Motor qualmt !!!!
hallo jungs und mädels...
bin neulich rumgefahren, habe dann etwas beschleunigt, im ersten gang alles ok, im 2. rutschte die kuplung durch.. hm, dachte ich mir... habe ihn etwas ausrollen lassen und habe vorsichtig gas gegeben.. rutschte wieder durch und qualm stieg auf!!
ich ließ ihn etwas abkühlen, kam aber nur noch im ersten gang vom felck, also zum kumpel um die ecke gefahren und abgestellt, nach kurzer zeit floss mein getriebeöl den berg runter... supa!
was denkt ihr was das sein kann?
ich denke mal kuplung ist verschlissen.... also neu
dann durch das getriebeöl auf der straße denke ich auch mal de dichtung! aber wie hängt das zusammen? kupplung -> Getriebedichtung?
meint ihr da ist noch mehr am arsc*? was kostet mich das etwa?
15 Antworten
Hi Jungs,
wegen der Kosten und der Qualität: Ich such mir immer 'ne freie Werkstatt, die Orginalteile einbaut. Manchmal bestelle ich die Teile auch selbst bei VW und lass sie dann nur noch einbauen. Hab' mit dem Stahlgruber-Zeug nicht so gute Erfahrungen gemacht. Ist eben billig. (Blechteile passen schlecht, ESD fällt schon nach 1,5 Jahren auseinander, ...)
Das Teuerste an VW ist ja die Arbeitszeit.
Kupplung reinigen: um das Öl wirklich runter zu bekommen, müßte man die wahrscheinlich 'ne Weile in ein Entfettungsbad legen. Ich glaub' das Risiko, daß da noch Öl dran ist, die Kupplung wieder rutscht und die ganze Sch...arbeit von vorne losgeht, würd' ich nicht eingehen. - Es sei denn, ich mach's echt selbst und hab' viel Zeit.
Gruß
Icke II