ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. M113 Motor V8 E430 wie anheben - Tausch Motorlager, Wapu, Umlenkrollen, Riemenscheibe etc.?

M113 Motor V8 E430 wie anheben - Tausch Motorlager, Wapu, Umlenkrollen, Riemenscheibe etc.?

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 12. März 2020 um 11:55

Schönen Tag in die Runde,

möchte in den nächsten Tagen meine Motorlager mit Getriebelager sowie sämtliche Umlenkrollen, Riemen und Riemenscheibe tauschen. Halte aber nicht viel davon, das Anheben des Motors über die Ölwanne (auch nicht mit Holz) zu machen. Bei einem Spezi hat es deswegen vor einigen Jahren alles verzogen und die Wanne war nicht mehr dicht zu bekommen.

Bevorzuge also die Lösung mit einem Motorkran und Traverse, außer es gibt im Bereich um die Ölwanne noch Anhebe-Punkte zum ansetzen?

Wo kann ich die Hacken zum Anheben des Motors befestigen oder den Motor umspannen?

Ist es besser nur jeweils eine Seite anzuheben und das jeweilige Lager auszubauen?

Was wäre beim M113 V8 noch zu beachten, bzw. man kommt wohl an eines der beiden Lager schwer ran?

Gibts was beim Getriebelager (Hardyscheibe) zu beachten?

Was ist bei der Wapu zu beachten?

Wie siehts bei der Riemenscheibe aus?

Fehler müssen sich ja nicht wiederholen!

Für Eure Tipps im Voraus besten Dank.

muenchen-connect

Beste Antwort im Thema

Vielleicht solltest du dir angewöhnen nicht den billigsten Schrott zu kaufen, die Wapu die du gekauft hast kostet ja noch nicht mal 70 Euro.

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Hi,

ja, es ist nur eine Notlösung den Motor per Wagenheber mit Holzscheit zu heben. Den Motorkran kannst Du mit Gurten an den Haltern der Motorlager heben. Dazu müssen wahrscheinlich die Krümmer ab. Auch nicht ohne Risiko.

Und es macht sinn den Motor Seite für Seite anzuheben und die Lager zu tauschen.

Ist es ein 4matic? der zwei verschiedene Motorlager, beim nicht 4matic sind beide gleich.

Man kommt bescheiden dran auf beiden Seiten, am besten einen Ringschlüssel modfizieren, ggf. kürzen und biegen damit man dran kommt und selbst dann kommt man immer nur mit 10tel Umdrehung voran, aber es geht. Damit man vernünftig dran kommt müssten die Krümmer ab, aber mir persönlich ist das zu riskant. Aber wenn man stehbolzen anschweißen kann ist es vielleicht nicht so wild.

Das Getriebelager habe ich bei meinem E430 mit Hilfe eines Getriebehebers gewechselt, das ging sehr schnell. Und ohne Komplikationen. Zu beachten ist da eigentlich nix.

Wapu tausch beim M113 hab zum zweiten mal grad hinter mir, ist einfach:

https://www.motor-talk.de/.../...-e430-vormopf-m113-m112-t6813791.html

Die Riemenscheibe der KW ist schin ne andere Hausnummer, hier brauchst Du einen speziellen gegenhalter. Kann man auch selbst basterln, bitte sieh von so blöden idee wie die motorstart methode oder sowas ab. Wenn Du die neu machst mach den KW Simmerring neu, wenn der noich nicht undicht ist ist es nur eine Frage der Zeit bis er es ist.

Bitte schau auch ma lin die FQ hier ist vieles bereits beschrieben, teilweise mit Bilder:

https://www.motor-talk.de/faq/mercedes-e-klasse-w210-q89.html?...

Viel Erfolg!

Themenstarteram 13. März 2020 um 9:10

grachanese;

es gibt doch die Möglichkeit am Motorblock halteösen einzuschrauben, damit man mit dem Kran den Motor anheben kann!

Wo ist das am Motor?

mc

Zitat:

@muenchen-connect schrieb am 13. März 2020 um 10:10:01 Uhr:

grachanese;

es gibt doch die Möglichkeit am Motorblock halteösen einzuschrauben, damit man mit dem Kran den Motor anheben kann!

Wo ist das am Motor?

mc

Hast du mal die Abdeckung vom Motor runter gemacht? Jeder Motor sollte im vorderen und hinteren Bereich Ösen haben, an denen du ihn anheben kannst.

Themenstarteram 19. März 2020 um 9:23

Sooooo....

hab mit der Reparatur begonnen.....

Nach Demontage der Unterverkleidungen und einem ersten Blick konnten wir auf der rechten Seite der Ölwanne also da wo der Auslass ist Öl feststellen.

Leider ist nicht zu sehen wo die Ursache liegt, da im Bereich über der Wanne ebenfalls an verschiedenen Stellen Öl-Schmiere zu sehen ist.

Schaut Euch bitte mal das Foto an; da sitzt ein Stecker - der könnte es sein!

Was ist das für ein Stecker und was könnte es noch sein?

mc

1

Auf Verdacht tippe ich auf den Sensor zur Ölstandskontrolle.. Aber ich kann nicht ganz einordnen wo genau das Foto gemacht wurde.. Hast du einen Ausschnitt bei dem man die Lage besser erkennen kann?

Zitat:

@bfr123 schrieb am 19. März 2020 um 12:04:24 Uhr:

Auf Verdacht tippe ich auf den Sensor zur Ölstandskontrolle.. Aber ich kann nicht ganz einordnen wo genau das Foto gemacht wurde.. Hast du einen Ausschnitt bei dem man die Lage besser erkennen kann?

Der Verdacht ist richtig.

Foto wurde von unten rechts aufgenommen, lenks erkennt man Motorlager und rechts die Lima.

Es nützt nichts, nur den O-Ring zu ersetzen mit dem der äußere Teil in der großen Ölwanne abgedichtet wird. Fast immer ist es so das der innere Teil des Sensors Öl zieht und dieses durch Kapillarwirkung nach oben steigt, um an dem Steckanschluss des Kabels nach außen abzulaufen. Abhilfe bringt nur ein neuer Sensor. Getauscht werden kann er in dem die kleine Ölwanne abgebaut wird. Hatte ich schon zweimal. Der Stecker ist der Ölsensoranschluss.

Themenstarteram 20. März 2020 um 18:02

So........

heute war die Wapu dran.... und siehe da..... schaut anders aus!

Auf dem Foto erkennt Ihr links die neue Wapu (Hepu P147) und rechts die Alte! Schaut euch mal den Unterschied der Schaufel an...... ist das bei den neuen so?

Weiter fehlen bei der neuen Hepu 2 Gewindebohrungen die bei der alten mit Schrauben belegt sind. Entweder haben die die 2 Gewindebohrungen vergessen oder es ist tatsächlich eine Falsche?

Da dies noch die erste Wapu ist und noch keine neue verbaut wurde, habe ich keinen Vergleich! Einige von Euch haben schon Wapus verbaut und wissen wie die aussehen muss!

Motor ist M113 V8 E430 mit Ölkühleranschluss......

Für eine kurze Rückinfo im Voraus besten Dank.....

mc

1
2

Vielleicht solltest du dir angewöhnen nicht den billigsten Schrott zu kaufen, die Wapu die du gekauft hast kostet ja noch nicht mal 70 Euro.

Das Schaufelrad empfinde ich als nicht so schlimm, aber das dir 2 Gewinde fehlen geht nicht. Tausch die Pumpe um sofern das noch geht in einen anderen Hersteller.

Themenstarteram 21. März 2020 um 10:42

drago2;

Sorry das ist nicht der billigste Schrott........ die Hepu liegt im oberen Drittel..... und grundsätzlich achte ich darauf immer OEM-Erstausrüsterqualität zu nehmen - bei mir sind 200 oder 300€ egal......

Hepu hat eigentlich einen Namen.... deswegen habe ich auch Hepu gekauft!

Welche Wapu ist dann zu empfehlen?

https://www.daparto.de/.../2-1180-775?...

mc

Jeder hat halt andere Favoriten als bevorzugte Marke.

Nimm Febi, MagnetMarelli, INA oder Pierburg.

Aus deiner Auswahl würde ICH eine davon nehmen.

Themenstarteram 21. März 2020 um 10:58

Hoolger44;

aber die sind ja noch billiger....! Genau deswegen habe ich Hepu genommen weil die noch im oberen Preisbereich liegt....

drago2; was empfiehlst Du denn, wenn Du mir schon vorknallst dass ich nur billigsten Schrott nehme?

mc

Themenstarteram 21. März 2020 um 11:02

Bei der Gelegenheit gleich die Frage;

Welche Ölwanne würdet Ihr empfehlen?

https://www.daparto.de/.../2-1180-33?kbaTypeId=5506

mc

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. M113 Motor V8 E430 wie anheben - Tausch Motorlager, Wapu, Umlenkrollen, Riemenscheibe etc.?