Motor "nagelt"
Bei meinem Opel Insignia A CTDI 2.0 Sports tourer BJ 2009 habe ich nagelgeräusche beim Anfahren und im 1. und 2. Gang. Der ADAC und die Werkstatt haben mir gesagt dass das die Injektoren sind. Die sind jetzt getauscht aber das Geräusch ist das gleiche. Hat jemand eine Idee was es sein könnte?
Opel Insignia Sport A Sports Tourer 2.0 CTDI Baujahr 2009, 213 Tsd. km.
4 Antworten
Seit einer längeren Autobahnfahrt, bei der es wahrscheinlich zu einem Ölfilmabriss kam, habe ich vermutlich das gleiche Phänomen.
Bei bestimmten Drehzahlen bzw. unter Last bei niedrigem Öldruck hört es sich im 1. und 2. Gang fast schon wie ein Klappern an. Ab dem 3. Gang sind keine besonderen Geräusche mehr zu hören.
Bei mir habe ich Stücke von Lagerschalen in der Ölwanne entdeckt, fahre also mit Lagerschaden.
Oder könnte das Geräusch auch von den Hydros kommen?
Das mit den Gängen stimmt leider nicht. Der Öldruck ist nicht gangabhängig, sondern drehzahlabhängig! Wenn du also Lagerteile in der Ölwanne gefunden hast und die sind nicht magnetisch, dann sind es Haupt- bzw. Pleuellager.Hydros sind unwahrscheinlich, weil die magnetisch sind. An sich könntest du mit dem "Schaden" weiterfahren, aber niemand wird dir erraten, wann dein Motor festfressen wird...
Zum Thema zurück, ich würde einfach den Ölfilter genau anschauen und kontrollieren ob sich Lagerspäne befinden?
Wenn ja, hast einen sogenannten Lagerschaden..
Wenn nicht, dann könnte es am AGR, Injektoren usw liegen...
Das mit den Gängen hat sich inzwischen bei mir auch verändert, die Geräusche sind mittlerweile auch in höheren Gängen wahrnehmbar.
Ich bin am überlegen, ob eine neue Ölpumpe vielleicht noch etwas mehr Druck schaffen könnte und der Motor dadurch noch ein paar km länger hält. Aktuell sind es bei mir nur noch 1 Bar im Leerlauf anstelle der 1,6 Bar. Bei 100 kmh sinds knapp über 2 Bar und ich habe schon auf 0W40 gewechselt.
Eine neue Ölpumpe wird dabei nichts bringen außer Geldverschwendung. Wenn dein Motor schon im Leerlauf 1 Bar Öldruck hat, ist es an der Schmerzgrenze. Im Normalfall sollte er über 1,5 Bar liegen.
Wie viel hat der Motor schon drauf? Hast du mal den Ölfilter genau angeschaut? Saugrohrdichtung von Ölpumpe gewechselt?
Anstatt 0W40 würde ich gleich sofort auf 5W40 umsteigen.