Motor Wird nicht Warm

VW Vento 1H

Hallo,

Motor vom Wagen meiner Mutter wird nicht Warm... pendelt sich so bei knapp über 70°C ein. Weis jemand Rat?

ist Ein Golf3 mit 1,8l mehr weis ich zurzeit nicht. (Benziner).

Vielen Dank, Gruß M:

19 Antworten

Hallo,

da der Motor bei ständig geöffnetem großen Kühlkreislauf eine längere Kaltlaufphase hat, ist das was GOLFTFATF sagt gar nicht verkehrt. Das Motoröl braucht länger um auf seine Betriebstemperatur zu kommen. Eine längere Kaltlaufphase bedeutet auch einen erhöhten Verschleiß. Dieser wird sich aber nur minimal zeigen und das auch nur, wenn jahrelang und über viele Kilometer damit gefahren wird. Trotzdem sollte das Thermostat möglichst bald gewechselt werden.

Bye,
chs77

Hi, wie groß muss der Behälter dimensioniert sein,. Also wie viel Kühlmittel is in dem Ganzen system..... denke mal wird viel mehr sein als man im ausgleichsbehälter sieht, oder?

Danke Gruß M.

ich habe mein thermostat auch mal getauscht. war ein originalteil von vw. und es hat sich nix geändert. immer wenn ich landstraße und AB fahre hab ich 75°C bis 80°C. wenn ich stadt fahre erreicht er auch ab und zu die 90°C.

ich mach mir da keine gedanken mehr. ist nunmal das blöde tacho. die heizung heizt auch ordentlich und der vento verbraucht auch nicht allzuviel sprit. ca. 7,5-8l braucht er. und das ist normal.

achja und wer seinen motor im kalten zustand scheucht der ist meiner meinung nach selber schuld wenn er immer schwächer wird oder mal kaputt geht. das frechste ist meiner meinung nach wenn einer ein auto verkauft und dann noch sagt er wurde gepflegt und schön warm gefahren. dem sollte man gleich nen satz heiße ohren verpassen.

@Dustmaster80
woher weisst du denn, dass ich nen AAM fahr? 🙂 im forum gesucht?^^

@all
wo sitzt beim AAM denn dann das thermostat?

auf der AB steigt meine wasser-temp nicht über 75°. im stadtverkehr geht sie auch mal auf 80 (da muss es dann aber schon recht warm draußen sein), wenn ich stehe irgendwann mal auf die 90°. aber die meiste zeit ist sie seehr deutlich unter der 90° grenze.
dennoch kommt aus der heizung nach relativ normaler dauer warme bis heiße luft.
das komische ist, dass beim AAM meiner mutter die temp immer auf 90° steigt und das auch recht fix. sehr eigenartig