ForumLeichtkrafträder
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Leichtkrafträder
  5. Motor läuft, obwohl Zündung aus ist

Motor läuft, obwohl Zündung aus ist

Themenstarteram 11. Juli 2005 um 17:39

Hallo zusammen,

ich habe heute die Sherco geholt.

Komisch ist, dass man den Motor zum laufen bringt, ohne dass der Zündschlüssel drin ist. Aufgefallen ist mir dies, weil ich den Motor ausschalten wollte, indem ich den Zündschlüssel gedreht habe, jedoch hat der AM6 schön weitergedreht.

Kennt ihr das? Wurde sie einfach falsch verkabelt oder stimmt etwas mit der Zündung nicht?

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 11. Juli 2005 um 17:43

Schau mal vorne beim Licht, da müsste ein Stecker raus sein, bzw. nicht richtig drin. Deine klingt sehr kurzgeschlossen.

Dobse

Themenstarteram 11. Juli 2005 um 17:52

Hallo,

nein es scheint alles eingesteckt zu sein.

Vielen Dank für deine Mühe. Aber ich fahre morgen sowieso nochmal zum Händler, weil noch andere Sachen nicht stimmen. Ich werde morgen berichten was es war.

Edit: Ich habe die Maske mal entfernt - und tatsächlich, ein Kabel war nicht eingesteckt. Aber das komische ist - das Zündschloss hat ja vier Ausgänge - nur bei zwei Ausgängen schaltet das Zündschloss. Und wenn man die Kabel anschliesst, ist die Zündung eingeschaltet, wenn man den Schlüssel entfernen kann und ausgeschaltet, wenn man den Schlüssel nicht aus dem Schloss bekommt. (Mein Vater hat alle 4 Kontakte mit einem "Piepser" durchgecheckt) Oder unterbricht das Zündschloss die Zündung indem es kurzschliesst?

Themenstarteram 12. Juli 2005 um 8:44

Hallo zusammen,

ich bins nochmal ;-). Wahrscheinlich bekomm ich gleich ein neues Moped, weil noch viele Mängel festgestellt wurden.

-) Zum Beispiel bei der Fahrt zum Händler ist der 6. Gang zweimal rausgeflogen.

-) Der Motor läuft nicht richtig (Vergaser war kalt und nass). Mehr als 50 km/h waren nicht drin (bei uns darf man die offen fahren und sie sollte so zwischen 85 und 90 laufen wenn sie gut eingefahren wurde). Mit dem Choke drinnen lief er besser als ohne.

-) Die Scheinwerfer waren innen angelaufen...

-) Diese Geschichte mit dem Zündschloss..

-) Den neutralen Gang kann man nur vom 2ten reintun und nicht vom 1ten.

Der Händler verhandelt jetzt noch mit dem Importeur. Mal schauen was da rauskommt.

Ich war schon ein bisschen enttäuscht, als ich diese Mängel entdeckte. Sherco/HRD hat ja sonst einen guten Ruf.

am 12. Juli 2005 um 16:06

Du hast AM6 oder? Ich hab den gleichen Motor, aber auch andere hier haben den gleichen. Es ist schon bekannt, dass die Gänge manchmal rausfliegen, bzw. das der N nur schewr reingeht. Wie ich meine neu bekommen habe, habe ich auch erst immer aus dem 2ten den N getroffen, aber mit der Zeit hab ich das Gefühl dazu bekommen, jetzt gehts immer.

Aber wenn du nichts für den Tausch zahlen musst, warum nicht. Ansonst ist es meiner Meinung nach egal, ist halt 50ccm. Die Mängel die du angesprochen hast, hatte ich auch, aber mit gaaaanz wenig Arbeit habe ich sie ausgebessert.

Seas Dobse

Themenstarteram 12. Juli 2005 um 16:20

Zitat:

Original geschrieben von DobseDerBurner

Du hast AM6 oder? Ich hab den gleichen Motor, aber auch andere hier haben den gleichen. Es ist schon bekannt, dass die Gänge manchmal rausfliegen, bzw. das der N nur schewr reingeht. Wie ich meine neu bekommen habe, habe ich auch erst immer aus dem 2ten den N getroffen, aber mit der Zeit hab ich das Gefühl dazu bekommen, jetzt gehts immer.

?? Das ist normal, dass beim AM6 einfach mal, wenn man im 6ten unterwegs ist, der Gang rausfliegt? Und das zweimal innerhalb von etwa 7 km? Das beunruhigt mich nun ein bisschen...

Ja das mit dem N ist auch so ne Sache. z.B. um vom neutralen in den ersten zu wechseln musste man den Schalthebel etwa 5 mal nach unten drücken, bis er endlich mal drinnen war.

Was meinst du mit

Zitat:

Die Mängel die du angesprochen hast, hatte ich auch, aber mit gaaaanz wenig Arbeit habe ich sie ausgebessert.

?? Alle Mängel oder welche, der aufgelisteten?

?:-(

Grüsse Philipp

am 12. Juli 2005 um 16:32

SO:

Zitat:

Zum Beispiel bei der Fahrt zum Händler ist der 6. Gang zweimal rausgeflogen.

Bei mir ist das manchmal, wenn ich versuche den 6 reinzutun(vom 5ten). Ein paar mal in 3 Jahren ist der 6te auch schon bei der Fahrt rausgeflogen, aber da war warscheinlich ich schuld, weil ich den Gang zu wenig reingetan habe. Komischerweise ist das jetzt vorbei... Ich sehs eh schon kommen, morgen is es wieder soweit....

Zitat:

Der Motor läuft nicht richtig (Vergaser war kalt und nass). Mehr als 50 km/h waren nicht drin (bei uns darf man die offen fahren und sie sollte so zwischen 85 und 90 laufen wenn sie gut eingefahren wurde). Mit dem Choke drinnen lief er besser als ohne.

Könnte es sein, das du sie offen fährst, und noch eine kleine Düse drin hast? Ca. 60 -70? Mach mal eine 90er rein (falls total offen) dann geht das besser.

Zitat:

Die Scheinwerfer waren innen angelaufen...

War bei mir noch nicht, aber könntest ja mal mit Silikon abdichten. Oder du hast sie viel im Regen stehen, da kann auch Wasser reinkommen.

 

Zitat:

Diese Geschichte mit dem Zündschloss..

Ja, das kann vorkommen.

 

Zitat:

Den neutralen Gang kann man nur vom 2ten reintun und nicht vom 1ten.

Wie gesagt, Gefühl.

 

Man darf halt nicht vergessen, das sind 50 ccm Maschienen, die sind nicht gerade auf Qualität ausgelegt, sondern Kosten sparen. Nach dem Prinzip friss oder stirb.

 

So jetzt bin ich aber Fertig.....

Seas Dobse

Themenstarteram 12. Juli 2005 um 16:43

Hallo Dobse,

Zitat:

Könnte es sein, das du sie offen fährst, und noch eine kleine Düse drin hast? Ca. 60 -70? Mach mal eine 90er rein (falls total offen) dann geht das besser.

Ja, wie schon gesagt, sie ist offen, weil es bei uns erlaubt ist. Mal schaun wegen der Garantie, die erlischen würde. Aber danke für den Tipp. Vielleicht hat sie bereits eine grössere Düse eingebaut, da Egli-Racing das Moped für die schweizer und liechtensteiner Gesetze anpasst und einige Sachen verändert, wie zum Beispiel ein Spezial Auspuff, den er erprobt hat (inkl. Sound-Designer :P). Das ganze natürlich mit Strassenzulassung.

Zitat:

Oder du hast sie viel im Regen stehen, da kann auch Wasser reinkommen.

Gestern gekauft. :P

Morgen weiss ich dann Bescheid, ob die mir eine neue geben. Die Mitarbeiter beim Händler haben auch gesagt, dass sie dieses Moped nicht nehmen würden, und dass das nicht akzeptabel sei. Mal schauen, was der Importeur dazu sagt.

Sonst hört man eigentlich nur gutes von der Sherco/HRD. Ich habe auch ein paar Bilder von ihr (siehe Signatur).

Zitat:

So jetzt bin ich aber Fertig.....

Ich auch...

Grüsse (nach Österreich ?) Philipp

am 12. Juli 2005 um 16:52

Ja, Österreich.

Du hast sie gestern gekauft, und sie ist schon eingefahren? Wie kannst du etwa 1000 km in nur einem Tag fahren?

Dobse

Themenstarteram 12. Juli 2005 um 17:01

Hallo Dobse,

Wer sagt denn, dass sie eingefahren ist? Sie hatte nur etwa 20 km drauf. (4,7 waren drauf als sie kam und der Rest ist der Weg vom Händler nach Hause und wieder zurück)

Zitat:

Original geschrieben von YAMAHATZR am 11.07.05 um 19:39

Hallo zusammen,

ich habe heute die Sherco geholt....

;)

am 12. Juli 2005 um 17:04

der motor KANN NICHT LAUFEN wenn die zündung aus ist

Themenstarteram 12. Juli 2005 um 17:06

Zitat:

Original geschrieben von 190 D Turbo

der motor KANN NICHT LAUFEN wenn die zündung aus ist

lol ;);)

Ich hab ja geschrieben, dass man den Motor anlassen konnte ohne Zündschlüssel bzw. dass man den Schlüssel bei laufendem Motor rausnehmen konnte und er lief trotzdem weiter. ;)

am 12. Juli 2005 um 17:08

Zitat:

Original geschrieben von 190 D Turbo

der motor KANN NICHT LAUFEN wenn die zündung aus ist

Doch geht. Sag mir wo du wohnst und ich zeig dir wie ich mit deiner Reibn fahrn kann ohne Schlüssel :D lol

Dobse

EDIT: Hat ein Moped überhaupt eine Zündung? Das Zündschloss überbrückt ja nur den schwarzen Kasten unter dem Sitz. Ich glaube das ist die CDI, bin mir aber nicht sicher...

EDIT2: Sry, hab da was falsch gelesen. Du hast geschrieben, sie sollte 85 bis 90 gehen WENN sie richtig eingefahren wurde. Fahr sie trotzdem ein, bzw. dreh sie nicht so. Fahr mal bis 200km nur 50-60...

am 12. Juli 2005 um 17:10

Zitat:

Original geschrieben von YAMAHATZR

lol ;);)

Ich hab ja geschrieben, dass man den Motor anlassen konnte ohne Zündschlüssel bzw. dass man den Schlüssel bei laufendem Motor rausnehmen konnte und er lief trotzdem weiter. ;)

ok habs mir nich ganz durchgelesen! sry

aber wenn die zündung aus is sprich kein zündfunke da is kanner ja nich laufen

Themenstarteram 12. Juli 2005 um 17:11

Vielleicht hab ich den Titel ein bisschen unglücklich formuliert, geb ich zu. Vielleicht hat "190 D Turbo" nur den Titel "Motor läuft, obwohl Zündung aus ist" gelesen, und gedacht, dass das nicht sein kann, wo ich ihm vollkommen recht gäbe... Aber ich meinte eigentlich "Motor läuft obwohl kein Schlüssel im Zündschloss steckt". Dafür war jedoch nicht genug Platz im Titel vorhanden.

Edit: Hat sich erledigt - "190 D Turbo" war ein bisschen schneller ^^^^

Zitat:

Original geschrieben von DobseDerBurner

 

Doch geht. Sag mir wo du wohnst und ich zeig dir wie ich mit deiner Reibn fahrn kann ohne Schlüssel lol

du meinst kurzschliessen ;) ?

Zitat:

Original geschrieben von DobseDerBurner

 

EDIT2: Sry, hab da was falsch gelesen. Du hast geschrieben, sie sollte 85 bis 90 gehen WENN sie richtig eingefahren wurde. Fahr sie trotzdem ein, bzw. dreh sie nicht so. Fahr mal bis 200km nur 50-60...

Ja, ich würde auch nicht schneller fahren bis 500km. Man merkte einfach, dass bei 50 Schluss war und sie wäre nicht mehr gelaufen.

"Früh schalten und nicht all zu schnell fahren (40 - 50 Sachen) war meine Devise"

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Leichtkrafträder
  5. Motor läuft, obwohl Zündung aus ist