit dem nie wieder ein Problem mit gehabt.
Aber ihr habt schon recht in der Regel ist es das Thermostat, aber da das ja schon etwas Arbeitsaufwand ist, bei mir extra noch Servopumpe bei manchen vielleicht noch Klima ausbauen. Deshalb mien Tip auf jeden Fall mal eben vorher Die Verteilerkappe und Zündkerzen kontrollieren. :-)