Motor M272 DE 35 durch M272 E35 ersetzen, Aufwand ?
An alle Motorenspezialisten :
Ich würde gerne einen M272 DE 35 (Direkteinspritzer) gegen einen M272 E35 (Saugrohr) ersetzen.
Kennt sich jemand mit dem zu erwartenden Aufwand aus ?
Danke und viele Grüße aus Bergisch Land!
3 Antworten
Andere Motorgeneration, anderes Motorsteuergerät, dadurch passt das nicht mehr zum Schließsystem und möglicherweise auch ne andere (schlechtere) Abgasnorm! Kurzum in Deutschland wirtschaftlich uninteressant und möglicherweise auch nicht legal sobald sich die Abgasnorm verschlechtern würde…
in jedem Fall aber viel Umrüstung mit viel Codieraufwand.
Wird vermutlich den Zeitwert des Fahrzeuges überschreiten, also nur als Fleissaufgabe oder Hobby interessant.
So einen Aufwand würde ich nur machen wenn ich einen Motorschaden hätte und wirklich günstig einen Unfall Wagen bekommen würde wo ich alles komplett 1 zu 1 tauschen könnte.
Zudem müsstes du noch eine Werkstatt haben wo du selbst schrauben kannst,das wird dir keiner in einer Werkstatt machen,der Zeitaufwand ist viel zu groß und rechnet sich nicht.Wenn du unbedingt den Motor fahren möchtest,dann Verkauf dein Auto und kauf dir einen mit dem Motor den du haben willst.
Alles andere ist nur eine Bastelei,den Wagen bekommst du nach so einem Umbau auch nicht mehr verkauft.