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Motor Tuning (Chiptuning möglichkeiten und internes.)

Peugeot 607 9

Guten Tag liebes Forum,
Ich habe mir vor kurzem einen franzosen ergattert es handelt sich um einen Peugeot 607 mit dem UHZ Motor sprich V6 Bi-Turbo 204 pferdchen, nun wäre meine frage, gibt es irgendwelche möglichkeiten als normal lebender mensch irgendwas am motor zu machen um die "performance" zu erhöhen. leider, kenne ich mich bei franzosen (PSA konzern im allgemeinen) leider nicht mit drehmomenten für bauteile noch wie es in der unterbaut und hinter der riesigen abdeckung über dem motor aussieht.

dazu bin ich leider noch nicht gekommen, ich will bald anfangen mir geld beiseite zu legen um etwas an dem auto zu machen, doch dann kam mir die verblüffende frage, kann ich überhaupt noch was rausholen? manch motoren sind ja so gebaut das sie schon einiges ausschöpfen, und da stellte sich mir die frage, was tun um noch ein kleines bisschen was "rauszukitzeln".

da stellt sich mir die frage ob es überhaupt ratsam wäre etwas an so einem auto zu machen wie chiptuning oder sonstige lappalien, der motor hat ja schon einiges runter und nach geraumer zeit passen sich ja die bauteile aufeinander ab wenn das auto ordentlich eingefahren ist. Ich würde mich über rückmeldung und feedback freuen auch von leuten die selber vielleicht schonmal so einen franzosen unter den nägeln hatte. und natürlich leute die erfahrung mit sowas haben

3 Antworten

PSA gibt es nicht mehr, es heisst Stellantis. Als Nebeninfo.

Wenn Du Dir ein solches FZ angeschafft hast, würde ich erst einmal Geld zur Seite legen, bevor Du Dich mit

Leistungssteigerung befassen kannst.

Vor allem mit Chiptuning kannst Du bei billigvarianten mehr Schaden anrichten, wenn dies nicht korrekt abgestimmt ist.

Sobald mal irgendetwas mit dem Motor oder sonstiges ist, geht es sowieso ins Eingemachte.

Nur schon, wenn mal ein AGR seinen Dienst verweigert und dies ersetzt werden muss, kostet enorm Kohle.

Zugänglichkeit und Werkstätten die sich mit diesem Motor noch auskennen sind rar.

Ich kann aber nur aus meiner Erfahrung und in CH berichten.

Zitat:
@Rolf-CH schrieb am 12. Juni 2025 um 21:56:10 Uhr:
PSA gibt es nicht mehr, es heisst Stellantis. Als Nebeninfo.
Wenn Du Dir ein solches FZ angeschafft hast, würde ich erst einmal Geld zur Seite legen, bevor Du Dich mit
Leistungssteigerung befassen kannst.
Vor allem mit Chiptuning kannst Du bei billigvarianten mehr Schaden anrichten, wenn dies nicht korrekt abgestimmt ist.
Sobald mal irgendetwas mit dem Motor oder sonstiges ist, geht es sowieso ins Eingemachte.
Nur schon, wenn mal ein AGR seinen Dienst verweigert und dies ersetzt werden muss, kostet enorm Kohle.
Zugänglichkeit und Werkstätten die sich mit diesem Motor noch auskennen sind rar.
Ich kann aber nur aus meiner Erfahrung und in CH berichten.

billig Variante wäre so oder so nicht wirklich die Variante gewesen für mich, da habe ich schon oft genug von Kollegen gehört die sich dadurch den Motor besch*ener gemacht haben als vorher und nen Haufen Geld ausgeben mussten wegen der Reparatur, der Motor an sich fachwerkschaftlich Werkstatt ist kein Muss da ich selber kfzler bin, aber bin in der Möglichkeit von Chip Tuning nicht so gebildet, es gibt ja auch einfach die materialen die im Motor verbaut sind, ab und zu bei Tuning kann man sich ja Sachen kaputt hauen mit ah da Bau ich mal was schönes nach und der Motor hält diese Leistungssteigerung nicht aus da er dafür nicht konzipiert worden ist, mir ging es jetzt eher ob es möglich/ratsam wäre überhaupt, da sich ja das Auto nach längerem täglichen fahren sich ja auch irgendwohin selber auf einander abstimmt wa? Aber ich danke dir für deinen hilfreichen Kommentar.

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