ForumW247
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W247
  7. Motor- und Getriebearten

Motor- und Getriebearten

Mercedes B-Klasse W247
Themenstarteram 22. Februar 2019 um 19:58

Hallo liebe Community

Anbei Wiki Informationen zu dem W247

- Wiki Link zu den Benzinern

- B180 und B200 = M282 DE 14 AL Motor

- B 220 4MATIC; B 250; B 250 4MATIC =M 260 DE 20 AL Motor

- Wiki Link zu den Dieseln

- B 180 d = OM 608 DE 15 SCR Motor

- B 200 d; B 220 d = OM 654q DE 20 SCR Motor

Getriebe:

- 6 Gang manuell

- 7 G(ang) DCT

- 8 G(ang) DCT

Gruß

wer_pa

 

M282 DE 14 AL Bild 1
M282 DE 14 AL Bild 2
Beste Antwort im Thema

Um die ganzen Motor- und Getriebe-Varianten etwas zu ordnen:

M282 ist der sog. Kooperationsmotor von Daimler/Renault/Nissan

M260 ist das "echte" Mercedes-Aggregat

OM608 ist der Kooperations-Diesel

OM654 ist der "echte" Mercedes-Diesel.

Ähnlich verhält es sich bei den Getrieben:

DCT-7 stammt von Getrag

DCT-8 von Daimler.

So gesehen haben nur die echten Mercedes-Motoren das Mercedes-Getriebe. Die Kooperationsmotoren haben als Automatikgetriebe das von Getrag.

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Vielen Dank. Als ich vor ein paar Jahren mein Auto gekauft habe gab es Drehmomentdiagramme. So etwas habe ich leider schon lange nicht mehr gesehen. Ich kann mit der Drehmoment Zahl ganz wenig anfangen. Leider hat der Benziner erst ab 1800 Touren das maximale Drehmoment.

 

Die Generation davor hatte das schon bei 1200 Touren. Jetzt interessiert mich natürlich der Drehmomentverlauf. Allerdings komme ich von einem Uralten Fahrzeug das erst mal 2800 Touren nur 250 Newtonmeter hat

 

Relevant ist für mit mich der Benziner M 260 E20 DE LA in der 220er bzw 250er Variante

Themenstarteram 24. Februar 2019 um 11:56

Hallo @qualityguy

Zitat:

.........Drehmomentdiagramme. So etwas habe ich leider schon lange nicht mehr gesehen.

Relevant ist für mit mich der Benziner M 260 E20 DE LA in der 220er bzw 250er Variante...

Hier mal vorab die Daten vom W177 A220 bzw. A250.

Die Daten vom W247 kann man hier abrufen.

Gruß

wer_pa

 

Um die ganzen Motor- und Getriebe-Varianten etwas zu ordnen:

M282 ist der sog. Kooperationsmotor von Daimler/Renault/Nissan

M260 ist das "echte" Mercedes-Aggregat

OM608 ist der Kooperations-Diesel

OM654 ist der "echte" Mercedes-Diesel.

Ähnlich verhält es sich bei den Getrieben:

DCT-7 stammt von Getrag

DCT-8 von Daimler.

So gesehen haben nur die echten Mercedes-Motoren das Mercedes-Getriebe. Die Kooperationsmotoren haben als Automatikgetriebe das von Getrag.

Themenstarteram 24. Februar 2019 um 16:28

Hallo liebe Community

Erweiterte Motoren-/Getriebekunde anbei

- Allgemeine Übersicht

- Video vom neuen OM 654 Dieselmotor

("A" und "B" Klasse haben eine indentische Motoren- und Getriebeauswahl)

Gruß

wer_pa

am 1. März 2019 um 14:53

Zitat:

@smarty874 schrieb am 24. Februar 2019 um 15:27:00 Uhr:

Um die ganzen Motor- und Getriebe-Varianten etwas zu ordnen:

M282 ist der sog. Kooperationsmotor von Daimler/Renault/Nissan

M260 ist das "echte" Mercedes-Aggregat

OM608 ist der Kooperations-Diesel

OM654 ist der "echte" Mercedes-Diesel.

Ähnlich verhält es sich bei den Getrieben:

DCT-7 stammt von Getrag

DCT-8 von Daimler.

So gesehen haben nur die echten Mercedes-Motoren das Mercedes-Getriebe. Die Kooperationsmotoren haben als Automatikgetriebe das von Getrag.

Stimmt beinahe, es gibt auch ein 7 Gang DCT von Daimler.

Welches DCT Getriebe bei welchem Motor verbaut ist, ist eigentlich ganz einfach.

Benziner von Daimler (220 und 250 aka M260) haben das MB 7 Gang DCT, Diesel von Daimler (200d und 220d aka OM654q) das MB 8 Gang DCT, bei allen anderen Motorisierungen (OM 608 und M282) stammt das 7 Gang DCT von Getrag da es sich im Kooperationsmotoren handelt.

Zu erwähnen wäre auch , das es 2 verschiedene Hinterachsen gibt. Zum einen die einfache sog. Omega-Ausführung und eine sog. Mehrlenkerhinterachse. Letztere erlaubt eine bessere Radführung etc und ist bei allen 4-matic verbaut. Bei einigen Frontantriebvarianten ebenso. Welche das speziell sind kann ich aber nicht genau sagen.Vielleicht weiß jemand hier genaueres.

Zum erwähnten Thema verschiedene Hinterachsen habe ich mal ein Foto aus einem Bericht beigefügt. Vielleicht doch hilfreich.

Wp-ss-20190308-0001-2

... ich hab Euch da mal nen paar Kurven zusammengestellt.

Gruß Ente

W247-b180-7g-dct-drehmomentenkurve
W247-b180d-7g-dct-drehmomentenkurve
W247-b200-7g-dct-drehmomentenkurve
+1

Zitat:

@smarty874 schrieb am 1. März 2019 um 22:11:44 Uhr:

Zu erwähnen wäre auch , das es 2 verschiedene Hinterachsen gibt. Zum einen die einfache sog. Omega-Ausführung und eine sog. Mehrlenkerhinterachse. Letztere erlaubt eine bessere Radführung etc und ist bei allen 4-matic verbaut. Bei einigen Frontantriebvarianten ebenso. Welche das speziell sind kann ich aber nicht genau sagen.Vielleicht weiß jemand hier genaueres.

Bei dem von mir bestellten B 180 in AMG Line steht auf der Ausstattungsliste u. a: (Code U55) Mehrlenkerhinterachse.

Demnach ist diese Achse unabhängig von der Motorisierung offensichtlich auch Bestandteil des AMG Line-Paketes

..weil es mich interessierte hatte ich mir die Beschleunigungszeiten für den Zwischenspurt vom B180; B200 zu meinem aktuelen GLC250d gegenüber gestellt. Die Quelle "automobile-catalog.com" ist da sehr ergiebig.

B180-vs-b200-vs-glc250d

Weiß jemand, ob der 220er noch ohne Allrad kommen wird, analog zum Hatchback? Das wäre eigentlich mein Motor bzw. würde mir vollkommen ausreichen.

Das steht wohl noch in den Sternen. Ich hatte die Diskussion schon mit meinem freundlichen. Der B220 2WD wäre wohl zu nah am "kleinen" B200

Zitat:

@Ente1 schrieb am 28. März 2019 um 17:16:51 Uhr:

Das steht wohl noch in den Sternen. Ich hatte die Diskussion schon mit meinem freundlichen. Der B220 2WD wäre wohl zu nah am "kleinen" B200

Das ist für mich absolut nicht plausibel, schließlich wird die bzw. beide Varianten in der A Klasse genauso angeboten.

Hallo Muhar,

ich hatte bewusst den Konjunktiv "...wäre wohl..." genutzt. Es kann genau so sein, dass es zu einem späteren Zeitpunkt die Kombi noch B220 2WD gibt. Dass Dir das nicht wirklich hilft ist mir wohl bewusst.

Gruß Ente

Deine Antwort
Ähnliche Themen