ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Motor springt nicht an!!

Motor springt nicht an!!

Themenstarteram 17. August 2010 um 9:58

Guten Tag an alle MB Liebhaber,

sicherlich werden einige von euch dieses thema schon aus aneren Forums kennen!

Ich komm seit 2 Monaten nicht weiter und brauch Hilfe.

Kurz zur Vogeschichte. Hab meinen 95er, 5gang-automatik 320QP abgestellt und wollte ca. nach 10minuten starten und es tat sich nichts. ADAC kam und konnte mir nicht weiterhelfen. <benzinpumpe hatte funktioniert und der ging dann von dem Induktionsgeber aus! Ich ließ das auto in die werkstatt abschleppen und schloss es an das diagnosegerät an. es kam LMM. auf jeden Fall fehlerspericher gelöscht und der Motor ist gestartet! Dann anscließend gleich die Inspektion gemacht, Motor und Getriebeöl gewechselt, Zündkerzen, Luftfilter,.... Anschließend heim gefahren und Auto übers WE stehen lassen. Bin dann wieder losgefahren und nach 50m ging mir der Motor aus. Erneut versucht zu starten aber missglückt.

Am Tag drauf das LMM und ÜSR gewechselt aber hat sich nichts geändert.

Dann kam der zum Freundlichen, die haben die Wegfahrsperre synchronisiert udn der Motor ist gestartet. Bin das auto abholen gegangen, hab ca 2-3mal ein und ausgeschaltet. als ich den dann laufen ließ, hörte man ein lautes klackern/ nageln, und anschließend ging der Motor wieder aus.

Dann kam mein MSG zum checken und wurde repariert. Gestern reingemacht, Motor ist gestartet paar mal. Dann wollten wir grad aus der Werkstatt raus fahren und der Motor ging wieder aus. Jetzt tut auch die Benzinpumpe anscheinend nicht mehr?!

Jetzt weiß ich nicht weiter, die techniker auch nicht!

Worann kann das liegen??

MKB neu, LMM, ÜSR, Zündkerzen sind neu

Der anlasser orgelt, aber der Motor zündet nicht, kein Zündfunke....

Der Elektriker wird sich nochmals den MKB anschauen, ob da etwas durchgebrannt oder kurzschluss geschehen ist....

Ich hab keine ahnung mehr was ich machen kann...

Ich freue mich über jede antwort!

 

Vielen Dank im Voraus und einen schöen Tag

Ähnliche Themen
14 Antworten

Das hört sich fast so an als hätte ddas Auto Kontaktprobleme oder einen Kabelbruch. Ich würde auf alle Fälle mal die Kabelbäume vom/zum Motorsteuergerät durchmessen.

Themenstarteram 17. August 2010 um 10:53

ja das habe ich auch oft den technikern vorgeschlagen, kann ja sein dass das mkb beim versand oder so beschädigt worden sei. das diagnosegeät aber zeigt an, dass die leitungen in ordnung sind aber selbst nachmessen und schauen kann trotzdem weiter helfen denke ich, vielleicht zeigt das gerät das fehler gar nicht an....

Themenstarteram 18. August 2010 um 13:25

hat sonst keiner eine Idee??

am 18. August 2010 um 14:57

Griaßle Staugat ;)

 

Du hast ja eigentlich schon alles ausgeschlossen.

 

Da bleibt doch m.E. nur noch die Straomversorgung der Zündung...

Haar-Riss in der Kappe?

Schlechter Kontakt zum Finger? (den Stecker in der Mitte meine ich)

Verbindung Kerzenstecker-Zündkabel einwandfrei?

Verbindung Zündkabel-Verteiler einwandfrei?

Zündkabel an sich einwandfrei?

Zündspule einwandfrei?

Massepunkt der Zündanlage einwandfrei? (bei einem sog. Masseschluss geschehen die "lustigsten" Dinge...)

Ja nee - is klar - das Minus bei der Zündung kommt vom Motorblock (oder etwa nicht :confused:). Aber ich WEISS, dass bei MB Pferde kotzen können... :cool:

 

Was mir sonst noch so einfällt - ist aber eher abwegig - ist ein defekter LiMa-Regler. Der hämmert die Power "ungefiltert" in die Elektrik, worauf diese dann ihren Dienst versagt.

 

Oh - einen hab ich noch:

Besteht rein theoretisch die Möglichkeit, dass eine der zwischengeschalteten Sicherungen korrodierte Kontakte hat?

 

Wenn das alles nix hilft, bin auch ich mit meinem Latein am Ende. Ich würde dann schweren Herzens (wegen der weiten Anfahrt) die VOX-Autodoktoren konsultieren.

 

Viel Erfolg - Alex

am 18. August 2010 um 15:20

Zitat:

Original geschrieben von Orca68

Griaßle Staugat ;)

Du hast ja eigentlich schon alles ausgeschlossen.

Da bleibt doch m.E. nur noch die Straomversorgung der Zündung...

 

Wenn das alles nix hilft, bin auch ich mit meinem Latein am Ende. Ich würde dann schweren Herzens (wegen der weiten Anfahrt) die VOX-Autodoktoren konsultieren.

Viel Erfolg - Alex

@alex

Also der zweite satz von dir könnte der fehler sein...

den rest besitzt der wagen nicht, nur 3 kurze kabel zu den 3 doppelspulen. Aber auch wenn da eine oder zwei defekt wären müsste er zumindest ansatzweise laufen. wäre mehr als unwahrscheinlich...

Die techniker sollen mal direkt am stecker + und masse am steuergerät eingesteckt die betriebsspannung messen.

Bei einem 2l hatte ich schon einen kabelfehler (hochohmige klemmstelle). 12v lagen bei abgezogenen stecker an. Aufgesteckt nur noch 4 volt...ist zu wenig... Das pumpenrelai wird vom steuergerät angesteuert. also da auch mal messen was kommt (da muss + von der batterie und geschaltetes plus vom stg. anliegen).

Zu den doktoren fahr ich höchstens am 11.11. um 11uhr11 wenn ich was zu lachen haben will...Ich bring da noch 2 rote pappnasen mit, der vollständigkeit halber... Fernsehserien sind immer so eckelig abgesprochen und geplant...

Gruß Stefan

am 18. August 2010 um 15:38

Zitat:

Original geschrieben von mercedesstrichacht

 

@alex

Also der zweite satz von dir könnte der fehler sein...

Zu den doktoren fahr ich höchstens am 11.11. um 11uhr11 wenn ich was zu lachen haben will...Ich bring da noch 2 rote pappnasen mit, der vollständigkeit halber... Fernsehserien sind immer so eckelig abgesprochen und geplant...

 

Gruß Stefan

Moin Stefan.

 

Stimmt - der Fehler liegt im zweiten Satz - das "a" im Wort "Stromversorgung" gehört da nicht hin... :D

 

Ob man die Docs nun mag oder nicht. Die Beiträge fand ich jedes mal interessant und die sind auch keine stupiden "ich-les-mal-den-Fehlerspeicher-aus"-Teiletauscher wie die heutigen Mechatroniker. :rolleyes:

 

MfG - Alex

Themenstarteram 18. August 2010 um 16:19

Zündspulen, etc. sind in Ordnung, eine zwischensicherung habe ich ja, aber die ist in Ordnung...

hab grad einen anruf vom freundlichen bekommen. er hat die Leitungen wie gesagt überprüft, ich schreib euch mal alles was er mir erählt hat.:

Vom Nockenwellengeber bekommt er ein schwächeres Signal wie vom Kurbelwellengeber.

der leitugssatz (MKB) ist in Ordnung, wurde auch auf widerstand geprüft, was sein kann ist eine kalte Lötstelle!

er hat jeweils den Kurbelwellengeber und Nockenwellengeber eingesprüht, aber den Nockenwellengeber abgezogen und versucht zu startet. Der Motor ist dann anscheiend kurz gelaufen!

jetz wurde der Nockenwellengeber und der Kurbelwellengeber bestellt und wird am Freitag montiert. Sollte der dann laufen, ist das Problem gelöst, wenn nicht, dann liegts an einer kalten Lötstelle....

so, dass hat mir der techniker am telefon erzählt!

Wie sind eure Meinungen dazu??

Hi Özdem,

den Nockenwellengeber hätte ich nun nicht neu bestellt. Der liefert doch nur ein Signal wegen der verstellbaren Einlassnockenwelle (Steuerzeiten), die dann auf spät oder früh gestellt wird.

Der Motor läuft auch ohne Nockenwellensignalstecker, nur eben dann ohne Steuerzeitenverstellung.

Eine kalte bzw. gebrochene Lötstelle würde sich nur im Kabel zum Kurbelwellensensor so bemerkbar machen. Es gibt an dem Kabel nur 4 Lötstellen. Am Steuergerätestecker Pin. 29 und 30 und die 2 Lötstellen am vergossenen Kurbelwellensensorstecker. Ansonsten geht das Kabel beim 95er durch.

Außerdem kommt vom Kurbelwellensensor ja ein Signal am Steuergerät an, aber der Motor springt trotzdem nicht an.

Ich denke, es ist ein zentrales Problem wie Massekabel zum Motor, oder ÜSR, oder ja eins fällt mir noch ein.

Die Stromversorgung der Zündspulen und Einspritzventilekommt ja aus dem MKB. Von der Ringöse am Motorkabelbaum die in dem kleinen schwarzen Kasten auf dem linken Kotflügel mit einer 7mm Mutter verschraubt ist. Möglicherweise ist dort ein Wackelkontakt, bzw. wurde nicht fest genug verschraubt.

Und wenn es das nicht ist. In Stuttgart gibt es doch mehrere M104 Fahrer aus dem Forum. Einfach mal das Steuergerät tauschen. Normalerweise muss das auf das andere Fahrzeug codiert werden, wenn man damit fahren will. Das kann man sich hier aber sparen, es soll ja nur getestet werden, ob der Motor damit (mehrmals) anspringt.

Ich drück Dir die Daumen, das dass Problem bald gelöst ist.

 

Gruß Ulli

Themenstarteram 21. August 2010 um 16:41

danke Ulli, wir haben ja telefoniert, du weißt ja bescheid.

Ich hab das Auto bekommen, mit den alten Gebern aber!

Mal schauen wie lang das Auto noch läuft?!

PS: Hab das Auto gestern abgeholt, der Motor läuft seit dem sehr ruhig und enwandfrei. Aber irgendwie kam mir es so vor, als würde da etws leistung fehlen....

am 21. August 2010 um 18:38

was ist denn gemacht worden ???

Hallo Leute.

meinen Tip mit der Spannungsversorgung der Einspritzventile und Zündspulen wurde an den Mechaniker weitergegeben. Der Motor läuft jetzt mit dem alten Kurbelwellensensor.

Aber an der Spannungsversorgung (Ringöse Kabelbaum, siehe meinen Post weiter oben) soll es nicht gelegen haben. Allerdings hat Özdem beim Einbau des Kabelbaumes die 7mm Mutter gar nicht rauf gemacht und die Ringöse nur lose aufgesteckt, lt Telefongespräch.

Wenn der Mechaniker aber zu gibt, dies bisher bei der ganzen Messerei übersehen zu haben, hätte das möglicherweise auch rechtliche Folgen für die Werkstatt. Schließlich gehört dieser Anschluss zum Kabelbaum und hat die Werkstatt dann nicht vernünftig gearbeitet und teure unnütze Reparaturen verursacht und empfohlen.

Meine Vermutung ist, die Sache wurde nun still behoben und der Wagen läuft wieder einwandfrei. Wollen wir es jedenfalls hoffen. Dazu passt auch die Aussage des Mechanikers, er solle es einfach ausprobieren (Aussage gleicher Thread in anderen W124 Foren).

 

Gruß Ulli

Themenstarteram 22. August 2010 um 16:14

Zitat:

Original geschrieben von mercedesstrichacht

was ist denn gemacht worden ???

wie gesagt, es wurden die Leitugen überprüft auf widerstand und co. Aber die hatten kaum eine Ahnung vom W124. werd da nicht mehr hin. Es soll nochmal eine Werkstatt hier in STGT geben, dr nur W124 repariert. generell auch Taxis und so....

Am Auto wurden die neuen Geber montiert, auto ist kurz gestartet dan ging er wieder aus. Die alten drauf gemacht und seit dem läuft er....

Was bisher gemacht wurde: MSG repariert, LMM, ÜSR und MKB getauscht!

Themenstarteram 22. August 2010 um 16:16

ja ulli, wäre schön wenn de eiwandfrei laufen würde :)

gestern hab ich ihn dann nochmal gestartet, warmlaufen lssen und a 30km gefahren. danach abgestelt und nach ca. 2 stunden wieder gestartet. 50m gefahren, dann auf P stehen lassen, weil ich in dem moment einen anruf bekam. Beim telefonieren ging der Motor aus :D

Beim 1. Versuch zu starten, ist er dann auch gestartet und bin dann gleich heim gefahren und auto abgestellt.

Auto läuft ruhig, kein sarkes zittern oder so, aber ein leichtes zittern ist spürbar, ab und zu....

 

Schönen Sonntagabend!

Themenstarteram 25. August 2010 um 17:04

läuft bis jetzt immer noch :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen