Motor springt an und geht wieder aus.
Hallo zusammen.
Benötige mal Hilfe
Hier erstmal die Daten meines Schweden bevor ich das Problem beschreibe.
XC70
Bj 2005
D5 mit 163 ps
235tkm
Heut trat plötzlich das Problem auf das der Schwede sehr schlecht angesprungen ist und wenn er dann lief wieder ausging.
Wenn er kurz läuft nimmt er auch kein Gas an und geht wieder aus.
Mehrfach versucht ihn zum laufen zu bringen aber leider ohne Erfolg.
Auch beide Schlüssel versucht aber bringt nichts.
Fehler im Bordcomputer wird nicht angezeigt. Auch keine Motorkontrollampe oder so.
Fehler Speicher wurde noch nicht ausgelesen da aktuell keine Möglichkeit besteht meinen dicken zu Volvo zu bringen.
Habe mal alle Kontakte der Relais im Motorraum gereinigt und mit Kontaktspray eingesprüht hat aber nichts gebracht. ( Tip vom Schwager der nen S60 und S80 ebenfalls mit D5 fährt).
Luftmassenmesser, Ladeluftkühler
und einige Unterdruckschläuche wurden vor ner Weile getauscht.
Bin für jeden tip dankbar den ich noch ohne auslesen selbst prüfen könnte.
Gruß und danke
Andy
Beste Antwort im Thema
... nicht alle Probleme setzen auch Fehler... Irrglaube... die Elektronik versucht alles so gut wie möglich auszugleichen und anzupassen... natürlich nur in gewissem Rahmen möglich... so lange das gelingt werden auch keine Fehler gesetzt.
Auch finden sich höchst selten Fehler im Speicher bei Verschmutzung der Atemwege oder auch Falschluft... da reicht schon ein poröser Schlauch an der verkehrten Stelle und nix geht mehr... ohne Fehlermeldung!
Klar... Volvo kann nix machen... wie immer... die wollen nicht suchen und / oder sind zu blöd dazu... wenn das Problem nicht durch tauschen eines schwarzen Kästchens zu beheben ist... dann ist Ende im Gelände heutzutage... kauf dir mal n neues Auto heißt es dann... 🙄
24 Antworten
... Zündung länger an spielt kein Rollo... jedenfalls nicht bei allen Volvos die ich bis jetzt gemacht habe... einzig richtiger Code im Schlüssel und funktionierender Antennenring und Steuergerät ist ausschlaggebend... Meldungen habe ich nie gesehen... und das Auto springt kurz an... nach vllt. 2 - 3 sek. wieder aus... das kann man wiederholen bis die Batterie leer ist... 😉
Es könnte die Synchronisation zwischen CEM und Motorsteuergerät sein, der Fehler dabei zeigt sich öfter so und ist nur über die Diagnose in Vida sichtbar. Fahrzeugkommunikation, CEM, Wegfahrsperre, und dort muss VIN Code von Motorsteuergerät erhalten auf POS3 auf OK sein...
@totalwired fehlerspeicher habe ich gestern bei Volvo auslesen lassen. Es liegen keine Fehler vor Laut Volvo
Dieser Fehlercode wird ja eben nicht in der normalen Diagnose ausgelesen, sondern ist nur als Messwert in Vida sichtbar.