Motor startet manchmal nicht

Toyota Auris 2 (E18)

Hallo,
Wir haben uns vor kurzem einen Toyota Auris zugelegt aus dem Baujahr 2015.
Es ist der 1.6 Liter Benziner mit 132 Ps
Heute Morgen sprang der Motor nicht an (ich bin nicht der hauptbesitzer). Dadurch das nicht mal der Anlasser einen kleinen mucks von sich gegeben hat dachte ich vielleicht ist es die Batterie, versucht zu überbrücken aber ohne Erfolg. Zündungswechsel gemacht und wieder nichts. Danach noch ein zündungswechsel und auf einmal sprang er an.
Das Auto läuft gut aber ich kann den Fehler einfach nicht finden. Ich habe gesehen das er einen betätigungsschalter an der Kupplung hat als ich den eben mit der Hand gedrückt habe und ihn angemacht habe sprang er auch an. Manchmal geht es eben und manchmal bleibt er aus.
Erfahrungsgemäß würde ich sagen der Schalter an der Kupplung hat irgendwie einen wackler oder sowas oder ein Massepol / Kabel irgendwo ist lose oder oxidiert aber da konnte ich bis jetzt auch nichts finden. Wäre auch komisch weil sonst alle Systeme ohne Probleme funktionieren.
Ich hoffe jemand hat ähnliche Erfahrungen und kann helfen.
Danke schonmal im Voraus.

5 Antworten

Kann theoretisch auch der Zündanlassschalter im Zündschloss sein.

Hatte ich mal bei einem Auto, und da so ziemlich die gleichen Symptome. Irgendwann ging das Auto während der Fahrt von alleine aus und sprang nicht mehr an; da half nur noch Abschleppen.

ist der Anlasser Originalteile von Toyota?

Teile sind original.

Heute Morgen habe ich die Nachricht bekommen das er sich auch per Schlüssel nicht mehr abschließen lässt also vermutlich wirklich ein stromproblem.

12 V Batterie