Motor läuft nicht rund! Hilfeeee!
Hallo Freunde,
das Thema
„Zündkerzen unter Öl“
habe ich vor eine Woche erstellt:
Ich habe mir vor kurzen einen gebrauchten Omega B 2.0 16V gekauft.
Der Motor läuft seit Kurzem nicht sauber. Ich dachte das sind die Zündkerzen und wollte die austauschen...
Als ich dann die Zündkerzen rausschraubte, war an 2 von 4 Zündkerzen an dem Gewinde und an dem "Zündkopf" Öl. Und zwar ziemlich viel, die Kerzen waren fast abgedeckt mit Öl.
Habe Kerzen und Kabel erneuert, das Problem blieb aber...
Bitte um ihre Hilfe!
Es hat sich herausgestellt, dass die Ventildeckeldichtung undicht war. Dann habe ich die Dichtung auch ausgetauscht.
Jetzt habe ich neue Zündkerzen + Neue Zündkabel + Neue Ventildeckeldichtung, es ist alles trocken und wie es eigentlich sein soll, die Omi läuft aber trotzdem nicht rund. Das Problem bestehe sowohl beim Fahren mit Gas als auch mit Benzin.
Es wurde mir dann empfohlen bei Bosch Service vorbeizuschauen die wollen aber Schweine Geld nur für die Diagnostik.
Haben sie einen besseren Vorschlag als Boschdienst? Was kann ich noch versuchen?
Beste Antwort im Thema
Ich würde aus deinen Angaben mal schließen, daß das DIS Modul (Zündspule)einen mitbekommen hat.
Das ist häufig ein Folgeschaden, nach einer vorhergehenden Ölschwemme im Kerzenbereich.
Ist mit Logik nicht ganz einfach zu erfassen oder zu begründen, ist aber schon vorgekommen.
Der reale Grund einer Zerstörung des DIS Modul´s aber, ist eher das abziehen der Stecker im Betrieb.
Da die Hochspannung dann auf der einen Seite keinen Zugang mehr zur Masse findet, sucht sie sich einen anderen Weg.
Der Weg den sie dann naheliegend findet, ist durch die Isolierung hindurch, die Masse (Kern) innerhalb des Modul´s.
Wenn der Funke innerhalb des Modul´s einmal durchgeschlagen ist, wird er immer wieder diesen Weg nehmen.
Bei einem Durchschlag verbrennt die Isoliermasse und die dann dort entstehenden Kohlenstoffe, eignen sich für die Hochspannung nun wunderbar als Leiter.
Da hilft dann auch ein neues Zündgeschirr (Zündkabel) nicht mehr.
17 Antworten
Haben die durchs Kerzenloch mit der Sonde reingeschaut?
Ja, das haben mir die Leute bei Bosch so erklärt!
Ich soll auch den Motor aufmachen und ihn säubern lassen!
Hallo,
Da sage noch mal einer es gibt keine Zeichen und Wunder mehr.
Das ist ja mal wieder eine Diagnose, ! Dollet Ding....
Die muß ich mir gleich aufschreiben und merken...
Ich denke mal da wollten wohl ein paar Profi´s an Deine Mäuse!
Nein, gibt´s nicht, gibt es nicht, aber das ist mit Abstand eine der dollsten Aussagen einer Werkstatt.
Such Dir ne andere Werkstatt und laß die dann noch mal nach dem rechten schauen. (sicher ist ja sicher)