1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Motor-ÖL für einen älteren W210?

Motor-ÖL für einen älteren W210?

Mercedes E-Klasse W210

Hallo zusammen,

ich muß noch mal nachfragen.

Ich würde gerne dieses Öl, "Mobil 1 New Life 0W-40 Motoröl ", für meinen W210, E240 BJ. Anfang/99 ca. 250000km.

Ist solch ein Öl für einen älteren Motor "gut" oder richte ich damit eher Schaden an?

Grüße
Manfred

Beste Antwort im Thema

Man stelle sich einmal vor, wie wohl entsprechende Diskussionen in Ernährungsforen ablaufen würden--überspitzt formuliert vielleicht so:

Frage: Ich weiß, daß Ärzte ausgewogene Vollwertkost als die gesündeste Ernährung empfehlen, die mir zu einem langen Leben verhelfen kann, aber ich erwäge, da ich nun immerhin schon einige Jahrzehnte alt bin und schließlich auch nicht mehr wachse, auf Junk Food umzusteigen. Was meint Ihr?

(Extreme) Antwortvariante A: Was für eine müßige Frage, jeder weiß doch, daß nur ausgewogene Vollwertkost für Deinen Körper geeignet ist und ihm genau das gibt, was er braucht, und daß minderwertige Nahrung Deine Lebensqualität und letzlich auch Deine Lebenserwartung mindert.

(Extreme) Antwortvariante B: Ach was, billiges Junk Food erfüllt doch letztlich den gleichen Zweck wie höherwertige Nahrung, höre nicht auf Schauergeschichten, nach denen Du innerhalb weniger Monate einen Herzinfarkt erleidest wenn Du darauf umsteigst, viele haben sich ihr ganzes Leben davon ernährt und sind sehr alt geworden, billiger ist es auch, und ewig lebt sowieso niemand.

Im Hinblick auf die Motorölfrage könnte man nun bemerken, daß es doch auch dort eigentlich gar nicht so schwer ist, mit ein bißchen gesundem Menschenverstand zu einer vernünftigen Antwort zu kommen.

(Oder man könnte sich wünschen, daß mehr Menschen sich über ihre Gesundheit soviele Gedanken machten, wie manche über die Wahl des richtigen Motoröls...)

98 weitere Antworten
98 Antworten

Das Auto verträgt im Grunde auch schon das günstigste Kaufhaus-Öl mit 15W40-Viskosität, wenn man es darauf anlegt: Willkommen in der Autopflege-Abteilung vom Kaufland oder im Restposten-Markt; "Marken" wie K-Classic, CarTechnic, EuroLub oder Ähnliches sind hier angesagt und preiswert.

Ich empfehle bevorzugt Produkte von CarTechnic oder EuroLub - auf die Markennamen bin ich weniger "scharf"; die Öle sind im Grunde alle ähnlich gut. Diese "billigen" Raffinate müssen auch nicht schlechter sein als sehr teures Hochleistungs-Öl bekannter Firmen mit gutem Image zu entsprechenden Preisen, wo man in erster Linie Image und Kampagnen mitbezahlt.

Eigentlich ist es müssig hier zu schreiben, aber wer keine 5 Euro für einen Liter Öl übrig hat der soll lieber Fahrrad fahren. Ich fahre Fuchs Titan Supersyn Longlife 5/W40, da kostet der Liter unter 5 Euro. wofür soll ich da irgendein Öl kaufen von dem ich nicht weiss was da eigentlich drin ist.

Egal für was du dich entscheidest, kauf kein Motoröl von CarTechnic, hatte es einmal in meinem vorgängerauto drin (Audi A3 8p 2.0 FSI), hab damit nur schlechte Erfahrungen gemacht und das Öl 3000km später wieder rausgelassen, weil mein Benziner genagelt hat wie ein Diesel. Ich selber kippe in mein 200 CDI 5w40 rein und er verträgt es ganz gut.

Man stelle sich einmal vor, wie wohl entsprechende Diskussionen in Ernährungsforen ablaufen würden--überspitzt formuliert vielleicht so:

Frage: Ich weiß, daß Ärzte ausgewogene Vollwertkost als die gesündeste Ernährung empfehlen, die mir zu einem langen Leben verhelfen kann, aber ich erwäge, da ich nun immerhin schon einige Jahrzehnte alt bin und schließlich auch nicht mehr wachse, auf Junk Food umzusteigen. Was meint Ihr?

(Extreme) Antwortvariante A: Was für eine müßige Frage, jeder weiß doch, daß nur ausgewogene Vollwertkost für Deinen Körper geeignet ist und ihm genau das gibt, was er braucht, und daß minderwertige Nahrung Deine Lebensqualität und letzlich auch Deine Lebenserwartung mindert.

(Extreme) Antwortvariante B: Ach was, billiges Junk Food erfüllt doch letztlich den gleichen Zweck wie höherwertige Nahrung, höre nicht auf Schauergeschichten, nach denen Du innerhalb weniger Monate einen Herzinfarkt erleidest wenn Du darauf umsteigst, viele haben sich ihr ganzes Leben davon ernährt und sind sehr alt geworden, billiger ist es auch, und ewig lebt sowieso niemand.

Im Hinblick auf die Motorölfrage könnte man nun bemerken, daß es doch auch dort eigentlich gar nicht so schwer ist, mit ein bißchen gesundem Menschenverstand zu einer vernünftigen Antwort zu kommen.

(Oder man könnte sich wünschen, daß mehr Menschen sich über ihre Gesundheit soviele Gedanken machten, wie manche über die Wahl des richtigen Motoröls...)

Ich fahr auch 5W30 fliegt aber bald raus und es kommt 10W40 rein....
Habe einen Bekannten (Russe) er ist der festen Überzeugung, dass diese bedenken in der westlichen Welt total überzogen sind.

Bei 5W30 hab ich übrigens Ölverbrauch 1,5 bis 2 Liter auf 10tkm und mit 10W40 soll dies wohl nicht der Fall sein...
Er fährt 10W40 sogar in seinem W221 S600 😁

Jorinde : Köstlich! 😁 Endlich mal eine gelungene Analogie, die das Wesen der Sache verdeutlicht, ohne selbst erst der mühseligen Erklärung zu bedürfen!🙂 Viele denken , gerade bei alten Autos ist das Billigste vom Billigen gerade gut genug (bzw. müssen aus finanziellen Gründen so denken), während gerade alte Autos hochwertige Teile und Schmiermittel am nötigsten haben, um weiterhin einwandfrei funktionieren zu
können.
Robben : In Abwandlung des bekannten Glaubensbekenntnisses : "Von der Sowjetunion lernen, heißt siegen lernen !" heißt es jetzt wohl : "Von Russland lernen, heißt sparen lernen!"
Auch nicht schlecht, aber man darf eben auch nicht an der falschen Stelle sparen!😉

😉
Nenene dadurch wird Ölverbrauch etc. auf null reduziert.....
Und man hat nicht die Gefahr des Schmierfilm-Abriss , wie beim 5W30....
Aber ich sprech hier auch nur vom Benziner 😉
10W40 von Castrol ist definitiv nicht die falsche Stelle .... zumindest laut Erfahrungen aus dem Umfeld...
Aber die fahren alle 8Ender so wie ich also M113 ....

Auf den Punkt gebracht kann ich nur sagen:

0W-40 mit MB-Freigabe.

Ist im Winter sowohl als auch im heiß-gefahrenen Motor einfach das Beste.

Welche Marke ist am Ende wurscht.

Ich fahre immer zu Mac-Oil:

Komplett-Ölwechsel mit Shell HELIX Ultra 0W-40 für € 69,90
Man kann schön im Wagen sitzen bleiben und alles am Bildschirm mit verfolgen.
Einfach ein super Service.

Dat fetzt.
Für 70€ mit Filter?
Dat is gute Preis 😁

Ein 10W40 kann man immer reinkippen, jedoch sollte es wenigstens teilsynthetisch sein. Ich fahre nur noch 0W40 vollsynt. in neueren Motoren und 5W50 vollsynth. in den Motoren, die schon ein wenig älter sind. eine 50er Viskosität hat halt den Vorteil, dass das Öl ein wenig zähflüssiger (und somit dicker) ist und Lagerspiel, sowie ein "Durchschlagen" der Kurbelwelle minimiert werden. Außerdem sorgt es für einen deutlich seidigeren Motorlauf!

5W30 würde ich bei aller Liebe nicht fahren.

2l Ölverbrauch auf 10000km ist völlig in Ordnung. Ich würde da gar nichts unternehmen. Es stimmt aber, mit einem vernünftigen Öl sollte der Ölverbrauch runter gehen.

DSD, bei uns im Saxenland hiess es immer: "Vom Russen lernen heisst siechen lernen". Fand ich immer sehr treffend.

JOa also wie gesagt bei mir kommt 10W40 oder 0W40 nächstes mal rin 😉

Also ich fülle bei mir (M112) immer Öl mit 229.5 Freigabe ein!

Hersteller ist mir wurscht....

Zitat:

Hersteller ist mir wurscht....

So ist es.

Hauptsache: 0W-40 und MB Freigabe.

Deine Antwort