Motor läuft nimmer...
Guten Morgen zusammen,
mein Elch (850 20V, Schalter, 94er) mag nimmer 🙁
Folgende Situation: heute morgen auf die Hunderunde gefahren, nach 30/40min zurück und der Elch springt noch ganz kurz an und geht gleich wieder aus. Hab danach noch ca. eine halbe Stunde immer wieder georgelt aber nichts rührt sich mehr.
Gestern knappe 400km durch den Schwarzwald gefahren ohne irgendwelche Probleme, mehrere Stopps gehabt und er sprang immer ganz normal an. Heute früh auch noch (bevor ich heute morgen los bin, hatte ich noch ein bisschen Öl nachgefüllt).
Konnte nur eine Sichtprüfung machen: Zündkabel scheinen ok. Was ich sehen konnte ist, daß der NW Sensor an der unteren Schraube siffig und ölverschmiert ist.
Fehler auslesen oder so is nicht, da der Wagen jetzt ca. 8km entfernt im PampaWald steht und ich keinen weiteren fahrbaren Untersatz habe.
Hat jemand eine Idee/Tipp für mich was sich da verabschiedet haben könnte?
Grüße
Martin
Beste Antwort im Thema
Na, das sieht aber ganz deutlich danach aus. Löte die vier markierten Stellen nach und auch die zwei (nicht markierten) Kontaktfahnen-Anschlüsse ganz unten links und rechts.
Nota bene: Das muß nicht die Ursache Deines aktuellen Startproblems sein, die Reparatur solltest Du aber in jedem Fall durchführen, denn wie gesagt, der Fehler ist typisch, und er ist nervig, wenn er zuschlägt. Besonders die zwei oberen Lötstellen sind bei Deinem Relais sichtbar kaputt, und selbst wenn sie jetzt noch Kontakt haben – demnächst haben sie keinen mehr, und durch den Übergangswiderstand kann ggf. das ganze Relais zu heiß werden und Schaden nehmen (die Kraftstoffpumpe zieht etliche Ampere!).
43 Antworten
Naja, Kinder, sagen wir mal so: Besser so als andersrum. Wenn man dann wirklich aus diesem Grund liegenbleibt, reicht der nächste Hilfsdienst, der einen Torx-Schraubenzieher an Bord hat. (Was hoffentlich bei allen der Fall ist.) Ohne Relais bleibt aber nur abschleppen*, und das ist in der Regel etwas teurer.
* Oder Gasanlage. Wobei mich der einzige Live-Relaisschaden (noch mit Elch I) paradoxerweise an einem Tag ereilt hat, an dem ich kein Gas mehr im Tank hatte. Andererseits bin ich diesen Winter wochenlang mit kaputter Kraftstoffpumpe rumgefahren, das wäre eigentlich Nr. 2 der häufigsten Ursachen für plötzliches doofes Liegebleiben bei unseren Fahrzeugen (ist wirklich unschön, daß diese Pumpen nicht mal 300.00 km halten).
Sodele, hab das Relais bei einem TV-Spezi nachlöten lassen, er wollte ne Spende für die Kaffeekasse dafür haben. Eingesteckt und läuft wieder problemlos.
Vielen Dank nochmals allen Tippgebern!
Zitat:
Original geschrieben von MartinK400
Sodele, hab das Relais bei einem TV-Spezi nachlöten lassen, er wollte ne Spende für die Kaffeekasse dafür haben. Eingesteckt und läuft wieder problemlos.
Freut mich!