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Motor startet nicht!

Opel Omega B
Themenstarteram 27. Dezember 2010 um 14:42

Hallo Leute,

hab seit heute morgen ein riesen Problem. Ich wollte heute morgen mit dem OMI auf die Arbeit (fahre sonst mit dem Zug).

Also rein ins Auto, Schlüssel auf Vorwärmen, Spulenlampe geht aus, Schlüssel ganz rumdrehen und........nichts!

Kein klacken, kein drehen des Motors oder des Anlassers.

Achso, dachte ich: Automatik also wird er nicht auf "P" stehen. Aber denkste. Er stand auf "P". Wahlhebel mehrmals rauf und runter. Wieder auf "P". Wieder Schlüssel rumgedreht und........wieder nichts.

Batterie hat vollen Saft, trotzdem gibt der Motor kein geräusch von sich.

Wer kann mir helfen?

lg Hajo

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29 Antworten

Zieh und stecke mal die Bajonettstecker im Motorraum rechts vom Relaiskasten vor der Batterie. 

Wenn es das nicht ist, kann dein Wälhebelstellungsschalter der Übeltäter sein. (auch mal auf "N" starten)

Und beim Starten den Hebel ein paar mal öfter hin und her bewegen, immer von "P" auf "1" und zurück.

 

Dei Zündanlaßschalter kann auch der Miesepeter sein.

Lies dazu auch hier mal rein.

http://www.motor-talk.de/.../PostJump.html?...

Themenstarteram 27. Dezember 2010 um 15:51

@Kurt:

Hat leider alles nix gebracht. Auto startet immer noch nicht!

Also im Relaiskasten klickt es in einem der Relais, jedoch rührt sich im Motor selbst nix.

Als ich dam Vorschlag von Kurt folgend den Wählhebel mehrmals schnell rauf und runter bewegte, hörte ich 2mal einen Elektromoter laufen im Auto, konnte jedoch die Herkunft nicht lokalisieren. Schien nur etwas schweres zu bewegen!

Hat noch einer Ideen was es sein kann?

am 27. Dezember 2010 um 16:59

Biste sicher das die Batterie ok ist?

Hatte mal das Phänomen, das bei "Zündung ein" alle Symbole wie sie sollten an waren, beim drehen des Zündschalters jedoch manche ausgingen und dann wieder an, aber es tat sich nichts.

Damals war die Batterie defekt, sodas die Spannung zusammenbrach auf 3Volt. Mit neuer Batterie bzw. Ersatz gings dann wieder.

Ansonsten würde mir noch der Transponder im Schlüssel einfallen. Hast du einen zweiten Schlüssel da mit dem dud as testen kannst?

Evt. auch mal austeigen, abschliessen, aufschliessen und dann nochmal probieren....

*grübel*

Gruß

Hi,

Und vorallem mal die Batteriespannung und Ladespannung auch messen , falls dies noch nicht geschehen ist .

Wenn der Anlasser noch nicht mal klackt , ist ja meines achtens mal zuerst kein Strom / bzw Spannung vorhanden .

Themenstarteram 27. Dezember 2010 um 17:21

Denke nicht das es die Batterie ist, Radio geht ganz normal, Lüftung läuft, Keine Schwankungen im Leuchten der Anzeigesymbole usw.

Leere Batterien sind mir bestens aus dem Toyota Picnic bekannt!

Themenstarteram 27. Dezember 2010 um 17:25

So, ersatzschlüssel geht auch nicht. Auto reagiert trotzdem weiter mit Stillschweigen!

Na dann am Anlasser mit dem Multimeter ran, ob Spannung ankommt. Ich habe hier auch schon von Batteriepolklemmen mit unheimlich hohen Widerständen gelesen. Also vielleicht auch diese prüfen.

am 27. Dezember 2010 um 17:38

MESS die BATTERIESpannung mal. Dann hast du klarheit.

Auch eine defekte Batterie kann man nicht zwingend an der Beleuchtung und/oder Symbolen erkennung zeigen. Das war lediglich ein Beispiel, wie es sein "könnte", da vorkommen kann.

Der Anlasser zieht beim Start 200Ampere an Strom um den Motor zu drehen. Wenn das nicht ausreicht, tut sich auch nichts.

Ansonsten wäre es nicht schlecht, den Anlasser zu kontrollieren. Mit kleinem Hämmerchen mal gegen die Magnetkupplung klopfen. Die können gerade bei so kalten Tagen und nach so vielen Jahren mal hängen bleiben, weil die nötige Schmierung fehlt.

Auch mal am Anlasser die Spannung messen.

Hoffe, du hast ein Messgerät?

Themenstarteram 27. Dezember 2010 um 17:47

Entschuldige die blöde Frage: Wo liegt der Anlasser, also wo soll ich draufklopfen? Gibt es da was in einer Bildergalerie?

Messgerät habe ich leider nicht!

Hi,

@ TE

Es braucht ja nicht die Batterie sein , wenn keine Spannung am Anlasser ankommt .

Auf dem Anlasser sitzt der Magnetschalter, rund mit ungefähr 5 cm Durchmesser und gut 12 cm lang. Da gehen auch die ganzen Kabel ran und auf den runden Metallkörper des Magnetschalters sollste mal leicht anklopfen.

versuch doch einfacher,Zündung an!Anlasser überbrücken,dann siehst ob er angeht! ich tippe auf Zündschloss defekt!

Themenstarteram 27. Dezember 2010 um 18:24

Gibt es dafür auch was in der Bildergalerie?

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