Motor qualmt !!!!
hallo jungs und mädels...
bin neulich rumgefahren, habe dann etwas beschleunigt, im ersten gang alles ok, im 2. rutschte die kuplung durch.. hm, dachte ich mir... habe ihn etwas ausrollen lassen und habe vorsichtig gas gegeben.. rutschte wieder durch und qualm stieg auf!!
ich ließ ihn etwas abkühlen, kam aber nur noch im ersten gang vom felck, also zum kumpel um die ecke gefahren und abgestellt, nach kurzer zeit floss mein getriebeöl den berg runter... supa!
was denkt ihr was das sein kann?
ich denke mal kuplung ist verschlissen.... also neu
dann durch das getriebeöl auf der straße denke ich auch mal de dichtung! aber wie hängt das zusammen? kupplung -> Getriebedichtung?
meint ihr da ist noch mehr am arsc*? was kostet mich das etwa?
15 Antworten
evtl. is der simmerring kaputt/undicht
der is irgendwo bei kupplung und getriebe......bzw zwischen beiden, wenn ich mich nicht irre.......
Das gleiche vermute ich auch. Der Simmerring zwischen Kupplung und Getriebe von der Antriebswelle war wohl etwas undicht, und dadurch kam Öl vom Getriebe in deine Kupplung, wodurch diese dann durchgerutscht ist.(Das gleiche hatte ich auch schon mal) Wirst wahrscheinlich eine neue Kupplung brauchen, sowie den Simmerring. Dein Getriebe wird wohl nichts abbekommen haben, da das meiste Öl erst rausgeflossen ist, nachdem der Wagen stand.
also nur simmerring und kuplung? wobei ich noch ein anti fett spray zuhause habe, das ist allerdings für die bremsscheibe, aber da darf ja genausowenig fett/öl hin wie an die kupplung, bringt das was?
wie teuer ist so die reparatur dann mit neuer kupplung? ungfähr?
Für den Kupplungsaustausch habe ich vor ca. 4Wochen bei VAG rund 580€ bezahlt. Einfach mal einen Kostenvoranschlag machen lassen.
Was meinst du mit dem Anti-Fett-Spray? Willst du damit deine Kupplung reinigen? Wenn du pech hast, ist durch das durchrutschen der Kupplung deine Schwungscheibe auch ausgeglüht und dann brauchst du die auch neu. Die kostet aber auch ganz schön was. Erkennt man aber erst, wenn alles zerlegt ist
Ähnliche Themen
boa, das klingt gar nicht gut 🙁
ich hoffe die kuplung kommt mich billiger...
und warum ist das schlimm wenn die schwungscheibe ausgeglüht ist? was kann da passieren?
Das weiß ich auch nicht genau. Vermute mal das sie dann die Karft nicht mehr richtig übertragen kann oder so. Vielleicht kann sie dann auch springen, da sie nach dem ausglühen ihre Festtigkeit nicht mehr hat. Weiß ich aber nicht genau. Wenn dir das Geld zuviel ist, kannst du die auch in einem Zubehörhandel wie zB. den Stahlgruber kaufen. Dann bekommst du aber keine Garantie von VW. Oder du kennst jemanden, der dir das so einbauen kann. Es gibt bei uns einige die über ihre Firma o.Ä. Prozente beim Stahlgruber bekommen. Ich habe damals bei meinem 1.Kupplungstausch sage und schreibe 40% auf den kompletten Kupplungssatz bekommen
die schwungscheibe muss nicht zwangsläufig ausgeglüht sein, nur weil die kupplung mal ein bischen gerutscht ist (noch dazu ölgeschmiert). Rechne mit 300€ in ner freien Werkstatt für Kupplung, Simmerring und Öl. Meine Schätzung.
boa, 300 euro? kupplong kostet doch schon neu 250....
aber das wäre super! auch wenn es 400 kosten würde!!!
Klar in einer freien Werkstatt ist es um einiges billiger als bei VW. Meine erste Kupplung wurde in einer freien ausgetauscht und nach ca. 70.000km war die auch wieder total runter. Da waren überhaupt keine Beläge auf der Kupplungsscheibe mehr drauf. Der von VW meinte, das damals die Kupplung wahrscheinlich nur gereinigt wurde und der besagte defekte Simmerring ausgetauscht wurde. Mit meiner jetzigen fühlt sich die Kupplung auch viel besser an, als nach der 1.Reparatur
ich weiss jetzt nicht was Dein Problem ist, denn wenn die gereinigte Kupplungsscheibe noch 70.000km gehalten hat, dann hat Deine Werkstatt gute Arbeit geleistet und nicht wie bei VW üblich erstmal ausgetauscht...
Soweit hört es sich ja gut an, aber ich habe die Kupplung beim Stahlgruber gekauft und nachdem die Werkstatt alles ausgebaut hat, hat sie gemeint, daß meine mitgebrachte Kupplung nicht passte und er selbst eine neue besorgt hat. Konnte zwar meine zurückgeben, aber seine musste ich bezahlen. Habe leider verpasst zu fragen, ob ich die alte mal anschauen kann.
Bin jetzt halt der Vermutung, daß er die Kupplung nur saubermachte sowie den Simmerring erneuerte und ich die Kupplung umsonst bezahlt habe, da vielleicht keine neue eingebaut wurde. Kann man jetzt leider nicht mehr feststellen
Kann ich nur bestätigen mit dem Simmerring (kostet übrigens so umdi 80€) der Kupplung dürfte Theoretisch nicht viel passiert sein, müßte man sich aber anschauen!
Bei VW kostet der Kupplungssatz so um die 240€ plus 4-5 Stunden Einbau a 80€. Also zahltsde am ende so um die
600-700 euros.
Hi,
wenn Du die Kupplung entfetten,bzw. entölen willst, würde ich mich an Deiner Stelle mal erkundigen, ob in Deiner Nähe eine metallverarbeitende Firma (z.B. Werkzeugbau o.ä🙂 ist.
Viele haben eine Waschanlage zum entfetten. Dort wird es bestimmt gründlicher sauber als mit Spray und Lappen.
Kostet Dich vielleicht was für die Kaffeekasse oder gar nix (immer schön freundlich fragen, die Leute haben schließlich selber Autos).
Wenn ich die Kupplung rausbauen lasse, würde ich sie auch gleich erneuern wenn sie nicht mehr so gut aussieht. Bevor du in 50.000km oder so wieder alles ausbauen musst. Das wären mir die rund 200€ auf jeden fall wert.