ForumJuke, Qashqai & X-Trail
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Nissan
  5. Juke, Qashqai & X-Trail
  6. Motor stirbt in der Warmlaufphase wiederholt ab.

Motor stirbt in der Warmlaufphase wiederholt ab.

Nissan X-Trail T30
Themenstarteram 27. Dezember 2012 um 15:19

Hallo!

hätte hier mal eine Frage an alle Besitzer eines X- Trail T30 Diesel:

hatte schon mal jemand das Problem, daß der Motor nach einem Kaltstart immer wieder ausgeht und im Leerlauf nicht läuft? Ich habe zudem beobachtet, daß er unangebrachte Klopfgeräusche während dieser "Warmlaufphase" zeigt. Diese atypischen Geräusche verschwinden nach und nach bei zunehmender Temperatur, ebenso die Störung mit dem Motorausfall. Meiner Freundin hat man in div. Werkstätten schon so einiges an Märchen erzählt und ihr immerhin schon sehr satte Geldbeträge abgezogen, wobei sich der tatsächliche Fehler noch immer nicht beseitigen lies. (ich selbst hätte natürlich nichts bezahlt, aber einer Frau kann man scheinbar noch immer so einiges sinnloses und nutzloses Zeug verrechnen). Ok, das Geld ist weg, deshalb hoffe ich auf Eure Meinungen und Erfahrungen.

Bereits ersetzt wurden alle Filter, alle Betriebsmittel und irgendein Ventil (angeblich Steuerventil), ebenso wollte man ihr den Ladeluftkühler ersetzen.

Meiner Meinung nach kann es sich nur um einen kleinen Fehler handeln- ich denk da mal an einen Temperaturfühler oder Druckregler oä.

Kennt wer im Raum Koblenz eine ehrliche und vernünftige Werkstatt, die sich dieses Problems auch ernsthaft annimmt und nicht in erster Linie den Geldbeutel des Kunden anschaut?

Danke im voraus für Euer Mitwirken.

paytaxi

Ähnliche Themen
18 Antworten

Die Frage nach dem eventuellen Leerfahren des Tanks bezog sich darauf, dass danach dringend die Pumpe angelernt werden muss, sonst entstehen Leistungverluste und Leerlaufschwierigkeiten.

Weiterhin bemängelst Du das Motorgeräusch im kalten Zustand - Ursache können Ablagerungen an den Injektoren sein (unsauberes Spritzbild) - hier kann man (ich will jedoch keine Werbung machen, hilft jedoch manchmal) Aral Ultimate tanken - hat reinigende Wirkung!

Zusammenfassend geht jedoch der Eindruck wahrscheinlich in die Richtung, dass die Steuerkette bzw Ketten zu lang sind. Mit zu langen Ketten hast Du Geräusche und der Motor stirbt im Leerlauf ab. Mit steigender Betriebtemperatur ``wächst``der Motorblock und die Ursache wird gemildert - jedoch nicht abgestellt.

am 13. Januar 2013 um 11:06

Allea Quatsch

 

Hatte ich voriges Jahr auch an meinem X30.

 

Diagnose: Der Druck im Rail der Einspritzanlage fällt soweit ab, dass die Kiste ausgeht. Die Druckpumpe, oder was auch immer den Druck aufbaut, wird von der hinteren, oder langen, der drei Steuereketten angetrieben. Diese Kette hat sich gelängt! Warum auch immer. Zum damaligen Zeitpunkt war Nissan Deutschland nur noch ein anderer Fall, ausser meinem bekannt, angeblich. Darum "N U L L " Kulanz. Erste Schätzung des Schadens ca. 2000.-Teuronen. Weitere Erkundigungen meines, Für mich hervorragenden Kundendienstes des Autohauses Westfalenstraße in Iserlohn, ergaben, dass wohl eher 4500,- € dfaraus würden. Daraufhin habe ich den Wagen schnell verkauft und mir einen gebrauchten T 31 dort gekauft. Rücknahmewert Schwacke minus 2000.-€. Nachher mal mit einem Mechaniker des Autohauses geplaudert, da kam dann heraus, dass so etwas nicht repariert wird, sondern getauscht. Erkundige dich nach einem Tauschmotor.

 

Leider keine guten Nachrichten.

 

Josee49er

Der Nissan x-Trail T30 100 kW Diesel geht in der Warmlaufphase immer aus.

Im Forum wird vorgeschlagen, das man das Saughubsteuerventil erneuern sollte.

Wo ist das Ventil eingebaut. Meint Ihr das AGR Ventil

Moin!

Ich klinke mich mal in diesen "alten" Thread rein.

Wie erkenne ich, ob es eine gelängte Kette, oder das Saughubsteuerventil oder das Kraftstoffventil an der HDP ist??

Der Nissan meines Nachbarn macht "ähnliches".

Zunächst ging er bei niedrigen Temperaturen nach Kaltstart aus.

Jetzt macht er es fast immer.

Warmer Motor. Start. Zunächst erhöhte Leerlaufdrehzahl, dann geht die Leerlaufdrehzahl runter und wenige Sekunden später stirbt er ab. Wiederstart problemlos, dann selbes Phänomen.

Während der Fahrt merkt man gar nichts. Aber spätestens an der Ampel hat man den Salat.

Danke und Gruß

der "Stevie"

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Nissan
  5. Juke, Qashqai & X-Trail
  6. Motor stirbt in der Warmlaufphase wiederholt ab.