ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Motor ruckelt nach dem Start und hat keine Power. Auch Überholen geht nicht.

Motor ruckelt nach dem Start und hat keine Power. Auch Überholen geht nicht.

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 23. November 2020 um 16:59

hallo,

ich hab nen W202 C180 Bj.11/93 also einer der ersten. seit ca. 1 Monat habe ich das im Titel afgeführte Problem. Das ist aber wirklich nur bei kaltem Motor. Bis er Arbeitstemperatur hat, ist auch das Überholen unmöglich.

Ich habe schon viele Teile getauscht, wie z.B. Luftansaugsensor (da kein LMM), Kühlmitteltemp-Sensor 2stk.,

Zündspuhlen, Zündkabel, Zündkerzen und Lamdasonde.

Die Spritpumpe und der Spritfilter sind neu (ca. 3Monate alt). Ich lade mal 2 Bilder mit hoch, dann seht ihr wie meine Kühlmittelleiste aussieht. Nur den Linken Sensor habe ich nicht tauschen können weil der Stecker auseinandergebröselt ist.

Vielleicht kann mir ja jemand einen klugen Rat geben, was noch defekt sein könnte.

Kühlmittelleiste W202 C180 Bj. 11/93
Kühlmittelleiste W202 C180 Bj. 11/93
Ähnliche Themen
23 Antworten

Ich würde den Fehlerspeicher auslesen (lassen).

Ciao

Themenstarteram 2. Dezember 2020 um 9:54

ich wieder.

den fehlerspeicher habe ich ausgelesen und zur sicherheit bei mb noch mal auslesen lassen. nichts!!!!!!!!

habe mir ein zündsteuergerät ausgeliehen bei mb. eingebaut und nichts hat sich geändert. ich habe nun mit dem mechaniker von mb mal gegrübelt. kann es sein, dass die einspritzdüsen bzw. eine oder zwei verdreckt sind und daher nicht genügend sprit kommt?

hatte das schon einmal jemand?????

Das FZ ist von 1993 und Fehlerfrei? Kann man den Kurztest mal sehen?

Wenn ein E-Ventil nicht IO ist springt der Schlecht an läuft im Stand schlecht Qualmt Schwarz,aber ohne Fahrbetrieb ist das nach 2 min vorbei.

Ich vermute, das irgendwas zu einem falschem Lambda führt. Die gleichnamige Sonde oder der Wassertemp.-Sensor (der die Anreicherung im Kaltlauf bedient) bringen evtl. verzerrte Signale die nicht für den Fehlerspeicher auffällig sind. Würm im Kabelsatz?

Schön wäre auf einer Rolle mit Lambdamessung den Problembereich anzufahren um weiter zu kommen. Notfalls auf einem Bremsenprüfstand. Wenn das nicht geht würde ich nach 30 min Überlandfahrt die Kerzenbilder prüfen und auch in den Problembereich im Kaltlauf reinfahren, Motor aus und dann die Kerzen ansehen.

Kreuztausch Lambdasonda oder @all Mitleser: Kann man zu Testzwecken die Lambdasonde irgendwie trimmen?

Mich würde interessieren wie lang das Problem bei kaltem Motor besteht.

 

Die Lambdaregelung läuft nicht ab Motorstart. Eine Gewisse Motor und Abgastemperatur muss schon da sein bis der Regelkreis sich schließt.

Damit meine ich dass die Lambdasonde bei kaltem Motor keine Rolle spielt. Zumindest die ersten paar Minuten.

 

Eine Live-Diagnose wäre hier von Vorteil. Und dann fahren und die IST-Werte betrachten.

Das geht bei dem Motor.

http://ww2.justanswer.com/.../2010-02-07_173020_HFM1-injection.pdf

Der B 11-3 ist der Geber für die Motorsteuerung warum wird der nicht erneut obwohl schon die Sichtprüfung nicht IO ist?

Themenstarteram 3. Oktober 2021 um 12:56

Hallo.

Ich war jetzt für lange Zeit krank und bin nicht gefahren, aber meine Frau. Sie meint wenn die Temperaturen morgens oder tagsüber um die 15 bis 18 °C liegen, dann tritt das Problem nur selten auf,mit dem ruckeln und dem Leistungsverlust.

Mittlerweile hat der Nachbar noch einiges getauscht zu Testzwecken. Z.B. die beiden Druckbegrenzer auf der Einspritzleiste. Nichts. Können es eventuell auch einzelne Einspritudüsen sein?

Gruß und einen schönen Sonntag.

Temperatursensoren.

 

Das wurde hier bereits erwähnt.

 

Ohne Diagnose einen Teileweitwurf starten ist ziemlich sinnlos.

Themenstarteram 3. Oktober 2021 um 14:36

Tja ,aber was sollte ich machen. In der DB Werkstatt haben sie auch nur Schulterzucken hinbekommen. Die Temp. Sensoren sind ja schon mit als erstes gewechselt. Einer davon hatte nämlich ne Macke, der vor dem Thermostat sitzt.

Ich weiß jedenfalls nicht weiter. Wenn ich mir die anderen Einspritzleisten anschaue, sehe ich immer nur einen Druckbegrenzer. Bei mir sind aber zwei drauf. Ich habe so das dumme Gefühl, dass einer ne Macke hat. Und vielleicht noch der Klopfsensor. Das Problem ist nur, das ich einen komplett aus Metall habe und wenn ich nen neuen kaufe will,dann sind die aus Plastik. Ich hatte mir einen von DB geben lassen. Dann springt er aber gar nicht erst an.

monaco14

Themenstarter

Tja ,aber was sollte ich machen. In der DB Werkstatt haben sie auch nur Schulterzucken hinbekommen.

Und für einen Kurztest hat es nicht gereicht?

Und vielleicht noch der Klopfsensor.

Weiß du wo sich der befindet?

Bei mir sind aber zwei drauf ja ein Regler und ein Dämpfer das hatten die ersten und kommt da Kraftstoff raus wenn man die Unterdruck Leitung abzieht.

Den kann man doch auslesen…

Was kann man auslesen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Motor ruckelt nach dem Start und hat keine Power. Auch Überholen geht nicht.