1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Motor nimmt nur telweise Gas an

Motor nimmt nur telweise Gas an

Mercedes C-Klasse W202

Hallo zusammen.
Mein Vater fährt einen W202 180'er Bj. 97,
da gibt es ein Problem und ich hoffe das mir jemand helfen kann den Fehler zu finden.
Fangen wir mal so an, wenn der Motor kalt ist und man den startet springt der auch an geht aber gleich wieder aus, nochmal gestartet läuft der Motor, hier ist aber auffällig das wenn die niedrigste Drehzahl erreicht ist der Motor stottert so als ob ein Zylinder nicht laufen würde (bin ein Leihe also schreibe ich so gut wie ich kann), gibt man Gas läuft der Motor normal, das geht dann paar Minuten bis der Motor etwas wärmer wird und danach läuft dieser ganz normal.

Dann ist noch folgendes, ich denke das es zusammen hängt, wenn man Gas gibt beschleunigt das Auto nur bis zur gewissen Pedalstellung normal, aber irgendwann kommt so zu sagen der Punkt wo man merkt das der Wagen nicht mehr zieht, normal je mehr Gas man gibt wird ja mehr beschleunigt, das ist aber nicht so, man merkt richtig das es schwächer wird.
Bei kaltem Motor ist es sogar so das es zuckt, das heisst das ab einem gewissen Punkt der Wagen zuckt und beschleunigt nur sehr zögerlich je mehr Gas man gibt.

Wenn der Motor warm ist hat man dieses zucken nicht, man merkt nur das der Wagen nicht mehr zieht.

Vielleicht hat jemand schon sowas gehabt oder kennst sich da aus und könnte mir helfen ? Danke.
Freue mich schon auf eure Beiträge.

Falls mehr Infos benötigt werden dann schreibe ich es gerne.

Gruss
Luj

Beste Antwort im Thema

@fun-driver:

Zitat:

Ich denke, es funktioniert gleich oder überhaupt nicht!

Das ist so nicht ganz richtig! Ein defekter LMM sendet dem Steuergerät eine unplausible Spannung oder sogar gar keine. Ein Nachbau LMM sendet dem Steuergerät allerdings eine plausible, aber konstante Spannung, sprich wenn mehr oder weniger Luft durchströmt ist die Spannung immer gleich und ändert sich nicht, wie es bei einem "richtigen" LMM der Fall ist. Die Spannung entspricht etwa der Spannung, die der "richtige" LMM bei Leerlaufdrehzahl dem Steuergerät sendet. Dadurch läuft der Motor ruhig und hat einen ruhigen Leerlauf, was ja bei einem defekten LMM nicht der Fall ist.

Wenn der Motor aber hochdreht, stimmt die Spannung, die vom billig-LMM kommt nicht mehr und das stöchiometrische Gemisch stimmt nicht mehr! Somit läuft der Motor zwar rund, es kann aber sein, dass er nicht die volle Leistung hat.

Ich würde euch empfehlen, einen "richtigen" also originalen LMM von Bosch etc. zu verbauen! Es ist besser für euer Motor. Es könnte nämlich auch sein, dass der Motor zu "mager" läuft. Dies hat zur Folge, dass die Brennraumtemperaturen viel zu hoch sind. Und dies führt früher oder später zu Schäden...

MfG mercedes200002

38 weitere Antworten
38 Antworten

ja Luftmengenmesser, wie gesagt ist ein Kinderspiel

Vielen Dank Leute, das hilft mir sehr weiter, das bekomme ich schon hin, denke ich zumindist ;-) , schaue mir das Teil erstmal am Motor an, dann bestelle ich mir das Teil mal.
Wenn ich mir nicht sicher sein sollte dann melde ich mich noch.

Gebe auf jeden Fall Rückmeldung was es gebracht hat.

Danke nochmal.

Gruss
Luj

Wenn Du den Stecker vom LMM absteckst, läuft der Motor dann besser?
Wenn Du eine Verbesserung bemerkst, kannst Du fast sicher sein, das der LMM defekt ist.
Speziell Automatikfahrzeuge reagieren unter Umständen etwas empfindlich auf billige Nachbauten
des LMM. Ich fahre einen C180 mit Schaltgetriebe und LPG. Mein Auto fährt mit einem
günstigen LMM aus der Bucht einwandfrei.
Man hört aber häufig, dass viele Fahrzeuge nur mit dem (sehr teueren) Originalteil richtig laufen!

Grüße aus der Fränkischen Schweiz,

fun-driver

Ich hab das LMM schon bestellt, so einen günstigeren Nachbau, mal sehen, sonst schick ich den zurück.
Hab das nicht getestet mit dem Stecker abziehen, lohnt jetzt auch nicht mehr es zu probieren, vielleicht kommt das Teil morgen schon oder Montag.
Ich bin schon selbst gespannt was passiert. ;-)

Übrigens, es ist ein Schaltgetriebe.

Ähnliche Themen

Na dann hoffen wir mal alle, dass der Nachbau-LMM überhaupt funktioniert und wenigstens ein Jahr durchhält. Die Erfahrungen hier sind höchst unterschiedlich.

Ja, hoffen wir mal das der LMM länger hält.

Ich möchte Feedback geben das ich das neue LMM getauscht habe, Motor läuft wieder so wie es sein soll, hab das Teil allerdings erst einen Tag darum hoffe ich mal das auch das Problem war.
Motor stottert jedenfalls nicht und zieht jetzt auch wesentlich besser.

Möchte mich bei allen bedanken die mir geholfen haben.

schöne Grüsse
Luj

Servus Luj,

Danke für die Rückmeldung!

(Bei mir hält das "Billigteil" schon über ein Jahr und ca. 25 000 km...
Ich denke, es funktioniert gleich oder überhaupt nicht!)

Grüße,

fun-driver

@fun-driver:

Zitat:

Ich denke, es funktioniert gleich oder überhaupt nicht!

Das ist so nicht ganz richtig! Ein defekter LMM sendet dem Steuergerät eine unplausible Spannung oder sogar gar keine. Ein Nachbau LMM sendet dem Steuergerät allerdings eine plausible, aber konstante Spannung, sprich wenn mehr oder weniger Luft durchströmt ist die Spannung immer gleich und ändert sich nicht, wie es bei einem "richtigen" LMM der Fall ist. Die Spannung entspricht etwa der Spannung, die der "richtige" LMM bei Leerlaufdrehzahl dem Steuergerät sendet. Dadurch läuft der Motor ruhig und hat einen ruhigen Leerlauf, was ja bei einem defekten LMM nicht der Fall ist.

Wenn der Motor aber hochdreht, stimmt die Spannung, die vom billig-LMM kommt nicht mehr und das stöchiometrische Gemisch stimmt nicht mehr! Somit läuft der Motor zwar rund, es kann aber sein, dass er nicht die volle Leistung hat.

Ich würde euch empfehlen, einen "richtigen" also originalen LMM von Bosch etc. zu verbauen! Es ist besser für euer Motor. Es könnte nämlich auch sein, dass der Motor zu "mager" läuft. Dies hat zur Folge, dass die Brennraumtemperaturen viel zu hoch sind. Und dies führt früher oder später zu Schäden...

MfG mercedes200002

Hallo,

... dies stimmt natürlich!

Vorausgesetzt: Das "Billigteil" wäre wirklich kein "richtiger" Luftmassenmesser.
Ich weiß natürlich nicht, was so alles im Internet angeboten wird.

Ich habe meinen Motor bei verschiedenen Drehzahlen und Lastzuständen im Fahrbetrieb
mit einem angeschlossenen Diagnose-Laptop testen lassen.
Angeblich sind alle Parameter im "grünen Bereich" bzw. es wird da geregelt, wo geregelt werden soll...

"Günstig" muss also nicht unbedingt "schlecht" oder nur ein "Emulatordummy" sein!
Der billige LMM in meinem Motorraum ist dem Originalteil scheinbar ebenbürtig!

Klar: Mit einem Originalteil ist man auf der sicheren Seite!

Grüße,

fun-driver

Es gibt auch originalteile unter anderem Firmennamen, allerdings habe ich für LMMs noch keine gefunden.Wobei ich denke das die Preise für Bosch LMMs z.B. auf dieser Seite kaum noch zum billigkauf verführen.
http://www.maf-shop.com/index.php/cat/c3_Mercedes-Benz.html

Naja, für den normalen C180 halte ich 185 € für recht teuer. Aber billiger geht eben nicht, ist ja auch ein Präzisionsmessinstrument.

Natürlich ist so ein LMM von Bosch von der Qualität mit Sicherheit besser als ein Billigteil für 50 Euro.
Aber wir wollen mal realistisch sein, bei einem Auto was 20 tausend wert ist kauft man das originale von Bosch, aber bei einer 16 Jahre alten C-Klasse, die gerade weg rostet, ist das doch völlig egal, Hauptsache der Motor läuft normal und man kann mit dem Auto normal Fahren.
Man will ja nicht mehr für Teile bezahlen als das Auto wert ist, oder ?
Somit versucht man so günstig wie möglich weg zu kommen, das ist ja auch verständlich.

Gruss
Luj

Zu bedenken ist, das schon Viele nach dem Verbau der Billigware nach kurzer Zeit über erneute Probleme berichteten und dann letztendlich nochmal die teurere Ware bezahlen mußten. Ein Quentchen Glück ist also dabei. Kann ja auch jeder für sich entscheiden.

Zitat:

Natürlich ist so ein LMM von Bosch von der Qualität mit Sicherheit besser als ein Billigteil für 50 Euro.

Aber wir wollen mal realistisch sein, bei einem Auto was 20 tausend wert ist kauft man das originale von Bosch, aber bei einer 16 Jahre alten C-Klasse, die gerade weg rostet, ist das doch völlig egal, Hauptsache der Motor läuft normal und man kann mit dem Auto normal Fahren.

Man will ja nicht mehr für Teile bezahlen als das Auto wert ist, oder ?

Somit versucht man so günstig wie möglich weg zu kommen, das ist ja auch verständlich.

Bei meinem AMG kommen nur originalteile rein, weil ich das Auto nocheine Weile behalten will😉😉

Eine 16 jahre alte C-Klasse die dir unter dem Hintern wegrostet, solltest du nicht reparieren sondern verschrotten.Das ist die beste Möglichkeit Geld zu sparen.Denn wenn du so denkst, das es sich nicht lohnt noch etwas in die Karre zu investieren, solltest du garnichts mehr machen.
Du kannst mir glauben, ich bin meinem Geld auch nicht böse und versuche Reparaturen so billig wie möglich zu machen, aber bei manchen sachen lohnt sich sparen einfach nicht und der LMM gehört dazu.Der mögliche Schaden der bei Fehlfunktionen solcher Billigteile entstehen kann, beträgt ein vielfaches der gespaarten summe.
Wo immer es geht verwende ich überholte teile oder Low Budget Teile der original Hersteller um Geld zu sparen aber es geht halt nicht bei allen teilen.Nur bei Teilen die für die Sicherheit oder den Fahrbetrieb wichtig sind, verwende ich original teile.Ich habe keine lust wegen ein paar gesparter kröten im graben zu landen oder den Motor hochzu jagen.
Aber jeder wie er will, nur immer drann denken, wer billig kauft, kauft 2mal.

Deine Antwort