1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Motor springt nicht an, niedrige Kompression, lt. ADAC Ölpumpe!?

Motor springt nicht an, niedrige Kompression, lt. ADAC Ölpumpe!?

Audi RS4 B5/8D

Hallo,

als ich heute mein Schätzchen starten wollte (A4 B5 Avant 1.8l, BJ. 1998) ist er erst normal angesprungen, dann ausgegangen und nicht wieder angesprungen. Der Anlasser dreht noch, Zahnriemen ist auch ok und als der ADAC da war hat er die Zündkerzen ausgebaut, alles ok, aber auf keinem Zylinder richtig Kompression (0,4 bzw. 4 bar anstatt 1,2 oder 12, weiss es nicht mehr genau!?). Kein Wasser- bzw. Ölverbrauch, der irgendwie verdächtig wäre. Dann hat der ADAC Mensch im schlauen Rechner nachgeschaut und dann gemeint, es wäre wohl die Ölpumpe bzw. ein Schalter an der Pumpe der hängt und deshalb wird der Öldruck zu hoch im Motor wiel der Schalter an der Ölpumpe nicht mehr schliesst und deshalb ungedrosselt Öl pumpt. Das wäre doch dann aber keine niedrige Kompression, oder!? Bin jetzt total verwirrt als Laie, habt ihr sonst noch Idden bzw. Einfälle? Leider ist die Werkstatt meines Vertrauens ca. 60KM weit weg, also zu weit fürs abschleppen und ich müsste am Montag dann zum Freundlichen und wohl Einiges an Geld dalassen, deshalb wollte ich schon mal ein paar Ideen sammeln.

Danke im Voraus für ein paar Antworten!

LG
Thorsten

15 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Frankiboi

Zitat:

Original geschrieben von buddhabauch

Ja, der ADAC Mann hat jeden Zylinder gemessen!? Hab auch erst an den Zahnriemen gedacht, aber den hat der gleich angeschaut und gesagt, der wäre ok (was auch immer das jetzt heisst!?) Also gerissen auf keinen Fall, aber kann der auch gesehen haben, ob der übersprungen ist?
ha ok ja vielleicht auf den ersten Blick, schaue die die Unterseite vom Riemen an ob da noch Zähne drauf sind, hatte letztens einen in der Hand, da haben auf ca. 20cm die Zähne gefehlt....!

ups, man sollte doch zu ende lesen...., ja wirklich Glück gehabt!!!!, das Auto muss nach ca. 10 KM bei diesen Temperaturen, sogar eher ab 6-8KM 90° im KI zeigen, tut er das nicht und liegt bei 70° dann ist es eindeutig das Thermostat, denke da haben wir genug Threds jetzt wegen des Thermostats, einfach mal die Suche benutzen, ebenso was den Temperatur Geber/Sensor betrifft😎

Deine Antwort