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Motor läuft unruhig

Opel Astra F
Themenstarteram 22. April 2024 um 22:55

hallo an alle hier im Forum

mein Astra f, Baujahr 1997, 1,6 i, 75 PS, wird bzgl. Motorlauf immer "unruhiger". Der Leerlauf nach Kaltstart kommt mir vor als wäre es ein Diesel. In der Warmlaufphase schüttelt es das ganze Auto. Später nach ca. 30 min. Fahrzeit wird es fast wieder wie früher, aber definitiv hat sich was verändert. Ist das jetzt der Anfang vom Ende des Motors? Weil muss dieses Jahr zum TÜV und will kein Geld mehr investieren wenn der Motor "stirbt" bevor diese zwei Jahre abgelaufen sind. Wäre es richtiger ein anderes Fahrzeug zu erwerben, anstelle nochmals eine Hauptuntersuchung zu riskieren?

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4 Antworten

Is kann die hier niemand Garantie drauf geben, dass wenn die Kiste wieder läuft nicht in einem Jahr was Größeres kommt. Du kannst da mal Kompression und Druckverlust messen lassen.

Wann war er das letzte Mal zum Service in der Werkstatt? Wurden da Zündkerzen getauscht?

Schau dir mal die Zündkabel an. Ist es bei feuchtem Wetter schlechter?

Du kannst auch einfach mal mit einer Sprühflasche Wasser auf die Kabel und Zündmodul sprühen.

Wenn du dir ein neues Auto kaufen willst, mach das. Bei einem anderen gebrauchten kannst du die gleichen oder mehr Probleme bekommen. Der X16szr ist eigentlich sehr zuverlässig und langlebig.

Hallo, wenn der im Kalten hämmert, könnte es was mit dem Ventilspiel zu tun haben,durch den Öldruck wird er ausgelichen,wenn das zu lange dauert könnte was Verstopft sein,dann hilft nur reinigen oder erneuern.

Es können auch Zündaussetzer damit zutun haben aber das hört man.

MfG

Oder die Ölpumpe baut nicht mehr genug Druck auf gepaart mit ggf. Zahnriemen übergesprungen und sitzt jetzt Zähne daneben. Kontrollieren, Verkleidung abbauen, Zahnriemen kontrollieren.

Unser XEL braucht so ca. alle 2 Jahre ein manuelles auf und zufahren des AGR Ventil per Diagnosegerät. Dann läuft der im Kaltlauf wieder ganz ruhig.

Wenn das AGR aufgefahren wird kämpft er um nicht auszugehen aber nach der Aktion ist wieder alles OK. Das wurde nur schwergängig durch Ablagerungen.

Was mit dem lauf wie ein Diesel gemeint ist, ist zu dürftig um damit eine brauchbare Aussage zu machen. Kannst Du ein Video machen und auf YouTube einstellen und hier verlinken?

Das sagt mehr aus als eine Beschreibung.

Wenn es am Zahnriemen liegen würde, würde der Motorlauf immer gleich bleiben.

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