Motor schüttelt den kompletten Wagen
Hallo,
hab ein Problem mit meiner Schüssel (vor 1,5 Monaten gekauft). Hab ihn auf der Autobahn ausgefahren um ihn mal "freizupusten". Seitdem ruckelt der Motor und zwar in dem Maß, dass es auch für mich nicht mehr tragbar ist.
Frage: Was könnte das sein?
Ne kurze Beschreibung zum Wagen:
300 TE, Erstzulassung '90, Laufleistung ~ 357.000 km, Erstmotor (M103.983), Tüv neu (2 Wochen alt).
Um HU/AU zu erlangen hat die Werkstatt:
- die Traggelenke gewechselt
- Bremsschläuche erneuert
- Spurstangen gangbar gemacht sowie
- ne Achsvermessung durchgeführt
Gezogen hat er beim Kauf nicht so richtig (lief nur auf 5 Töpfen). Nach Erneuerung der Zündkerzen und -kabel war das Geschichte (der Wagen schnurrte fast, so ruhig wie der lief). Wie bereits beschrieben sollte der Wagen nun mal ausgefahren werden. Problem beim Beschleunigung war das späte Schalten der Automatik, so dass die Umdrehungszahl auf 6,2 gestiegen ist. Seither ist das Rütteln des Motors im Stand und beim leichten Gasgeben deutlich zu spüren (der komplette Wagen wird durchgeschüttelt). Die Ölanzeige springt ständig an, erlischtet aber auch recht schnell wieder (Öldruck ist in Ordnung und drin ist auch genug (15W40)).
Vielen Dank schon mal für die Bemühungen.
Beste Antwort im Thema
Klingt so als würde ein oder 2 Zylinder ausgefallen sein.
Hast Du besondere Geräusche? Klackern oder Klopfen?
Kerzen raus und begutachten, am besten Kompressionstest machen.
Freipusten tut mann einen Motor nicht mit "Vollgas"!!!! Und schon garnicht einen 3L Reihensechser mit 360.000km!!!!!!!!!!
Ich vermute einfach mal, dass der Benz es Dir übel genommen hat, dass Du ihn "Schüssel" nennst!😉
15 Antworten
Öl hin oder her, aber was ist das für eine Konstruktion mit den Zündkabeln über dem Krümmer? Die gehören in die entsprechende Öffnung am Zylinderdeckel 😉 .
Kann es sein, das ein Zündfunke auf den Motorblock schlägt? Das hatte ich einmal, als ich die Zündkerzen getauscht habe. Der Motor hat geschüttel wie Sau. Alles war ansonsten in Ordnung. Habe ein ganzes Wochenende gesucht und habe dann einen kleinen Riss im Zündkerzenstecker gefunden, durch der Zündfunke auf den Block sprang und das Schütteln verursacht hatte.
Schaue dir das mal an. Ansonsten denke ich schon das es Zündungsproblem oder etwas mit der Einspritzung zu tun hat und nicht mit dem Motorlager oder dem Öl.