Motor Wird verdammt heiß....
Hallo erstmal.
Also ich habe folgendes Problem.
Wenn ich längere Zeit gefahren bin und dann etwas längere Zeit zum stehen komme mit laufendem Motor, wird dieser schnell heiß laut meiner Anzeige. Teilweiße bis 110grad.
Wenn ich dann allerdings wieder losfahre und 5 min ca permanent 50 km/h fahre kühlt dieser wieder ab auf 70grad.
Allerdings wenn ich nur 30 km/h fahre bleibt er so heiß also geht höchstens auf 100grad zurück mehr nicht!
Fahre übrigends einen VW Polo 86c 2F Coupe also schon eine etwas ältere schüssel die ich erst seit kurzem habe und schon recht zufrieden bin damit 🙂
Ich hoffe, mir kann hier jemand schnell helfen.
Vielen Dank schonmal im vorraus.
17 Antworten
Mach einfach n Ölwechsel ! Von den 3,5L wirste schon nicht pleite gehn nim n Ölfilter mit bei für 12 eier und gut is dann weiste wneigstens wann du wieder dran bist und du weist dass du vernünftiges Öl drinne hast am besten 10w40. 3,25 rein dann biste super
Zitat:
Original geschrieben von S.ST.
Also zu den schläuchen mal. Es sind da 2 etwas dickere einmal oben am kühler und einmal unten. hatte mein motor etwas länger laufen gelassen und bin auch mal eine runde gefahren danach musste ich feststellen das Beide schläuche (oben + unten) sehr gut warm waren.Wo befindet sich denn das thermostat und der thermoschalter?
im übrigen bin ich doch sehr erstaunt wie schnell einem hier geholfen wird 🙂 vielen dank 🙂
Thermoschalter befindet sich zwischen den 2 Schläuchen am Kühler , Thermostat befindet sich direct unter der Verteilerkappe.
Gruß maz3
DU lässt das Kühlmittel ab indem Du am besten beide Schläuche vom Kühler abmachst ( so kommst Du auch gleich besser an den Thermoschalter Kostet bei Auto Tip um die 8 €).
Das Tehmostat kanst Du eigentlcih ganz ausbauen die Dichtung am Thermostatt musst Du verwenden um den wieder Dicht zu kriegen . einfach einsetzten die 2 Schrauben wieder zu machen Kühlmittel wieder einfüllen, auf dichtheit prüfen - fertig. Du musst den Lüfter ausbauen sonst kommst Du nicht richtig an die untere Schraube des Thermostats.
Ach so, Du solltes links von vorne gesehen den Wagen bei einem 20 Liter Eimer etwas anheben oder Du nimmst eine kleine Wanne dann brauchst den Wagen nicht anhebn. Das Kühlmittel kannst Du wieder verwenden, lass aber nicht alles* rein den am Grund des Eimers bzw der kleinen Wanne die Du direct unter den 2 abgemachten Schläuchen setzt, um das Kühlmittel aufzufangen haben sich Schmutzreste des vom Mottorraum befindlichen Schmutz gesammelt da das Kühlmittel ungehindert uber die Streben und Periferie läuft .Kühlmittel* einfach wieder in den regulären Auffüllbehälter füllen .
Gruß maz3