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Motor springt an und geht wieder aus.

Volvo XC70 1 (S/P2)
Themenstarteram 7. September 2020 um 16:57

Hallo zusammen.

Benötige mal Hilfe

 

Hier erstmal die Daten meines Schweden bevor ich das Problem beschreibe.

XC70

Bj 2005

D5 mit 163 ps

235tkm

 

Heut trat plötzlich das Problem auf das der Schwede sehr schlecht angesprungen ist und wenn er dann lief wieder ausging.

Wenn er kurz läuft nimmt er auch kein Gas an und geht wieder aus.

Mehrfach versucht ihn zum laufen zu bringen aber leider ohne Erfolg.

Auch beide Schlüssel versucht aber bringt nichts.

Fehler im Bordcomputer wird nicht angezeigt. Auch keine Motorkontrollampe oder so.

Fehler Speicher wurde noch nicht ausgelesen da aktuell keine Möglichkeit besteht meinen dicken zu Volvo zu bringen.

Habe mal alle Kontakte der Relais im Motorraum gereinigt und mit Kontaktspray eingesprüht hat aber nichts gebracht. ( Tip vom Schwager der nen S60 und S80 ebenfalls mit D5 fährt).

 

Luftmassenmesser, Ladeluftkühler

und einige Unterdruckschläuche wurden vor ner Weile getauscht.

 

Bin für jeden tip dankbar den ich noch ohne auslesen selbst prüfen könnte.

 

Gruß und danke

Andy

Beste Antwort im Thema
am 8. September 2020 um 12:44

... nicht alle Probleme setzen auch Fehler... Irrglaube... die Elektronik versucht alles so gut wie möglich auszugleichen und anzupassen... natürlich nur in gewissem Rahmen möglich... so lange das gelingt werden auch keine Fehler gesetzt.

Auch finden sich höchst selten Fehler im Speicher bei Verschmutzung der Atemwege oder auch Falschluft... da reicht schon ein poröser Schlauch an der verkehrten Stelle und nix geht mehr... ohne Fehlermeldung!

Klar... Volvo kann nix machen... wie immer... die wollen nicht suchen und / oder sind zu blöd dazu... wenn das Problem nicht durch tauschen eines schwarzen Kästchens zu beheben ist... dann ist Ende im Gelände heutzutage... kauf dir mal n neues Auto heißt es dann... :rolleyes:

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Luft, Kraftstoff, Zündung - letzteres fällt ja beim D weg, fast.

Tippe auf Kraftstoffpumpe, defekte Injektoren oder einen zugesetzten Dieselfilter. Wann wurde der letzte Service gemacht bzw. wann wurde der Filter gewechselt?

Ansonsten ist Auslesen immer eine gute Idee :)

Themenstarteram 7. September 2020 um 17:36

@KaiCNG danke erstmal für deine schnelle Antwort.

Letzter Service war vor ca 2 Jahren kurz bevor ich ihn gekauft habe. Allerdings bei einer freien Werkstatt. Bin seitdem nicht mal 10000 km gefahren.

Injektoren und Pumpe hoffe ich mal nicht. Das übersteigt meine Fähigkeiten.

Der Filter wäre eine gute Idee. Denke nicht das die freie Werkstatt den gemacht hat.

Und das kann ich auch noch selbst machen.

 

Notfalls muss er dann eben mit ADAC zu Volvo gebracht werden. Sollte er nach dem Filter Tausch nicht laufen.

am 7. September 2020 um 18:09

... egtl. auch typisch für Falschluft... alle Schläuche und Verbindungen kontrollieren... mit Bremsenreiniger absprühen ob sich da was tut... LMM gewechselt.... womöglich da was im Argen...!

Ich empfehle dir dringend, erst mal einen anständigen Service zu machen, denn der letzte ist 2 Jahre her und du weisst nicht, ob der ordnungsgemäss gemacht wurde. Mein V40D3 mit ähnlichem 5-Zylinder-Diesel war „lückenlos Volvo-gepflegt“ und es stellte sich beim ersten Service unter meinem Besitz raus, dass der Dieselfilter wohl gute 70000 km nicht gemacht wurde, Öl und Luftfilter sahen auch nicht gut aus.. da wirde min. Einmal nur gestempelt, nicht gewartet.

 

Ich denke, die Volvos leben auch drshalb so lange, weil sie normalerweise 1x im Jahr gewartet werden, unabhängig vom KM-Stand.

Themenstarteram 8. September 2020 um 11:26

Heute ist er wie durch Wunder Heilung wieder angesprungen. Bin jetzt die 30km zu Volvo gefahren ohne irgendwelche Probleme. Mal schauen was beim Auslesen so rausgefunden wird.

Themenstarteram 8. September 2020 um 11:46

Fehlerspeicher wurde ausgelesen und es sind keine Fehler vorhanden die das problem Auslösen könnten laut Volvo.

Aussage vom Serviceleiter: Da können wir jetzt nichts machen.

26 Euro ärmer und jetzt immer ein schlechtes Gefühl wenn meine Frau und die Kinder mit dem Auto unterwegs sind da es ja jederzeit wieder passieren kann.

am 8. September 2020 um 12:44

... nicht alle Probleme setzen auch Fehler... Irrglaube... die Elektronik versucht alles so gut wie möglich auszugleichen und anzupassen... natürlich nur in gewissem Rahmen möglich... so lange das gelingt werden auch keine Fehler gesetzt.

Auch finden sich höchst selten Fehler im Speicher bei Verschmutzung der Atemwege oder auch Falschluft... da reicht schon ein poröser Schlauch an der verkehrten Stelle und nix geht mehr... ohne Fehlermeldung!

Klar... Volvo kann nix machen... wie immer... die wollen nicht suchen und / oder sind zu blöd dazu... wenn das Problem nicht durch tauschen eines schwarzen Kästchens zu beheben ist... dann ist Ende im Gelände heutzutage... kauf dir mal n neues Auto heißt es dann... :rolleyes:

Themenstarteram 8. September 2020 um 16:40

@Peak_t die Motivation war wirklich kaum vorhanden. Leider ist das der einzige Volvo Händler bei mir in der Gegend.

Das Dumme daran ist das ich jetzt die A....karte habe.

Die Unterdruckschläche sind ok. Hab ich heute nochmal geschaut.

Alle offensichtlichen Stecker sind fest und nicht lose.

Wenn er läuft kannst du an allen Steckern und Relais “wackeln” und nichts passiert.

Auf gut Glück Teile tauschen möchte ich natürlich auch nicht.

Das gibt nur Bauchschmerzen wenn der Fehler dann wieder kommt.

Für mich bleibt jetzt nur damit leben oder verkaufen.

am 8. September 2020 um 16:46

... weiter beobachten in welchen Situationen der Fehler evtl wieder auftritt... Temperatur, Fahrzustände, Vibrationen etc.... mit Geduld und Spucke ist jeder Fehler zu finden... manchmal wirklich nur Peanuts mit großen Auswirkungen... also bei der Stange bleiben... ;)

Moin,

Von den Symptomen könnte es möglicherweise auch die Wegfahrsperre sein, bzw die Kommunikation zwischen Schlüssel und Antenne. Wobei er da eigentlich einen Fehler setzen müsste. Habe ein ähnliches Problem beim V70I, welches aber laut Vorbesitzerin schon beim Neuwagen existierte. Ist nervig, aber bisher ist er immer angesprungen und manchmal ist es auch Monate komplett weg.

Meines Wissens zeigt bei WFS-Problemen das KI eine entsprechende Meldung, sinngemäß „Start verhindert“.

am 8. September 2020 um 23:04

... wäre mir neu und noch nix von gehört... steht auch nix von in der BA...

Immobilizer (start inhibitor)

Each of the keys supplied with your car contains a coded transmitter. The code in the key is transmitted

to an antenna in the ignition switch where it is compared to the code stored in the start inhibitor module.

The car will start only with a properly coded key. If you misplace a key, take the other keys to an

authorized Volvo retailer for reprogramming as an antitheft measure.

... macht ja auch Sinn einem potentiellen Dieb zu sagen... du... du hast nen kopierten Schlüssel mit falschem Code der Wegfahrsperre... ich spring jetzt mal nicht an... :D

Leider immer wieder eine traurige Bestätigung von eigentlich allen Vertragswerkstätten namhafter Autohersteller.

Wenn du da mit einem alten Auto ankommst, der noch dazu Probleme macht, rollen die schon vorab mit den Augen.

Und wenn die dann Fehler auslesen (mehr können die meisten auch schon gar nicht mehr), und keinen Fehler finden, sinkt das Interesse an einer Reparatur immer mehr.

Ich habe es immer wieder erlebt, dann folgt meist eine Aussage wie, „eine Reparatur zahlt sich da nicht mehr aus“, am besten mal ein neueres Baujahr kaufen. :(

Es gibt sie aber trotzdem noch, die kleinen Werkstätten, mit einem meist älteren Meister, der noch Lust am schrauben hat, und der sich selber darüber freut, wenn er denn den Fehler gefunden hat.

Das mit der Wegfahrsperre kann doch jeder selbst probieren, spätestens wer Vida nutzt, nach dem Auslesen spring die doch auch beim ersten Mal starten nur kurz an, wohl nicht alle aber einige!

Habe bis jetzt schon einige gehabt bei denen das so ist, beim p80 reicht glaube ich schon wenn man etwas länger die Zündung an hat......

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