Motor springt nicht an
Moin
Nachdem ich Bekannte besucht habe, kam zu später stunde mein Auto nicht mehr an. Zum Glück konnte der Pannendienst hier helfen. Er überbrückte mittels 3 dicken zusammengebunden Kabel das Benzinpumpenrelais, und schaffte es irgendwie das Relais wieder einzustecken, was mir echt ein Rätsel ist. Unglücklicherweise, weiss ich nicht genau wie er das mit den 3 Kabel gemacht hat.
Als ich heute morgen das Auto anlassen wollte, ging wieder gar nichts. Der Anlasser lauft ohne problem. Was mir aufgefallen ist, ist die schwache Armaturenangabe der Symbole, die beim drehen des Schlüssels am afangt immer aufleuchten und das wieder verschwinden.
Nun möchte ich das Auto in eine Garage fahren, aber sofern möglich nicht gleich wieder den Pannendienst aufrufen. Hat da jemand eine Idee?
Ach ja, ich hab mir ein neues Kraftstoffpumpenrelais ausgelehnt, was auch nichts gebracht hat.
Besten Dank für die Hilfe
Ähnliche Themen
22 Antworten
Hallo JDBJ_Merc,
.........um Hihfe zu bekommen, mußt Du uns mehr über Deinem Auto verraten, denn in D. sind - laut letzte Statistik- über 46Mil. Fahfzeugen zugelassen
nichts für ungut, gell !
Gruß
danilu
Hallo DANILU
Danke für den Hinweis Ist ein Merc Benz 300 CE mit ABS und Stufenheck
Hab ihn mir vor Kurzem erworben und wird im September 20 Jahre alt.
Übrigend habe ich mir die Nummer für des Pumpenrelais aufgeschrieben.
die wie folgt lautet 0025455205. Das neue Relais dass ich ausprobiert habe
war ein Nachfolger mit der Nummer 0035452405.
Ich habe vorhin versucht mittels einer Brücke den Motor zu starten. Hierbei
habe ich die PINS 15 - 30 - 87 kurzgeschlossen und siehe da, der Motor ist
angesprungen als wäre er vorher schon warm gewesen . Aber sobald ich
das Relais einsetzen wollte (Brücke musste ich wieder abnehmen) ist der
Motor wieder abgeschaltet.
Wen ich ehrlich bin, getrau ich mich nicht einfach nur mit einer Brücke herum-
zufahren. Da könnte doch sicher was kaputt gehen, und was mache ich, wenn
ich vorher kurz anhalten muss, und den Motor abstellen muss (z.B. Betätigung der
Ausfahrttür aus der Tiefgarage).
grüsse
hallo ich nochmal,
also erst eine Frage: Ist das neue Relais wirklich neu, oder ein gebrauchtes ?
Z.Z habe ich leider keine Möglichkeit die beide Art.Nr. zu vergleichen, deshalb würde ich Dir raten das Gehäuse des ,,alten'' Relais zu öffnen - das Ganze ist relativ einfach aufgebaut -und eventuell nach kalte Lötstelle zu suchen, bzw. die Schließkontakten der zwei Relais zu reinigen.
Es kommt schon öfters vor das die einer oder andere Lötstelle sich löst oder reist und das führt zum Ausfall des KPR's
gruß und schönes Wochenende!
danilu
PS:
mit der ,,Brücke'' würde ich nicht fahren, denn die KP läuft dann ständig, und u.U auch das Kaltstartventl .
gruß
Hallo nochmals
Besten Dank für die Antwort. Ich glaube auch nicht, dass das eine
guete Idee ist, mit der Brücke zu fahren.
Das neue Kraftstoffpumpenrelais war ganz neu und wurde frisch aus
dem Regal genommen, so auf jedenfall die Aussage des Händlers.
Wenn ich ehrlich bin ist deine Frage berechtigt, denn ich habe mich
auch gefragt, ob das Relais wirklich in Ordnung ist. Leider gabs nur
das Teil, so dass ich nicht einen weiteren Testen konnte. Ich bin mir
sicher, dass die Relais im Umgang einen hohen Qualitätsstandard
geniessen, trozdem würde ich es nicht ausschliessen, dass es
Teile gibt, die eben Mängel aufweisen. Vielleicht war das ja einer.
Das alte Relais weist so von Auge keine Bruchstellen auf, und scheint
mir eigendlich noch ziemlich sauber und intakt zu sein. Ich muss mir auf
jedefall etwas einfallen lassen. Für mich wäre es eine grosse Hilfe, wenn
ich einen Schlatplan kriegen könnte. Ich hab ein bisschen mühe mit den
Zahlen die auf dem Relais sind. 15 - 30 - 87 - 50 war mir alles klar, aber
da gibt es noch weitere zahlen wie 87k, 87v, TD und TF. Wie ist der
Zusammenhang?
Auch dir schönes wocheende Gruss
halllo JDBI_Merc
Ich habe gemeint das Du das Gehäuse des KPR öffnen sollst, und dann die Platine in Augenschein nehmen, bzw. die Kontakten der beiden Relais säubern
Übrigens, es fällt mir was ein :
Hast Du auch die Sicherung des ÜSR (sory Überspanschutzrelais) überprüft?
Das ÜSR sitzt in der Nähe des KPR unh hat eine durchsichtige Kappe.
Drunter befinden sich eine oder zwei 10A Flachsicherungen, schau mal nach!
Ach so, noch was :
87v = Steuerung Kaltstartventil
87k = Steuerung Kraftstoffpumpe ( bin mir aber nicht 100% sicher)
TD = Eingang TD Signal vom EZL (drehzahlabhängiges Rechtecksignal)
TF = Eingang TF Signal (zuständig für die Einschaltzeit des Kaltstartventils )
Gruß
danilu
Hallo danilu
Ich habe es oben nicht so gut beschrieben, aber das habe ich genau gemacht, ich hab die Versieglung aufgeschnitten und habe die Relais an den Kontakstellen gesäubert. Auch habe ich die Platine auf Brüche und Kaltlötungen untersucht. Das Relais sieht noch in sehr gutem Zustand aus.
Ja die Sicherung der ÜSR ist ja gleich neben dem Pumpenrelais, und die ist noch in Ordnung. Interessant das mit den Nummern. Gibts da eigendlich eine Möglichkeit an
einem Schaltplan zu kommen. Dort würde man die Zusammenhänge ja sofort erkennen.
Gruss
hi,
habe leider nicht viel gefunden
.........übrigens: das neue Relais ist nicht kompatibel mit dem alten - sind also sind doch Bj abhängig siehe Anhang
gruß und schönen Abend noch
danilu
hallo
Danke für die Infos .... ich werde sie morgen kurz durchschauen ...
auch dir einen schönen abend und besten Dank nochmals
Gruss
Hallo miteienander
Hat vielleicht jemend eine Idee, wie der Pannendienst mit einer
Brücke das Auto zum laufen brachte, und nachher das KS-Relais
aufsetzen konnte, ohne dass der Motor abstellt ??? Hat er ein
anderes Relais weggenommen? Oder ein weiteres Relais dazu-
genommen?
Echt das ist mir wirklich ein Rätsel?
Grüsse
Moin
Ich hab mir mal ein Manometer ausgeleiht, und die Kontaktstellen
30 und 87 auf Widerstand gemessen. Der Messwert zeigt mir
unendlich an. Als ich den Durchgangspipser auf die zwei Anschluss-
kontakte setze ertönte ein Pipsen.
Ist das Normal ?
Vielen Dank für die Antwort.
Es kann doch nicht so schwer sein bei abgezogenem Relais die Klemme 30-87 zu überbrücken.
Also ich denk mal dass du ein Multimeter hattest oder? (Beim Manometer würd ich mich jetzt bissl wundern wie du es hingekriegt hast )
Nee im Ernst: also entweder du hast Durchgang = Kein, bzw. wenig Widerstand=Pipsen
Oder du hast Widerstand unendlich=Unterbrechung=kein piepsen.
also musst vielleicht nochmal messen, oder viell bist an die Masse gekommen mitm piepser, dann ha´ts darüber kontakt gehabt?
Unendlich Widerstand und Pipsen geht jedenfalls nicht.
Gruß marc
Was sollen denn diese Messungen bringen,hau das kabel da rein dann läufts schon.
Guten Tag Leute
Vorerst mal danke für die Antworten ...
Natürlich meinte ich einen Multimeter (((o: ..
und die Kabel hab ich dann auch eingesteckt ...
laufen tut er auf jedefall und ich hab ihn jetzt
zu mir gefahren ....
... schwer war's bestimmt nicht die Kabel einzustecken ..
aber sinnvoll ?? ...
20 minuten sind's zur nächsten Werkstatt ich hoffe das
geht irgendwie gut ...
db-fuchs was ist das für ein Schaltplan (Save0149.PDF) ...
sieht gut aus, entspricht glaub aber nicht ganz den von
meinem Auto ... als Vorlage aber sehr gut .. danke ...