ForumOpel Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Opel Motoren
  6. Ascona 12S Hilfe Motor läuft nicht, fehlzündung?? hilfe

Ascona 12S Hilfe Motor läuft nicht, fehlzündung?? hilfe

Themenstarteram 17. Januar 2009 um 20:34

Hallo, hab mir vor drei Monaten einen Ascona B 1.2 (12S) gekauft.

Und ich dachte mir ich tue ihm was gutes,da er ca 5 jahre stand. Als ich ihn abgeholt habe lief er noch recht gut,

die letzten 2 Monate stand er jetzt jedoch.

Heute hab ich Zündkerzen Luftfiler Öl usw gewechselt...Hab auch auf den Läufer diesen Tropfen Öl wie ich das nachlesen konnte.

Dabei habe ich wohl die Zündkabel abgezogen.

Danach habe ich bei der Kerbe beginnend links herum die Zündkabel wieder aufgesteckt,in der Reihenfolge 1 3 4 2

Den ertsen Zylinder hab ich vorne an der schnauze genommen und dann halt 234 durch bis an die stirnwand..

und jetzt läuft er nicht so wirklich im Stand schonmal gar nicht, bei etwas mehr drezahl so ca 2000 läuft er aber man hört ein lautes ploppen( ich nehme an zündaussetzer???)))

was hab ich falsch gemacht??

kann man allein durch falsches aufsetzten der verteilerkappe die zündung verstellen?? mfg

Ähnliche Themen
21 Antworten

moin.... nunächst mal.... verdamt lange her, das ich das letzte mal an so einer maschiene dran war.!!

mal schauen an was ich mich noch erinnere.!!

( hab leider keine zeit, die bücher raus zu suchen, deswegen mal alles aus dem kopf )

1. die verteilerkappe selbst, muss ja in der breiten nut sitzen und passt deswegen nur in der einen position..

wenn du leicht an ihr drehst, darf sie nur minimal bewegbar sein..

2. die zündung selbst kannste nur verstellen, wenn die schraube der überwurfhalterung lose ist.!! ( unter dem verteiler )

3. durch verstecken, der kabel um ein loch, im verteiler, kann es schon zu sehr bescheidenem lauf führen.!!

weil er dann nur gerade so laufen kann, wenn der verteiler , bei höherem motorlauf die volle frühzündung erreicht.

dann frage,...

1.wo haste den tropfen oel hin gemacht,.. auf den läufer oder unter den läufer in die welle, in den filz.????

2. welchen verteiler haste denn verbaut.... geschraubt/delko.... geklammert/bosch..).???

also, erst mal kontrolle, ob der verteiler fest geschraubt ist.!!

dann, motor auf ot. markierung drehen.

riemenscheibe kerbe auf "ungefähr" höchste mögliche position, da sollte dann auch die marke am gehäuse sein.... müssen fluchten.!!

kappe runter..... läufer steht jetzt auf 1 oder 4..!!

soweit ich mich noch erinnere, solltest du jetzt durch das oeleinfüllloch, die kipphebel des 1. zyl. sehen können.!!

sind sie stramm ( also überschneiden gerade ) steht er auf zündung zyl. 4......sind sie beide relativ locker, steht er auf zündung zyl. 1. !!! also, kabel 1 oder 4 in den verteiler auf diese pose stecken....

dann zur sicherheit ( weiss jetzt nicht mehr genau ob ich mit " verteiler dreht auch in uhrzeigersinn" richtig liege )

den motor in uhrzeigersinn weiter drehen und schauen, in welche richtung der verteiler nun dreht.!!!

damit bisste auf der sicheren seite, das auch alles richtig gesteckt ist.!!!

-a-

am 18. Januar 2009 um 12:12

Hallo Speedsta3012,

Super Motor. 3-fach gelagerte Kurbelwelle und 3-fach gelagerte Nockenwelle, Drehzahlfest bis 7200/min. Seiten gesteuert mit kurzen Stößelstangen zur Ventil betätigung. War mein Lieblingsmotor.

Aber zuerst möchte ich von Dir Wissen welcher Zündverteiler der Motor hat.

Ist es ein Bosch mit einer braunen Kappe die mit zwei Klammer befestigt wird, oder ist es ein Delco mit schwarzer Kappe und wird mit zwei Schrauben befestigt.

Wenn das geklärt ist, machen wir weiter.

Gruß Reinhard

HI,

ist das so ein OHV-Motor mit 60 PS?

Ich hatte so ein Teil in meinem alten D-Kadett (Bj. 81).

Da hatte ich unterwegs auch mal Zündaussetzer, bies er dann garnicht mehr lief. Problem war ein Riss in der Verteilerkappe, durch die Feuchtigkeit eingedrungen ist. War eine Braune , geklammert. Wurde damals eine Gebrauchte vom Schrottplatz verbaut und Ruhe war.

7200 Touren...? Ich glaub, die hatte ich bergab dann und wann auch mal ... zumindest hat er bei Tacho 180 geschrien wie ein Schwein, aber war nicht kaputt zu kriegen ... wurde damals noch mit dem guten verbleiten Super betankt ;)

Leider hatte der Rost die Karosse nach 12 Jahren und 189 tkm aufgefressen... war ja nicht unüblich.

Gruß cocker

Themenstarteram 18. Januar 2009 um 14:52

Hallo,habe eine Rote Verteilerkappe,aber wenn mich nicht alles Täuscht müsste es die von Bosch sein,da ich auch eine Bosch Zündspule habe. Und ist mit 2 Klammern befestigt.

Das Laufen hab ich Mittlerweile in den Griff bekommen,hab nochmal nachgezählt,hab auf der Verteilerkappe den 3ten und 2ten Zylinder verwechselt :(

Aber kann mie vielleicht jemand sagen ob ich den Vergasser evtl. selbst einstellen kann? Habe nur eine Garage mit "normalem" Werkzeug also keine Blitzlampen usw usw.oder was man da auch immer braucht...??

Er läuft im Stand und auf hohen Touren recht gut,aber wenn ich z.B. im Stand das Gaspedal voll durchdrücke,also auf einmal ist es immer so als würde er sich verschlucken und geht dann aus.wenn ich langsam das Gaspedal durchdrücke geht das ohne Probleme. Liege ich richtig in der Annahme das das ne einstellungssache vom Vergasser ist?

Nochwas ;)

Ich kenn mich mit derart Motoren und deren Lebensdauer leider überhaupt nicht aus, fahre selbst eigentlich A Corsa mit c14nz mit dem ich wirklich sehr zufrieden bin.

Der 12S hat jetzt ca 90tkm drauf, Scheckheftbelegt, Kompression vor ca 5tkm auch geprüft und alles bestens.

Meine Frage kann auf irgendeine art und weise durch das lange stehen die kompression schlechter werden? ??

und Bei Sachtem fahren,mit was für einer Lebensdauer kann ich ca rechnen?

Danke schonmal im Vorraus!!!!

am 18. Januar 2009 um 16:02

Zitat:

Original geschrieben von speedsta3012

Hallo,habe eine Rote Verteilerkappe,aber wenn mich nicht alles Täuscht müsste es die von Bosch sein,da ich auch eine Bosch Zündspule habe. Und ist mit 2 Klammern befestigt.

Das Laufen hab ich Mittlerweile in den Griff bekommen,hab nochmal nachgezählt,hab auf der Verteilerkappe den 3ten und 2ten Zylinder verwechselt :(

 

Aber kann mie vielleicht jemand sagen ob ich den Vergasser evtl. selbst einstellen kann? Habe nur eine Garage mit "normalem" Werkzeug also keine Blitzlampen usw usw.oder was man da auch immer braucht...??

Er läuft im Stand und auf hohen Touren recht gut,aber wenn ich z.B. im Stand das Gaspedal voll durchdrücke,also auf einmal ist es immer so als würde er sich verschlucken und geht dann aus.wenn ich langsam das Gaspedal durchdrücke geht das ohne Probleme. Liege ich richtig in der Annahme das das ne einstellungssache vom Vergasser ist?

 

Nochwas ;)

 

Ich kenn mich mit derart Motoren und deren Lebensdauer leider überhaupt nicht aus, fahre selbst eigentlich A Corsa mit c14nz mit dem ich wirklich sehr zufrieden bin.

Der 12S hat jetzt ca 90tkm drauf, Scheckheftbelegt, Kompression vor ca 5tkm auch geprüft und alles bestens.

Meine Frage kann auf irgendeine art und weise durch das lange stehen die kompression schlechter werden? ??

und Bei Sachtem fahren,mit was für einer Lebensdauer kann ich ca rechnen?

 

Danke schonmal im Vorraus!!!!

Hallo speedsta3012,

mein Glückwunsch zum Erfolg der richtigen der Zündfolge.

Also ohne Schließwinkelmesser und Zündpistole bist Du ziemlich aufgeschmissen.

Für die Unterbrecherkontakte einzustellen benötigst Du einen Schließwinkelmesser, und für die Zündung eine Zündpistole.

Beim Vergaser vermute ich, daß durch das lange stehn einige Düsen verharzt sind. Also müßte der Vergaser runter, zerlegen, reinigen, aufbauen und einstellen.

Wie fit bist Du denn in Motorangelegenheiten?

Gruß Reinhard

 

Themenstarteram 18. Januar 2009 um 16:12

JA, Gott sein dank Nochmal Nachgezählt,aber wie kann das sein das er dann davor auch lief??

dann nur auf dem 1ten und 4ten Zylinder oder?? und das geräusch waren dann fehlzündungen im 2ten und 3ten???

Der Vergasser sieht auch von aussen,wenn man den Luffilterdeckel abnimmt sehr sehr Verdreckt aus..verölt etc etc.

Naja ich hab mal vom nen c16nz die Multec abgebaut sauber gemacht und neu abgedichtet..und der lief danach wieder :)

Aber sehr viel mehr erfahrung hab ich in sachen Vergasser nicht.

Und wenn ich mir das Schnittbild vom Solex 35 PDSI (den ich haben müsste?) im Jetzt helfe ich mir selbst so ansehe wird mir doch etwas bange..

kann man da den sehr viel verkehrt machen,wenn man den selbst reinigt? Bzw auf was muss ich bei ab und einbau achten?

Und was sollte man auf gar keinen fall machen?

Mfg

Themenstarteram 18. Januar 2009 um 16:25

Und in Sachen Motor gehts eigentlich..So sachen wie Zylinderkopfdichtung und zahnriemen usw hab ich schon gemacht,die standartsachen halt nichts spezieles.. bin halt eben verunsichert an dem hand anzulegen,da er ja schon 31 jahre alt ist.

Und ich eher an Autos/ Motoren schraube die so ca 10 bis 15 jahre alt sind

am 18. Januar 2009 um 17:05

Zitat:

Original geschrieben von speedsta3012

Und in Sachen Motor gehts eigentlich..So sachen wie Zylinderkopfdichtung und zahnriemen usw hab ich schon gemacht,die standartsachen halt nichts spezieles.. bin halt eben verunsichert an dem hand anzulegen,da er ja schon 31 jahre alt ist.

Und ich eher an Autos/ Motoren schraube die so ca 10 bis 15 jahre alt sind

Hallo

der Motor hat eine kleine Steuerkette. Die ist robust, so wie der ganze motor.

Ich schau morgen (heute muß ich das Wahlergebnis von Hessen schauen) was ich noch an Unterlagen von dem PDSI-Vergaser habe.

Gruß Reinhard

 

Hallo.

Noch einen kleinen Tipp.

Den Enstörkondensator im Verteilerfuß auswechseln, wenn der defekt ist kostet Dir das Nerven. Ich habe den Motor selber mal gefahren wie Du im Ascona B, herrliche Zeiten sage ich Dir.

Hatte bei meiner damaligen Freundin das Problem am Kadett C, Vergaser zigmal zerlegt, gereinigt und die Zündung eingestellt mit Stroboskoplampe und Zündspule ersetzt.

Ich bekam keinen vernünftigen Lauf hin, bis ich den Kondensator tauschte, ab da war Ruhe.

Den Leerlauf habe ich damals so eingestellt.

Leerlaufschraube die Große reinschrauben mit Gefühl.

Dann die kleine CO² Schraube rein- oder rausschrauben bis der Leerlauf einigermaßen ruhig ist.

Anschließend die Leerlaufschraube wieder rausdrehen, bis die Leerlaufdrehzahl von ca. 850 U/min- 950 U/min erreicht sind.

Außerdem muß Du darauf achten das ein Drosselklappenspalt vorhanden ist, ich habe es so gehalten das man etwas Licht durch Spalt sehen konnte. Ich meine ich habe noch ein Buch vom Kadett B im Keller, der Vergaser ist in etwa gleich und dort ist die Einstellung beschrieben. Werde mal nachschauen.

Aber wie gesagt Wechsel den Kondensator aus, der kann Dir Nerven kosten. Schade das Du in München wohnst, ich habe noch eine Stroboskoplampe zum einstellen, hättest vorbei kommen können.

Gruß Werner

am 18. Januar 2009 um 19:02

Zitat:

Original geschrieben von hwd63

Hallo.

 

Noch einen kleinen Tipp.

 

Den Enstörkondensator im Verteilerfuß auswechseln, wenn der defekt ist kostet Dir das Nerven. Ich habe den Motor selber mal gefahren wie Du im Ascona B, herrliche Zeiten sage ich Dir.

 

Hatte bei meiner damaligen Freundin das Problem am Kadett C, Vergaser zigmal zerlegt, gereinigt und die Zündung eingestellt mit Stroboskoplampe und Zündspule ersetzt.

 

Ich bekam keinen vernünftigen Lauf hin, bis ich den Kondensator tauschte, ab da war Ruhe.

 

Den Leerlauf habe ich damals so eingestellt.

 

Leerlaufschraube die Große reinschrauben mit Gefühl.

 

Dann die kleine CO² Schraube rein- oder rausschrauben bis der Leerlauf einigermaßen ruhig ist.

 

Anschließend die Leerlaufschraube wieder rausdrehen, bis die Leerlaufdrehzahl von ca. 850 U/min- 950 U/min erreicht sind.

 

Außerdem muß Du darauf achten das ein Drosselklappenspalt vorhanden ist, ich habe es so gehalten das man etwas Licht durch Spalt sehen konnte. Ich meine ich habe noch ein Buch vom Kadett B im Keller, der Vergaser ist in etwa gleich und dort ist die Einstellung beschrieben. Werde mal nachschauen.

 

Aber wie gesagt Wechsel den Kondensator aus, der kann Dir Nerven kosten. Schade das Du in München wohnst, ich habe noch eine Stroboskoplampe zum einstellen, hättest vorbei kommen können.

 

Gruß Werner

Hallo Werner,

ich hab zu der Stroboskoplampe und Schließwinkeltester noch die Unterbrecherkontakte. Und zum mir ist es nur der halbe Weg.

 

Gruß Reinhard 

Themenstarteram 18. Januar 2009 um 19:07

Danke für die Ratschläge..

Ist das dieser Enstörkondensator?? (siehe Bild,ich hoffe man erkennt das)

ja das ich in München wohne hat mir schon so einiges Verbaut...Im momment steht er ja noch abgemeldet in de Garage, sobalds draussen wärmer ist wird er erst angemeldet, Mal scahuen wenn ich es nicht allein hinbekomme, werd ich wohl mal einen von euch besuchen.. Den Mechanikern hier vertraue ich nicht so ganz.

am 18. Januar 2009 um 19:10

Zitat:

Original geschrieben von speedsta3012

Danke für die Ratschläge..

Ist das dieser Enstörkondensator?? (siehe Bild,ich hoffe man erkennt das)

 

ja das ich in München wohne hat mir schon so einiges Verbaut...Im momment steht er ja noch abgemeldet in de Garage, sobalds draussen wärmer ist wird er erst angemeldet, Mal scahuen wenn ich es nicht allein hinbekomme, werd ich wohl mal einen von euch besuchen.. Den Mechanikern hier vertraue ich nicht so ganz.

Hallo,

ja das ist der Entstörkondensator.

die hauptprobleme waren eigentlich immer.: die o-ringe der drosselklappenwelle/die gekonterte schraube für den lufttrichter und..... so wie es bei dir wahrscheinlich sein wird,... die beschleunigungspumpe.!!!

diese, pumpt bei jedem gasstoss, ein wenig mehr benzin in den vergaser um so den lastwechsel zu unterstützen.!!

wenn das gestänge hakelig ist, die feder zu ausgeleiert ist, oder die membrane defekt ist, kommt kein benzinschub zusätzlich und er zickt, beim schnellem gasgeben, rum.!!!!!

kannste aber schnell kontrollieren.!!

wennde von rechts (beifahrerseite) auf den verg. schaust, ist auf der rechten seite ein 4eckiger deckel, mit einem hebel dran, an dem ein gestänge mit feder sitzt.

motor starten, leicht mit der hand gas geben.... dann muss sich das gestänge bewegen.... dann mal den hebel nach aussen ziehen, ob er dann plötzlich etwas schneller läuft.!!!

es wäre schön, wenn du mal ein foto vom vergaser ( rechte seite ) hier posten könntest

denn zur not, hab ich glaube ich noch 2-3 vergaser hier liegen.!!!

und wenn ich mich nicht irre, auch noch die komplette transistorzündung.....

-a-

Themenstarteram 18. Januar 2009 um 22:00

Oh je oh je....wollte ja eigentlich nur nen Kundendienst machen den Vergasser einstellen und mich dann erstmal um die Karosserie kümmern....aber ich sehs schon.. werde ich wohl doch mehr an der Technick machen müssen...

werde die nächsten Tage mal ein Bild vom Vergasser machen habe so jetzt leider keins da,auf alle fälle sieht er ziemlich erbärmlich aus...

Aber trotzdem danke!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Opel Motoren
  6. Ascona 12S Hilfe Motor läuft nicht, fehlzündung?? hilfe