1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. motor platt

motor platt

Kawasaki
Themenstarteram 9. März 2008 um 21:28

nachdem ich nun den ganzen winter gebastelt habe ,is heut nun endgültig klar das ich nun einen anderen motor brauche.hatte schöne blaue wolken verbreitet,deswegen hatte ich jetzt noch die ventilscaftdichtungen gewechselt. das wars aber leider doch nicht.schade schade.habe dann heute mal ne testfahrt gemacht.160 im fünften ,170 im vierten,mehr ging nicht.hatte dann noch klopfende geräusche und klappern und alles was mansich so denken kann. ist scheinbar auch sehr heiss geworden und dann auch ausgegangen.sprang dann erst nach längerer abkühlphase wieder an.ölverbrauch auf 60 km ,halber liter. das wird so schnell nichts mehr. ist wohl von den vorbesitzern gnadenlos verheizt worden,hatte sich an anderen stellen auch schon gezeigt. hat noch jemand einen guten motor für ne GPZ 750 ut ???.passt der motor von den vorgängertypen rein ?? die zündung ist ja auf jeden fall anders,kann man da einfach die sachen hin und her bauen??? und wie siehts mit dem kettenritzel aus??? gibts sachen die mir jetzt noch nich eibngefallen sind???

Beste Antwort im Thema

sieht ja echz aua aus... man könnte fast meinen dein vorgänger wäre teilweise ohne öl gefahren... je nachdem wie tief die rillen im kolben sind, ist der evtl sogar noch verwendbar (würde ich aber auch nicht machen...). Ansonsten Bring den Block zum Motorschleifer, das ist Ruckzuck erledigt, Preislich ist das Regional sehr unterschiedlich.

26 weitere Antworten
26 Antworten

Beim ZR7 Motor muss die Impulsgeberplatte angepasst werden und ja - die Welle auf der das Ritzel steckt, steht weiter raus. Beides ist lösbar ;)

Natürlich kann man auch gleich noch an der Leistung bisserl rumjuckeln... oder ihn halt so lassen, wie er ist.

Ob nun KZ, ZX, Zephyr oder ZR7... wir reden eigentlich immer von einem KZ650 Motor in seinen Evolutionsstufen. Bei der ZR wurden auf den "Ausgangsmotor" bezogen, Kopf, Zylis, Gaser und Zündung modifiziert... ganz grob umrissen.

Ob ein ZR Zylinder auf das UT Gehäuse und unter den UT Kopf passt... *grübel*... gute Frage. Radio Eriwan würde sagen: Im Prinzip ja - die Frage ist wie. :)

Muss ich nachdenken und die anderen Freaks mal fragen, ob das schon wer gemacht hat bzw. wo´s zwickt.

Ich persönlich jedenfalls in der Kombi noch nicht - allein schon, weil bei einem "alten" Motor ja der Rest auch schon "alt" ist - da schien es mir jeweils sinniger, gleich das kpl.  jugendlichere Aggregat  zu adaptieren und bisserl mehr Dampf einzuhauchen - jm2c ;)

Anhand der Bilder habe ich übrigens fast den Verdacht, dass da schonmal wer mit einem Baumarkthonstein dran war... so auf Verdacht ausgeführt und mit gutem Willen aber ohne Plan. Naja, war wohl nix...

Themenstarteram 13. März 2008 um 20:56

hatte heute etwas früher feierabend.da hab ich mir die teil nochmal genau beäugt.naja ,das ding war schonmal fest,aber richtig.auf zyli 3,da war auch immer die kerze so verrußt.da sind richtige tiefe macken drin,als wenn sich n kolbenring aufgelöst hat.dann ham se den irgendwie "glattgemacht",und wo se schon mal beim pfuschen waren ham se auch noch gleich die laufflächen der anderen mit grobem sandpapier vergewaltigt.muss ich mal fotos machen sonst glaubt man gar nicht.dann hab ich noch den gaser gecheckt,auffällig sauber. auch die kleinen bohrungen im düsenstock bis auf eine frei.nur die O-ringe der schwimmernadelventile waren eckig ,hab ich gleich getauscht ,hätten bald ärger gemacht.düsennadeln waren alle in der dritten kerbe.hatte überlegt ob se zu mager läuft weil es so heiss wurde,aber so is erstmal alles schön.membranen auch alle schick ,schieber leichtgängig.

am 14. März 2008 um 0:11

wie ist das denn eigentlich mit eintragungen solcher scherze.

umbauen kann man ja viel

aber was sagt der tüv zu solchen sachen

gruß frank

Welche Sachen? Das war halt damals so... Herr Inschenör :D

Im Ernst... Du meinst Gaser und Bigbore? Tüverer sind ja bekanntlich sehr unterschiedlich drauf, wobei ein reiner Gefälligkeitseintrag ganz ohne Hand und Fuß auch nicht wirklich was bringt. Eines der Zauberwörter ist das Baujahr... welches ja am Rahmen festgemacht ist... oder genauer an dessen Nummer. Es soll (Neiiin, kenn ich nicht *fg*) ja Leute geben, die haben schon ein altes Lenkkopfrohr an einen jüngeren Rahmen geschweisst (was sogar legal ist!)... aus diesem Grund. "Alte" Bikes haben halt ihren ganz eigenen Reiz ;)

Ferner selbst die erforderlichen Prüfungen vom Baujahr abhängen und erst bei späteren Baujahren problematisch/sauteuer werden würden.... wenn man unbedingt einen Heiligenschein aufhaben will.

Und da gerade im Z Lager kaum was noch nicht gemacht und eingetragen wurde... lege man eine entsprechende Briefkopie vor... auch ne Möglichkeit.

Der kpl. ZR Motor wäre überhaupt kein Problem, die Zylis allein... was willst da eintragen?

Und obwohl ich ein "Legal" Fan bin... wir sind nicht im Vatikan. Den Motor wird nie einer auslitern oder sowas.. Kirche im Dorf lassen, wegen Kleinigkeiten wird ja kein Dragster draus. Theoretisch wäre schon eine Umbedüsung oder ein Jetkit der Tilt... aber mal ehrlich: IdR sind die Werte nicht selten sogar besser (!!) und mir wär kein Fall in der Geschichte bekannt, wo das zum Tragen kam.

Themenstarteram 15. März 2008 um 20:37

der wahnsinn geht weiter. heute hab ich mal weitergemacht mit deraufarbeitung der teile .hauptsächlich ham wir mal die ventilsitze nachgeschliffen.als wir dann damit fertig waren ham wir dann noch bissl rumtheoretisiert wo wohl die leistung geblieben ist.dabei sind wir dann auf die idee gekommen di anderen kolben auch noch zu demontieren.dann sah ich an einem pleuel das da irgenwas wie ne folie zwischen pleuellager und kurbelwange raussteht.dann hab ich das pleuel nochmal mit höherem kraftaufwand auf spiel getestet.tja ,fetter lagerschaden auf dem zylinder der früher mal fest war.da ham se damals nen neuen kolben raufgesetzt.denkbar das se nichtmal gemerkt haben das das lager hin ist ,ich habs ja auch nur mit mehr kraft gemerkt.na auf jeden fall muss jetzt der motor komplett auseinander.wer weiss was ich dann noch zu sehen bekomme.irgendwie gehts mit meinem "sorgenkind "nur rückwärts.

Themenstarteram 16. März 2008 um 20:18

tja ,wer gedacht hat jetzt ists genug ist auf dem falschen dampfer.heute ham wir den motor ganz auseinandergenommen.was soll man sagen,satt späne in der ölwanne -kurbelwelle schrott-zwei lagerschalen am pleuel hatten sich übereinandergeschoben.in der woche hab ich einen zylinder mit kolben gekauft und heute einen block mit kurbelwelle .mal sehen wie das zeug aussieht.mehr könnt ihr ja nicht tun,drückt mir mal die daumen.vielleicht hilfts ja.schlechter als das zeug in meiner garage kanns ja kaum noch aussehen.

Themenstarteram 21. März 2008 um 21:37

herzlichsten dank allen daumendrückern hier im forum. jetz hab ich alle teile zusammen um einen motor zusammenzubekommen.und wenn der grosse kawagott gnädig ist hälts dann auch ne weile.werd trotzdem weitersuchen um nen ersatzmotor zusammen zu bekommen.

am 20. April 2008 um 22:11

Hallo Torstili

habe Deine story gelesen und hätte einen GPZ750UT motor (noch eingebaut)Kann also probelaufen,wenn einer

einen Anlasser einbaut.Ist das letzte mal Weihnachten 07 gelaufen.Sehr laufruig,Klappert u. rappelt nix.

Für 400 € abzugeben.Gruss Doktor Keiler

Werden wohl langsam etwas teuer, die Treibsätze?

Aber wenn der nicht klappert und so... dann isser eher kaputt :D ;)

Tschuldigung - mir war danach :)

Themenstarteram 22. April 2008 um 17:02

danke für das angebot,im moment läuft mein motor.is mir doch etwas heftitsch.

Du hast richtig vermutet, der ZR7 Motor ist verwandt... ich bin die ganze Zeit nur zu geizig mir nen Nockenwelle von ner UT zu besorgen... da bekommt der ZR Motor nochmal nen bissel mehr Dampf ;-)

Verunfallte ZRs fidnet man sogar recht häufig, Ich denke da kommt man schnell an nen Motor ran... Meinen bekommste aber net, den brauch ich noch selber ;-)

Was am ZR7 Motor geändert wurde... hab ich schonmal ziemlich ausführlich geschrieben... was man für den Einbau in die UT ändern muss auch ;) 

Deine Antwort