Motor Umbau auf 1.6 16V (GSI)
Hallo wer kann mir bitte Auskunft geben was ich alles für einen motor umbau brauche?Welche Bremsen usw.
19 Antworten
motor
hi!
moment nicht so schnell ich hab nur den 2liter mit dem kleinen 16V verglichen und da brauhen wir jawohl nicht drüber reden wer zuverlässiger ist.
und es war nur ein tipp mit dem umbau auf 2liter mehr nicht.
Hallo.
Frage nebenbei. Ist der GSi nicht der 1.6er mit 109Ps? Mit dem 1.6er mit 106Ps wird man doch nicht als GSi eingestuft. Oder?
Sagt mir bitte ob recht oder nicht.
Noch ne Frage. Beim x14xe müsste ich doch nur den Block tauschen mit dem Klump da drin um einen x16xe zu erhalten?!
Ich gehe mal von aus wenn dort GSI daruf steht dann Zahlst du auch dafür !!!
Aber jetzt mal zum 1,6 Ich bin mit meinen zufrieden.
Der Wagen ist von 93' und der Läuft heute noch sehr gut, und hat auch noch vollen druck.
Es kommt nur drauf an wie man sich drum kümmert, wenn man das macht hat man auch lange viel spaß damit !!!
Mfg.
Kümmern, bla bla... klar macht das viel aus, bewahrt einen aber auch nicht zwangsläufig vor nem kapitalen Motorplatzer 😉
Manchmal glaub ich, das Ding will nicht geliebt, sondern geprügelt werden. Eine sehr zickige, evtl sogar masochistische Motorenbaureihe :P
Ok die Theorie das die ersten kleinen ecotec auf Prügel stehen ist weit hergeholt, Spass beiseite.
der 1,6 mit 109ps ( bj 93 ) fährt auch meines Wissens nach noch mit teils anderen Bauteilen. Der Block + Kopf etc ist gleich, aber bei dem Riementrieb und anderen Teilen bin ich mir nicht so sicher.
Ist ja auch kein Geheimnis das der Motor etwas besser geht als der x16xe, was ja nicht bloss an den 3ps liegen kann.
@Monsterrad:
meines Wissens kostet der mit 106ps in der Versicherung aber das gleiche wie der alte Gsi. Oder ist ebenfalls sehr teuer... hab das grad nciht im Kopf, kann sein das der ursprünglcihe Gsi noch mehr kostet.
Aber gab es den 106ps nicht ebenfalls als "gsi", mit jener ausstattungsvariante ?!
zum Unterschied x14xe vs x16xe weiss ich nicht so genau bescheid.
Ich kopier mal ein paar Daten hier rein:
X16XE
Bohrung (mm): 79,0
Hub (mm): 81,5
Volumen (cm³): 1598
Leistung (kW bei min-1): 78 / 6000
Drehmoment (Nm bei min-1): 148 / 4000, 150 / 4000 (Corsa B)
Verdichtung: 10,5 : 1
Motormanagement: Multec S
X14XE
Bohrung (mm): 77,6
Hub (mm): 73,4
Volumen (cm³): 1389
Leistung (kW bei min-1): 66 / 6000
Drehmoment (Nm bei min-1): 125 / 4000
Verdichtung: 10,5 : 1
Motormanagement: Multec S
Andere Bohrung + anderer Hub, dh sowohl andere Zylinderbohrung + Kolben als auch andere Kurbelwelle.
Insofern scheinen das schonmal andere Bauteile im Unterbau zu sein, was meiner Meinugn nach schonmal für den x16xe spricht, auch wenn die Geschichte mit dem Zahnriemen bei beiden gleich ist.
Zum Kopf... ich VERMUTE der ist gleich.
Mal schaun was die anderen sagen.
Ich weiss jedoch, dass der x16xe auch ein anderes Steuergerät, bzw einen anderen Chip hat. Der hat den Begrenzer nämlich erst bei 6600, der x14xe jedoch schon bei 6500.