Motor läuft komisch, als ob er gleich explodieren würde

Hallo,

Liebe Motorexperten,

Was stimmt mit meinem Motor nicht? Habe das Gefühl er springt gleich auseinander. Siehe Video,

Grüße

50 Antworten

Also, an Hand des Geräusch ist das kein AGR-Ventil oder DIS-Modul oder sonst was was hier schon geschrieben wurde. Ich tippe auf Kurbelwellenlagerschaden oder abgerissenen Kolben wo der Kolbenbolzen gegen die Laufbahn knallt. Oder gebrochenes Pleuel das gegen das Kurbelgehäuse schlägt. Also.....Kopf runter (vom Motor) dann siehst du die Bescherung.

Oder - was einfacher ist - die Ölwanne abnehmen 😉

Dann könnte man auch die von Dir beschriebenen Schäden erkennen 🙂

PS

Zitat:

@hwd63 schrieb:
[...] Zündkerzen oder Zündmodul defekt, AGR Ventil klemmt, Motorsteuergerät mit Motoröl geflutet wegen defektem Öldruckschalter usw.
Da sind einige Punkte zu suchen um den Fehler zu finden bei diesem Motor.

😕

Also - da bin ich eher bei der Idee von

@reinhard

e. bender

!

Zitat:

@reinhard e. bender schrieb am 21. März 2022 um 16:18:20 Uhr:

Also, an Hand des Geräusch ist das kein AGR-Ventil oder DIS-Modul oder sonst was was hier schon geschrieben wurde. Ich tippe auf Kurbelwellenlagerschaden oder abgerissenen Kolben wo der Kolbenbolzen gegen die Laufbahn knallt. Oder gebrochenes Pleuel das gegen das Kurbelgehäuse schlägt. Also.....Kopf runter (vom Motor) dann siehst du die Bescherung.

Kann man denn das mit dem Pleuel bzw. Kurbelwellenlager denn selber richten? Wenn ja, wie kompliziert ist das denn?

ja, kann man. neuen motor einbauen.
wie kompliziert? der arbeit entsprechend...😉
auifgrund deiner wortwahl reichen deine kenntnisse und die werkstattausstattung aber dafür wohl nicht aus.

Ähnliche Themen

Mit den entsprechenden Maschinen kein Problem 🙂

Und was kostet es wenn ich es machen lassen würde?

die kosten richten sich nach dem reparaturaufwand.😉
frag doch mal bei werkstätten an. aber richte dich auf ein wenig gelächter ein wenn du mit dem satz kommst "im internet wurde mir gesagt daß das pleuel kaputt ist"

Ich denke so ab 1500-2000€ aufwärts je nachdem was für nen Schrottmotor du im Internet kaufst.

Zitat:

@Haraldiekl schrieb am 23. März 2022 um 09:21:10 Uhr:

Und was kostet es wenn ich es machen lassen würde?

Stell doch erst mal den Schaden fest. Was willst du denn schon über den Preis wissen wo du nicht mal weißt was defekt ist. Und ja, reparieren kann man den Motor. Ist aber ein Preisfrage. Je nach Aufwand bis zu einem 3-stelligen Betrag. Aus welcher Ecke von D kommst du?

Ist der Themenersteller wegen dem Preis in Ohnmacht gefallen oder warum meldet er sich nicht mehr?

@reinhard e. bender

Ich glaube die Werkstatt wird wohl keine genauere Diagnose gestellt haben und sofort einen AT Motor vorgeschlagen haben.
Vermute auch, der Ohnmacht näher bei dem Preis den er wohl gehört haben wird.
Würd auch nicht so schnell die Flinte ins Korn werfen.
Aber welche Werkstatt ist heute noch ehrlich gegenüber den Kunden??

Zitat:

@hwd63

'

So viele wie früher auch..

Man muss sich die Mühe machen, die zu finden 🙂

Deinen Fragen entnehme ich, daß du dich mit Motoren nicht besonders gut auskennst.
Du solltest dringend mit deiner Werkstatt sprechen und dein Auto von einem Fachmann analysieren lassen. Weißt du was defekt ist, kannst du dich auch dort beraten lassen, bzw hier nachfragen. Alles andere ist Kristallkugel lesen und bringt dich nicht weiter. Im schlimmsten Fall benötigst du einen gebrauchten/neuen Motor was sicher in den mittleren 4stelligen Bereich geht.
Ich drücke dir jedenfalls die Daumen, daß es nicht so schlimm kommt.

Zitat:

@Carsten-Bochum schrieb am 25. März 2022 um 19:36:21 Uhr:

Zitat:

@hwd63

'
So viele wie früher auch..
Man muss sich die Mühe machen, die zu finden 🙂

Traurig das gesucht werden muss.

Schwarze Schafe gibt es in jeder Branche, egal ob Bänker, Versicherer oder Handwerk. Aber nur die, die fair mit den Kunden umgehen werden diese auch behalten und sich langfristig halten, denn Mundpropaganda ist nicht zu unterschätzen. Letztlich ist es tatsächlich eine Vertrauensfrage und nicht immer ist geiz auch geil. Macht man z.b. eine Motorinstandsetzung besonders billig und verzichtet auf Arbeitsschritte (planen) oder Teile (z.b. neue Dichtungen oder Schrauben) wird es am Ende teurer. Ich denke, die Mehrheit der Werkstätten, sind i.O.

Wichtig ist die Kommunikation, hinstellen und sagen reparier die Karre ist ne Blanko Vollmacht. Fehlerspeicher auslesen, Kompressionstest und bei negativem ++Ergebnis mit dem Endoskop in den betroffenen Zylinder schauen, ein klarer Arbeitsauftrag.

Deine Antwort