ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Motor Umbau Z22YH -> Motor springt nicht an

Motor Umbau Z22YH -> Motor springt nicht an

Opel Signum Z-C/S
Themenstarteram 14. Februar 2016 um 10:23

Moin Moin,

leider bin ich Opfer eines Motorschadens geworden und haben nun einen Austauschmotor bekommen. Ein Bekannter von mir (KFZ Meister) hat den Motor nun umgebaut und alles soweit fertig. Leider springt er nicht an. Es scheint kein Saft aus dem Motorsteuergerät zu kommen. Wenn er den Anlasser überbrückt dreht der Motor, aber nicht über das Steuergerät. Hat jemand zufällig Stromlaufpläne oder so, die ich ihm zukommen lassen kann?

Danke.

Ähnliche Themen
36 Antworten

Welchen kabelbaum hast du genommen, den von deinem alten Motor oder den vom AT-Motors?

Welches MJ ist deiner und von welchem MJ stammt der AT-Motor?

Themenstarteram 22. März 2016 um 15:00

Habe lediglich den Motorblock ohne Anbauteile vom Spenderfahrzeug. Der Motor ist von 2007. Meiner ist von 2003.

Moin,

 

das kann ja nicht passen, der Motor wurde zum FL überarbeitet, hat seit dem z.B. kein AGR mehr, die Software ist auch anders. Somit dürfte Dein STG den nur zum Drehen aber nicht Anspringen kriegen...

Trotzdem stellt sich die Frage warum der Tester gar keins findet? Kommst Du in die UEC rein?

 

 

Gruß

Andre

EIn paar unterschiede giebt es schon in der verkabelung.

12V versorgung geht bei BJ03 über XE3PIN20 über FE13 20A, bei BJ07 über XE3PIN20 über FE12 7,5A (sollte aber kein problem sein da es ja UEC modelabhängig ist). Die 2 Andere Leitungen die über FE1 und FE7 abgesichert sind werden auch keine rolle spielen.

Stecker von Generator passen aber nicht untereinander und da es zum Starten und Laden geht 3 leitungen hat Motorsteuergerät nicht alle Stromversorgungs leitungen angeschlossen. Oder ist Lima von dem BJ07 mit drane?

 

So wie es ausschaut ist einzigster unterschied in der verkabelung der anschluss von LIMA Rest sollte passe (Jedenfalls mit schaltgetriebe). Entweder Liegt es an Lima, oder irgend ein Stecker ich vermutte mal X4 ist nicht verbunden. Es kann auch möglch sein das UEC nicht richtig angeschlossen ist, bei der umbau müsse der ja rein theoretisch raus.

Wenn der ohne Anbauteilen kamm da wird wohl an LiMa das ganze liegen da es nicht richtig angeschlossen ist und es fehlt stromversorgung für dem Motorsteuergerät -

Motorsteuergerät kann ja auch nicht ausgelesen werden und da fehlt an saft wie in ersen Post von TE zu lesen ist.

Das mit dem AGR und SW-Stand ist eher weniger wichtig, Motorsteuergerät kann ja auch eine Update kriegen hat aber mit dem ganzen wennig zu tun. Es ist auch unwahrscheinlich das Motorkabelbaum nicht komplet ist oder irgendwo beschädigt, TE hätte logischerweise den Alten kabelbaum verwenden sollen.

@divx_virus: So tief wie Du steckt ja auch kaum einer in der Materie drin ;)

 

 

Gruß

Andre

Themenstarteram 23. März 2016 um 11:48

wow,... vielen Dank. da werde ich mal ansetzen und hoffe, dass wir damit weiter kommen :)

Kannst du eventuell ein Foto von deinem Motorraum reinstellen?

Beim Auslesen solltest du auch nicht dem Motorsteuergerät auslesen, da es ja kein sinn momentan macht und der zugriff eh nicht möglich ist.

Die FC´s von CIM, REC und UEC können da eventuell weiterhelfen

Themenstarteram 23. März 2016 um 15:03

Foto vom Motorraum mache ich nachher wenn ich zuhause bin.

Themenstarteram 23. März 2016 um 17:15

Hier die Bilder...

Der angekreister kabel schaut nicht richtig aus, der soll richtung batariekasten gehen! Unterhalb von dem Batarierkasten an dem träger sitzt ein stecker da muss der ran.

Eventuell wurde der vertauscht oder nicht angeschlossen.

 

Kannst du da mal prüffen bild machen?

Was mich noch interessieren würde das ist ein bild von dem Sicherungskasten im Motorraum

 

Was auch interessant ist, auft dem zettel steht Teilenummer 55352738 und der ist nix FL laut EPC.

Motor
Themenstarteram 23. März 2016 um 20:00

Der Stecker unter dem Kasten war wirklich nicht eingesteckt.

leider ist die batterie komplett tot. Werde morgen mal versuchen den kasten zum laufen zu bringen mit kabel zum überbrücken vom vectra.

Ohne den geht ja auch nix.

Bei dem Stecker handelt es sich um X4. Interessanterweise heißt XC6 und X4 Batarie und Karosserie stecker.

Über dex X4 laufen signale von dem Gas-Pedal, die Kraftstofpumpe, zündspannung von CIM, Kupplungsschalter, Signal an Tacho.

Bin mal gespannt ob der leuft... Nun sollte auch Motorsteuergerät auslesbahr sein.

Naja ich glaube nicht wirklich das XE3 nicht drine steckt.

Themenstarteram 27. März 2016 um 11:21

Vielen Dank divx_virus. Nachdem ich die Batterie geladen hatte und den Stecker wieder aufgesteckt habe, sprang er an. Nun habe ich jedoch noch ein Klackern, was ich nicht zuordnen kann.

Klackern am Motor

Vidio ist privat und kann nicht angeschaut werden

Themenstarteram 29. März 2016 um 5:54

Sorry. Nun sollte es funktionieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Motor Umbau Z22YH -> Motor springt nicht an