Motor stottert 230ce BJ.1991

Mercedes E-Klasse W124

Servus,

Ich musste bei meinem W124er 230CE Baujahr 1991 feststellen dass er nach paar minuten fahren plötzlich der motor anfängt zu stottern und er hat so eine art zündaussetzer. habe schon einiges getauscht wie:

Verteilerkappe
Verteilerfinger
Benzinfilter
Zündkabel
Zündkerzen

Hatte auch die vermutung dass vielleicht der Kat zu ist?

wenn jemand vielleicht dasselbe Problem mal hatte würde ich mich sehr über eine Antwort freuen

17 Antworten

Wenn der Fühler schon völlig abstrusen Werte ausspuckt. Weiß das Motorsteuergerät ob es nun abmagern oder anfetten soll. Dazu kommen dann widersprüche Werte von der Lambdasonde, die natürlich das genaue gegenteil macht zu dem was der defekte Sensor sagt. Schon hast du einen richtig mieß laufenden Motor.

Tausch erstmal den Sensor aus und schau dir dann in Ruhe mal Unterdruckschläuche an. Wenn dann alles in Ordnung ist: Lambdasonde abstecken und am Abgasmessgerät einmal richtig den Grund CO Wert einstellen. Nennt sich auf Mercedessprache auch "Motor einregulieren". Dazu müssen aber auch alle Werte passen ( Stauscheibenpoti, EHS )

hallo,
kurzes update:

habe den stecker gewechselt und eine probefahrt gemacht. soweit läuft der benz wieder wie eine 1.

Sehr schön! Hauptsache alles funzt wie es soll!

Deine Antwort