Motor plötzlich aus, danach Klima ohne Funktion---Kompressor ?
Hallo und guten Abend,
bei meinem S202 von 5/1997 hatte ich neulich kurz vor der roten Ampel das Problem, dass der Motor plötzlich ausging. Er ließ sich danach wieder problemlos starten, jedoch funktionierte die man. Klimaanlage nicht mehr.
An der nächsten Tankstelle sah ich dann im Motorraum, dass irgendeine Flüssigkeit verteilt war. Erst dachte ich an Öl, es war aber vermutlich Kühlflüssigkeit....
Meine Vermutung: Klimakompressor ?
Kann das stimmen ???
Danke für die Antworten !
Micha
Beste Antwort im Thema
Hi,
Sicherungen schon kontrolliert, sollte F12 und F18 (kontrollieren) sein.
Bei gestarteten Motor und Klima EIN sollte man auf der Magnetkupplung (Kompressor) 12 Volt messen Sollten da 12Volt ankommen dann hat es etwas mit der Magnetkupplung.
Solltest du keine Spannung messen dann gibt es mehrere Möglichkeiten was nun kaputt sein könnte:
Verdampfertemperaturfühler
Kältemitteldrucksensor
Bedienteil
Drahtbruch
grüße
chris
20 Antworten
Guten Morgen,
vielen Dank für die sehr gute Unterstützung. Ich werde berichten, wenn ich in der Werkstatt war. Dieses kann noch ein paar Tage dauern...
----Zeitmangel----
Ich melde mich gern zurück !!!
Micha
P.S. Kompressor habe ich gestern noch getestet, springt natürlich nicht an.....
Hallo,
so, nun das versprochene Update:
Ich habe den Wagen nun abgegeben und nun hat sich folgendes herausgestellt:
Kühlmittelentnahme und Wiederbefüllung problemlos, alles sei regelrecht verlaufen......
Nur: Der Klimakompressor sprang nach der Befüllung nicht mehr an !!!!!!
Also ist dieser wohl doch defekt, oder gibt es noch einen Trick um ihn wieder zum Leben zu erwecken ??
Ich war bei der Sache nicht dabei, hatte alles in sehr vertrauensvolle Hände übergeben.
Danke für die Antwort !
Viele Grüße
Micha
Hi,
halbautomatische oder automatische Klima??
grüße
chris
Hi,
Sicherungen schon kontrolliert, sollte F12 und F18 (kontrollieren) sein.
Bei gestarteten Motor und Klima EIN sollte man auf der Magnetkupplung (Kompressor) 12 Volt messen Sollten da 12Volt ankommen dann hat es etwas mit der Magnetkupplung.
Solltest du keine Spannung messen dann gibt es mehrere Möglichkeiten was nun kaputt sein könnte:
Verdampfertemperaturfühler
Kältemitteldrucksensor
Bedienteil
Drahtbruch
grüße
chris