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Motor läuft ganz wenig unruh!

Hallo ihr guten Volvofahrer!

Ich habe ein kleines Problem!

Immer wenn ich bei Shell Benzin getankt habe, dann läuft der Motor einwenig unrund. Die Motordrehzahl geht im 1.Gang der Automatik und nur wenn ich stehe, einwenig rauf und runter.

Als ich im Januar das Benzin mit zusätzlichen Aktiven, also das super tolle Benzin von Shell getankt habe, hat der Volvo es auch gemacht.

Nach ein paar Tagen ist das kleine Problem wieder weg.

Ob es an den alten Zünkerzen wo möglich liegt, weiß ich nicht. Oder es liegt am Shell Benzin. Das die Volvo Motoren kein Benzin von Shell mögen. Sowas gibt es ja.

Mein Ex-Tigra hat nur BP Super gern gemocht!

Was meint ihr?

Schöne Grüße von Torsten

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11 Antworten

Dann musst Du halt bei Slovnaft tanken! :D

Ne, Spass bei Seite, am Benzin kann's von mir aus definitiv nicht liegen. Ich tanke bei allen möglichen Tankstellen und der 2.0T hat noch nie reklamiert.

Wolltest Du die Kerzen nicht sowieso tauschen? Vielleicht hast Du ja Erfolg.

Nachdem ich hier gesagt habe was es nicht ist, weiss vielleicht jemand, was es ist. ;)

Gruss wamic

Hallo wamic,

du könntes wohl recht haben mit den Zündkerzen tausch.

Denn als vor wenigen Wochen den alten Luftfilter gegen einen neuen getauscht habe. Da konnte ich richtig fühlen wie der Motor besser durch zug. Der alte Luftfilter war auch pech schwarz.

Ich habe mir aber auch sagen lassen müssen, das mitlerweile auch bei Markentankstellen das Benzin gepantsch wird. Also mit künstlichen Alkolhol versetzt wird.

Um so noch mehr am Benzin zu verdienen.

Gruß von Torsten

P.S. Wir haben inzwischen Temparaturen von 18 Grad plus hier in der West-Slowakei! Herlich!!!

Zitat:

Original geschrieben von WIDER

 

Ich habe mir aber auch sagen lassen müssen, das mitlerweile auch bei Markentankstellen das Benzin gepantsch wird. Also mit künstlichen Alkolhol versetzt wird.

Um so noch mehr am Benzin zu verdienen.

Na ja, panschen kann man dazu nicht wirklich sagen.

Ist eine EU Vorschrift, da dadurch CO2 eingespart werden soll. Siehe hier

Solong

B

PS: Und entweder bin ich nicht so feinfühlig wie WIDER, so dass ich nicht merke welchen Sprit mein Auto lieber mag oder es liegt daran dass die Tanklaster alle an der gleichen Raffinerie aufladen. :D

am 26. Februar 2010 um 0:15

Das Einzige was mir dazu einfällt ist, dass du vielleicht Dreck im Tank hast. Durch das Tanken wird der aufgewirbelt und setzt sich in deinen Kraftstofffilter, nach einiger Zeit hat sich das Ganze wieder gelegt, verklumpt oder ist durch.

Wenn die Kerzen abgebrannt sind hättest du die Probleme ständig, so war es bei mir letztens.

Wie alt ist denn der Kraftstofffilter, vielleicht muss der mal gewechselt werden?

Wie alt mein Kraftstofffilter nun ist, weiß ich nicht. Ich habe den Volvo erst seit dem 08. Januar 2010. Es gibt viele Sachen am Volvo die ich nicht kenne.

Wo ist der Kraftstofffilter?

Den vorigen Besitzer kann ich auch nicht mehr heraus bekommen, denn ich habe nach der EU-Vorschrift einen neuen EU- Fahrzeugbrief. Der alte Brief und Fahrzeugschein aus Berlin ist hier beim Kreisamt in Trnava (Slowakei) inzwischen vernichtet worden. Im neuen Fahrzeugbrief gibt es nur 1 neu eingetragender Besitzer und der bin ich. So will es die EU.

Dann muß ich davon ausgehen, das im Benzin hier in der Slowakei schon die höchste Menge an Bioethanol (E10) vorhanden ist. Umsteigen auf das Super Plus geht nicht, denn das gibt es hier nicht.

Das mit dem CO2 Ausstoß bei den Autos ist der größte Lüge, den es je gegeben hat. Das weiß ich vom TÜV und Greenpease.

Die Geräte, die beim TÜV oder Dekra den CO2 messen sollen, können das garnicht. Denn die Geräte sind zu alt. Die neuen Geräte warten auf Zulassung durch die jetzige Bundesregierung und bekommen sie nicht. Was mich dabei so nervt, der deutsche Autobesitzer und ADAC meckert zwar, aber es geht keiner auf die Straße um mal zu zeigen, was ihr alle dazu meint.

Flugzeuge, große Firmen, Kohle.- und Atomkraftwerke erzeugen so viel CO2, da wird nichts gemacht.

Schönen Gruß von Torsten

am 26. Februar 2010 um 18:33

Du findest den Filter vor dem linken hinteren Reifen. Er ist unter einer Plastikabdeckungen, die mit vier Plastikstopfen befestigt ist.

Mein Kraftstofffilter war schon fast durchgerostet, habe ihn letztens getauscht, denn der Freundliche aus KS, hatte mich nur verarscht und ne Inspektion vor dem Kauf eingetragen jedoch nicht durchgeführt. Selbst das Öl war alt.

Bei dem Rest den du geschrieben hast kann ich dir zustimmen, man wird überall nur verarscht und abgezockt. Es ist auch gut für die ganze Automobielbranche, dass die Autos durch das Ethanol Probleme bekommen, denn diese verdient daran und zahlt von dem Geld was sie von dir bekommt Steuern, somit verdient auch der Staat, der diesen Schwachsinn eingeführt hat.

Ich weiß es ist etwas OT aber neben dem, zugegebenen gewichtigeren, Argument der Kosten fahre ich mit Autogas. Das sind trotz 20% Mehrverbrauch 10-15% weniger CO2 Emisionen :)

Aber was soll der TÜV da auch messen? Man kann sich ja schnell ausrechnen und konkret selbst beeinflussen, wieviel CO2 man emittiert. bei 2,36 kg CO2 pro l Benzin (ohne Ethanol) hängt es ausschließlich von der Fahrweise ab. Vorausgesetzt man betrachtet den Ethanolanteil als CO2 "neutral" kann man diese 10% (E10) auch schnell mit dem rechten Fuß und regelmäßiger Wartung sparen.

Der Wachtmeister Der Wachtmeister

S60, hat geschrieben

Du findest den Filter vor dem linken hinteren Reifen. Er ist unter einer Plastikabdeckungen, die mit vier Plastikstopfen befestigt ist.

Danke für die gute Info über den Kraftstofffilter!!! ;)

Dann muß ich wohl mein Volvo hoch stellen. Denn ich nehme an, dass der Kraftstofffilter im Unterboden vor dem linken Reifen ist oder ist er im Radkastenbereich? Meinst du das! :confused:

 

nr15 nr15 schrieb

Ich weiß es ist etwas OT aber neben dem, zugegebenen gewichtigeren, Argument der Kosten fahre ich mit Autogas. Das sind trotz 20% Mehrverbrauch 10-15% weniger CO2 Emisionen :)

 

Aber was soll der TÜV da auch messen? Man kann sich ja schnell ausrechnen und konkret selbst beeinflussen, wieviel CO2 man emittiert. bei 2,36 kg CO2 pro l Benzin (ohne Ethanol) hängt es ausschließlich von der Fahrweise ab. Vorausgesetzt man betrachtet den Ethanolanteil als CO2 "neutral" kann man diese 10% (E10) auch schnell mit dem rechten Fuß und regelmäßiger Wartung sparen.

Das ist eine sehr theroretische Ansichtsweise. Zumal du ein Auto, das mit Gas betrieben wird, nicht mit ein Benziner oder Dieselfahrzeug vergleichen kannst.

Die ganze Diskosion über das CO2 ist nur, weil man den deutschen Autofahrer zur Kasse bieten will. Und das wird für den deutschen Autofahrer noch viel schlimmer werden.

Zu deinen zweiten Text:

Wenn der deutsche TÜV und die Dekra, die neuen Geräte hätte, dann kann sogar CO2 bei Autos gemessen werden, die nach Hersteller angeblich kein CO2 haben. Der TÜV und Dekra bekommen aber die neuen Geräte nicht, weil die Lobie der Autohersteller es nicht wollen. Und diese Aussage hat bei der vergangenen und jetzigen Regierung in Berlin ein große Aussagekraft.

Was die Bürger in Deutschland wollen, das interesssiert niemand.

Einen schönen Sonntag und Gruß von Torsten

 

Zitat:

Original geschrieben von WIDER

 

Das ist eine sehr theroretische Ansichtsweise. Zumal du ein Auto, das mit Gas betrieben wird, nicht mit ein Benziner oder Dieselfahrzeug vergleichen kannst.

Zu deinen zweiten Text:

Wenn der deutsche TÜV und die Dekra, die neuen Geräte hätte, dann kann sogar CO2 bei Autos gemessen werden, die nach Hersteller angeblich kein CO2 haben. Der TÜV und Dekra bekommen aber die neuen Geräte nicht, weil die Lobie der Autohersteller es nicht wollen.

Lieber Wider,

erst mal zum Thema Autogas. Ein Auto welches mit LPG betrieben wird, funktioniert auf haargenau dem gleichen Prinzip wie ein Benzinerfahrzeug. Und das Auto ist ja auch ein Benzinerfahrzeug. Nur eben umgerüstet. "Otto"-Motor eben. Nur dass LPG prozentual weniger CO2 verursacht aufgrund seiner chemischen Beschaffenheit.

Wobei LPG auch bei der Rohölverarbeitung abfällt und wurde früher abgefackelt. Also eigentlich nur Abfallprodukt.

 

Zum generellen Thema CO2. Ich kenne keine Hersteller die Fahrzeuge haben die gar kein CO2 haben. Ok, höchstens die Autos stehen im Schaufenster und zu der Zeit haben sie keinen CO2 Ausstoß.

Der CO2 Ausstoß hängt in direktem Zusammenhang mit dem Benzinverbrauch. Da braucht Dekra oder Tüv keine Messgeräte, das geht ganz linear zum Spritverbrauch.

Dass man mit Ethanol "kein" CO2 verursacht, ist eigentlich nur rechnerisch so. Denn aus nachwachsenden Rohstoffen wird Ethanol hergestellt und die Pflanzen verbrauchen während ihrem Wachstum das CO2 was später wieder bei der Verbrennung abgegeben wird.

Wenn weltweit 10% Ethanol beigemischt wird, dann wird dies auf dem Weltmarkt schon den Gesamtbenzinverbrauch reduzieren. Was bestimmt nicht schlecht ist. Aber ein Komplettumstieg auf Ethanol wird es nie geben, da die Fläche unserer Erde dazu gar nicht reichen würde, soviel Sachen anzubauen dass man ausreichend Ethanol hätte.

Solong

B

PS: Was ich dich bitten würde, dass du mal lernst wie man den Knopf "Zitieren" nutzt, da man manchmal wirklich nicht erkennen kann was du und was jemand anderes geschrieben hat.

Lieber Wider,

wieso kann man ein Auto, welches mit LPG fährt nicht mit einem Benziner/Diesel vergleichen???

Tut mir leid, aber da muss ich zu diesem Thema in die gleiche Kerbe schlagen wie Bandit.

Und auch zum Thema CO2 hat Bandit Recht, denn der Wert den ich angegeben habe ist das Ergebnis einer vollständigen Verbrennung (Benzin). Mit dem Wert und deinem Verbrauch kannst du dir ziemlich genau ausrechnen was du so in die Luft pustest. Vielleicht mag das praktische Ergebnis marginal unterhalb der o.g. Angabe liegen, aber dann nur dann, wenn der Motor den Treibstoff unvollständig verbrennt. In diesem Fall würde CO entstehen, das womit man sich früher, vor Zeiten eines Kat noch vergasen konnte.

Die CO2 Emission hängen ausschließlich vom Treibstoff ab, das ist nun mal die Chemie. Für Emissionen wie NOx gibt es weitere Einflussfaktoren… die nicht so pauschal behandelt werden können.

wie heißt denn noch dieses ventil was bei den 122ps-benzinern gern kaputt geht?

bei meinem bruder haben wir das getauscht, jetzt läuft er zwar auch noch nicht 100%ig rund, aber welten besser als vorher.

außerdem läuft er nur warm unrund, wenn WIDER das also nur nach dem tanken hat hängt es vielleicht damit zusammen dass da das auto schon warm ist.

mal so als idee in den raum geworfen...

MfG

JoelAK

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