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Motor Temperatur beim 320. Stimmt das so?

Themenstarteram 27. April 2009 um 20:49

anlässlich einer Warnung von TWRW124 (Vielen Dank!)

Da ich mich den ZKD als Verschleissteil ersparen will, achte ich sehr gut darauf was das Kühlwasser macht. Da war ja vom Vorbesitzer vor 9000km ein Neuer reingemacht (bei 190.000.) Ob diesen Reparatur ausgelöst wurde, oder die Dichtung war eingfach zu alt, man weiss es nicht. Zum Beispiel eine defekte Reglung, Thermoschalter, Viskokuppklung, oder Sonstiges.

Also zur Zeit achte ich sehr genau was die Motortemperatur macht. Bin auch sehr an eure Erfahrungswerte interessiert.

Nur mal auch als Hintergrundinfo, ich hatte mal ein Ford V6 mit Öltemperatur Anzeige, und du musstest mit dem Auto nachdem das Wasser warm war, noch mal die doppelte (!) Strecke Fahren bis das Öl warm war.

 

Das Kühlwasser beim meinem 320 erreicht nach 2 Minuten schon die 83 Grad Marke, und bleibt da dann stehen wie festgenagelt. Im Leerlauf dreht die (warme) Viskokupplung ein wenig mit, lasst sich aber abbremsen (auwa die Finger...). Dann macht's RRRRT, aber es geht, und dann steht er. Kein Eelektro Ventilator dreht dann mit.

Ist der warme Motor ausgeschaltet, dreht sich die Viskokupplung von Hand sehr leicht so lange nun wirklich sehr sehr langsam. So bald er mit den Fingern ein kleines Bisschen schneller beweht wird, entfaltet er viel Widerstand, "reibt" praktisch über die Flüssigkeit, das fühlt man sehr gut.

Der Motor bleibt im Leerlauf auf 83°, auch nach 20 Minuten, egal wie lange, auch mit Klima, oder in der D-Stellung. Kein Lüfter schaltet sich dazu. Die Klima tut bestens, nichts wird zu heiss unter der Haube.

Auch bis ca 120kmh bleibt die 83°.Auf der Autobahn, bei ca 22° dieses Wochenende kommt er nicht über 95°, auch in Stau nicht, egal wie schnell ich fahre. (probeweise mal 195, wird er auch nicht viel wärmer davon, höchstens 98°). So bald ich auf 120kmh runter gehe, komt wieder innerhalb 20 Sekunden die 85°.

Der Motor hat offensichtlich einen ganz stark dimensionierter Kühlleistung.

Was ich mal beobachtete, ich habe ca 160kmh gefahren, ca 20 Minuten, dann 5 Minuten 110kmh, dann auf der Raststätte noch 1 Minute nachlaufen lassen, er hatte 83°, und dann aus. Uhter der Haube war alles normal, gar nichts war richtig "heiss" oder so. Dann... interessanterweise, nach dem Einschalten nach 30 Minuten, geht er SOFORT auf 105°, aber hops wie schnell das ging... ! Dann ein Mal Gas, und sofort wieder 83°.

Man kann daraus erkennen, dass das Motoröl, den unteren Kühlkreis passiv auf 105° aufheizt. Läuft dann der Kühlkreis an, kommt das 105° Wassrer am ZK auch vorbei natürlich. Und dann kommt aus den Kühler noch ein Schluck teilweise abgekühltes Wasser. Ich halte den Vorgang für unvermeidbar, aber ob DAS so egal für den (leider sehr langen) ZK der 320 ist, bezweifle ich sehr.

Es soll es mal jemanden mit einem 320 das genau so wiederholen, ich denke da kommt das gleiche bei raus. Das Motor Öl hat ja schliesslich 130° wenn warm, und es ist m.E. unvermeidbar, dass diese Hitze den unteren Wasser Kühlkreis erreicht, nach dem Abstellen. (also im Motor Block). Da tut der warme Auspuff auch sein Teil. In diesem Fall war's 105° drei Sekunden, dann innerhalb drei Sekunden auf 83°. Recht schnell, für mein Empfinden zu schnell. Hoffenlich habe ich unrecht :)

Da hätte mann doch mit ensprechender Kühlkreislauf vorbeugen können. Der 1998-er Polo von meiner Frau wenn richtig warm ausgeschaltet merkt dass das nicht so gut ist, und schaltet den Ventilator ein, sogar wenn der Schlüssel gezogen ist. Ob da noch beim Polo eine E-Pumpe mitläuft, keine Ahnung, der W124 hat aber so ein E-Pumpe standardmäßig drin. Hätte mann m.E. ganz einfach einsetzen können um den Wärmeschock zu vermeiden.

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7 Antworten
am 29. April 2009 um 7:40

Hi,

deine Beobachtung kann ich nur bestätigen. Die Kühlung ist bei laufendem Motor richtig gut. Mein 320er verhält sich ganz genauso. Das Mit der Fehlenden Kühlmittelzikulation bei ausgeschaltetem Motor ist mir auch schon aufgefallen, da aber besonders bei meinem 230er, der auch ganz gerne mal Temperaturschwankungen hat, besonders im Stau und bei höheren außentemperaturen wenn er steht Stand.

Ich hab mir auch schon Sorgen gemacht, dass die apprupte heiß-kalt Folge nach dem erneuten starten schädlich ist / sein kann...Mein ehemaliger Porsche 944 hat auch immernoch nach dem Stand seine 2-3Minuten das Kühlwasser durch den Motor gejagt (auch bei gezogenem Schlüssel)...also könnte die Sorge ja berechtigt sein...

Ich ändere aber vorerst an der Kühlung nichts...der 230er hat fast seine 400.000 und er läuft immernoch spitze und sogar den Kickdown und Drehzahlorgien sind ihm nicht fremd. Und beim 320er mach ich mir erst recht keine sorgen so selten wie ich den bewege darf da kein Problem auftauchen.

Gruß,

S-KILL-ER

Ist bei meinem auch so, mit der Wassertemp. Steht bei knapp

über 80°C und geht nur selten im Stand oder Sadt verkehr etwas hoch.

(und auf der BAB mit dem neuen Kühler auch etwas unter 80°C)

Dann kommt auch gleich der Viskolüfter hörbar dazu (faucht dann

richtig geil), wenn Klima an, dann auch mal die beiden E-Lüfter dazu

im Sommer. Der Hitzestau nach Abstellen stellt sich schnell

ein, kühlt aber eben auch schnell wieder runter. Die Kühlmitteltemp.

wird nach dem Abstellen bei hohen Wassertemp. noch weiter

kontrolliert und wenn sie dann weiter ansteigt läuft die

Umwälzpumpe noch eine zeitlang weiter, damit örtliche Überhitzg.

vermieden wird (hab die Werte und Zeiten gerade nicht vorliegen,

steht alles in der WIS). Aber hast schon recht, das Öl braucht

schon doppelt so lang wie das Kühlwasser, um sich richtig zu erwärmen.

Gerade auf Kurzstrecken kommt der Wagen so nicht richtig auf Be-

triebstemp., auch wenn das Wasserterm. 80 °C anzeigt.

Schön aber im Winter, dass nach sehr kurzer Strecke schon

warme Luft raus kommt, komfortabel, aber das Erreichen der

Betriebstemp. dauert dadurch noch länger. Besser wäre es sicher,

die Lüftung noch eine Weile auszulassen, um keine weitere Wärme

zu entnehmen. Ich mache das meist auch, um ein früheres Umschalten

des LPG-Verdampfers zu erreichen, der ja über eine Nebenringleitung

vom Heizkreislauf erwärmt wird. (zzgl. Isolierung der Leitungen

und des Verdampfers, die ich im letzten Winter angebaut habe,

die Umschalttem. hat sich je nach Außentemp. gut halbiert und der

Verd. springt auch nach Std. Standzeit im Winter sofort wieder an)

am 29. April 2009 um 12:13

Ei Hallo

Alles was ihr da schreibt ist richtig und völlig normal. Da braucht man sich keine Sorge machen. @S-kill-er, dein Motor hat schon 400 000 runter. Also alles im grünen Bereich.

Was man vermeiden sollte, Drehzahlorgien mit kaltem Motor ( auch noch nach 10 min, Motoröl braucht halt seine Zeit um warm zu werden ), und wenn man ne längere Strecke geheizt hat, dem Motor die Möglichkeit geben, etwas abzukühlen. Nach strammer Autobahnfahrt ist die Kühlmitteltemperatur im Stand etwas höher, also abkühlen lassen. Der Wasserdurchsatz ist dann etwas geringer, also auch die Abkühlphase länger.Zwischen 105 °C und 83 °C, das macht dem Motor mal gar nichts aus. So lange es wassergekühlte Motoren gibt, arbeitet die irgendwo zwischen diesen Temperaturen am besten.

Also, keinen Kopf drum machen.

Viele Grüße von der Saar ..... Frank

Themenstarteram 29. April 2009 um 12:17

@ S-KILL-ER

mein bisheriges Auto war auch ein 230 (bj 89), und da ist die Kühlung wesentlich geringer. Der erhitzt sich im Stau, und bei Bergfahrten schon nach wenige Minuten, in Richtung roten Bereich. Bevor er im Rot kommt, wird der Ventilator zugeschaltet. Dann aber wird er die Hitze hervorragend los. Hat er schon immer gemacht. Irgenwann ging der Ventilator aber nicht an im Stau. Ich habe es aber rechtzeitig gemerkt, und dann mit der Innenraum Heizung gekühlt. Im Sommer, beim Stau, Fenster auf... Heizung auf maximal. Mann, so eine Hitze kommt da dann raus! Aber dann reicht es prima um den Motor zu kühlen. So bald er fährt, reicht die Fahrtwind. Es war eine schlechte Steckverbindung.

Der 320 überhitzt sich in Stau gar nicht, trotz Klima, und obwohl die Automatik noch "schleift" im D. Ist das richtig, dass der Visko-Ventilator immer mitläuft? Mir soll es recht sein, weil das ein-aus Spielchen vom 230 (nicht 320...) im Stau würde mir für den 6 Zilinder ZKD nicht gefallen. Der 320 hat ja zwei E-Ventilatoren, aber die liefen bei mir noch nie. Wohl auch beim Vorbesitzer nicht. Einer war schwergängig von Hand zu drehen. Habe den ein Paar Runden von Hand gedreht, dann war es weg. E-Motor muss wohl immer gestanden sein.

Bin halt etwas sensibel, weil der hat schon mal ein neuer ZKD bekommen, und entweder war der alte ZKD einfach verbraucht, oder das Temperatur Management hat eine Macke. Und dann hat es die Macke heute noch. Daher versuche ich zu verstehen ob, und wie alles funktioniert . (Und dass da schon mal was passieren kann, habe ich beim 230 erlebt, siehe oben)

am 29. April 2009 um 12:28

Der Viskolüfter läuft immer zart mit. Bei größerer Hitze dementsprechend mehr. Ab einer gewissen Drehzahl des Motors, läuft er gar nicht mehr mit ( Geräusche, wird ausgekuppelt ). Meine beiden E Motoren liefen bis jetzt auch nur einmal im Betrieb, sehr warm draußen > 35 °C, Megastau, Dach offen und Klima ein. Der Temperaturbereich kam aber niemals dem ROTEN nahe.

Der 320 hat ja auch einen größeren Kühler, bzw mehr Kühlmittel im Kreislauf.

Beim Treffen des W124cc Klubs im Schwarzwald 2006 hatten wir ne schöne Bergpassage mit vielen Kurven, so ca 3 bis 4 Kilometer lang.

Alles Sechsender hatten keine Kühlprobleme, wohl aber die Vierzylinder, die knarzten und machte alle so komische Geräusche, rochen komisch, und die Temperaturanzeigen waren im roten Bereich.

Da siehst Du den Unterschied.

VlG Frank

am 30. April 2009 um 12:40

Letztes Jahr war mein Bi-Metalschalterchen im 4Ender hinüber...was im Stau bedäutete dass er an Rot gekratzt hat...hab mich dann auf dem Standstreifen (mit aufgedrehter Heizung) in richtung nächstem Parkplatz vorgetastet, wobei die Temperatur da auch schon deutlich runter gegangen ist...Am Parkplatz n paar Minuten gewartet (nachgedacht), Schalter rausgemacht und kurz geschlossen...Venti lief dann zwar dauer aber Temp war immer super niedrig...Nachteil war halt die Fehlende Leistung auf der Autobahn, mit 90-100km/h in richtung Heimat gerollt...aber für 30km hol ich keinen ADAC.

Nachdem ich einen neuen Schalter drin hatte stand ich ungefähr 2 Wochen später in einem Ampelstau. Motor wurde immer wärmer, reagier schon mit Voller Heizung, Temperatur fällt vorerst, ich fahr bei einem Bekannten auf n Hof. Kaum steh ich schon machts flup und der Kühlwasserbehälter bröselt weg. Pfütze unterm Auto...Seit dem ich den getausch hab sind die Temperaturschwankungen nurnoch minimal...(zw. 80°C und 95°C)

Beim 320er hatte ich noch nie Probleme dergleichen (wie schon zuvor geschrieben)...hab auch noch nie die Lüfter per Hand gedreht, das probier ich gleich nachher mal^^...

Gruß,

S-KILL-ER

am 2. Mai 2009 um 11:14

Eure Erfahrungen mit dem 320 kann ich auch mit meinem 280 bestätigen. Nur wenn es im Sommer knallend heiß ist und ich das Auto auf dem Asphalt im Leerlauf laufen lasse, steigt die Temperatur irgendwann auf 110°C, und dann springt der Kühlventilator an.

Einmal waren bei mir die beiden Kühlventilatoren kaputt. Das habe ich erst gemerkt, als ich im Sommer von Ampel zu Ampel eine Stunde im Stau stand. Die Temperatur stieg auf 118°C - knapp vor Rot -, und die Schutzabschaltung schaltete die Klima ab. Die ZKD hat das aber überlebt...

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