ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Motor kommt nicht auf Betriebstemperatur wenn Heizung an !

Motor kommt nicht auf Betriebstemperatur wenn Heizung an !

Themenstarteram 31. Januar 2010 um 22:11

Hallo Leute,

Wollte nach eurem Rat fragen. (Thermostat ist neu- wurde bei einer NL gewechselt incl. Motortest sprich Fehrlersuche - Befund i.O)

Also der Motor kommt auf max. 75° mit Heizung die auf 22° automatic steht(habe das einfache BEdienelement für die Heizung)

und egal was ich mache und wie ich den Wagen fahre ...meinetwegen mit 3000 touren 10 min. lang... Temperatur steigt nicht. (fahre 20 km zur Arbeit - teils Autobahn dabei)

Habe als Test Pappe vor den Kühler gesteckt um ein abkühlen zu verhindern - gleiches Ergebnis - kommt nicht auf 85-90°c , sogar mit Pappe und abgezogenem Stecker der Umwälzpumpe....max. 75 °c ...mehr ist nicht drin.

Habe beobachtet, dass der Lüfter läuft sobald man den Lüfterregler im Innenraum anmacht. in position AUS ...geht auch der Motorlüfter aus. ( ob das normal ist ?)

Wenn ich die Heizung komplett ausmache, sprich den Lüfterregler auf AUS stelle, steigt die Temperatur langsam auf bis zu °85-90 ... und anschließen Heizung an, egal wie stark (habs sogar auf Temp. MAX und Luft MAX. probiert) die Temperatur fällt nicht . Also alles in bester Ordnung...

Kann mir das Phänomen nicht erklären - warum man den Motor überlisten muß ...damit er somit auf Betriebstemperatur kommt und danach die Temp. auch ordentlich hält ?!?! normal ist das sicherlich nicht.

 

Alle Test habe ich sowohl mit als auch ohne Zuheizer versucht....

Im Fehlerspeicher war nix....die Idioten von MB bringen den Wagen im Stand auf Betribestemperatur - durch stupides gasgeben...erreichen logischerweise die 85-90° (wonach ja alles bestens funktioniert) und erzählen mir das alles BESTENS ist....und die Temp. konstant gehalten iwrd..und ich zufrieden sein sollte..NAJA....

Vermute elektronik dahinter - bzw. irgendein "unlogisches verhalten" des Thermostaten..

Desweitern verbraucht der Wagen ( c-220 cdi) bj. 2000 deutlich mehr sprit als laut KI ....ca. 10-12 liter MEHR je Tankfüllung . ! ja , ihr habt richtig gelsene und ich habe mich in dieser Aussage nciht geirrt.

Vermute, dass die nicht erreichte Temperatur versucht wird zu erreichen , indem mehr Sprit versucht wirtd zu verbrennen.

Wäre sehr dankbar für eure Vorschläge.

Ähnliche Themen
14 Antworten

Bei diesen Temperaturen ist das normal.

Die Heizung kühlt das Wasser.

Zum Verbrauch: Ohne Erläuterungen wie Du fährst ist keine Aussage möglich.

Lies mal die Freds der letzten 4 Jahre dazu...

Grüße

Hellmuth

Servus,

wenn du die Heizung an machst und ein wenig laufen läßt läuft dann der Lüfter am Kühler permanent mit?? auch im kalten zustand ?

Gruß

hari

Normal ist das nicht.

Mein 220cdi ist nach spätestens 10min auf 85-90 Grad.

Ohne Heizung nur noch schneller.

Themenstarteram 1. Februar 2010 um 20:08

Zitat:

Original geschrieben von hari 3

Servus,

wenn du die Heizung an machst und ein wenig laufen läßt läuft dann der Lüfter am Kühler permanent mit?? auch im kalten zustand ?

Gruß

hari

JA ! der Motorlüfter läuft die ganze Zeit mit...und ist NUR dann aus ,wenn man den Gebläseregler auf NULL stellt....ist das normal ?! welche Teile steuern diesen Prozess ? - Motorlüfter.

Zur Fahrweise...

fahre gern aktiv etc. komme dann ca. 550 km weit (trotz inspektion incl frischem Getriebeöl, neuem LMM, vor kurzem erneuerte Einlassventile (großer Plastikkasten)

...und wenn ich bei einer vollen Tankfüllung STETS an meine Fahrweise denke und dass ich es mal probieren wollte "gelassen" zufahren - dann komme ich etwas über 650 km real gefahrene KM ...TROTZ stetiger 2-Taktöl Zugabe- sowie V-power Diesel...(braucht man nicht- weiss ich)

Am meisten "freut" es mich aber anschließend an der Tankstelle das KI abzulesen und festzustellen , dass man die gefahrenen KM mit dem Verbrauch multipliziert und auf die Anzahl verbrauchter Liter kommt...und dann 45 l zu sehen ...mir fehlen mir die Worte ( obwohl ich den ganzen Tank leergefahren habe) und die Nadel liegt...

Habe aber einmal festgestellt, dass bei einer konstanten Geschwindigkeit, über eine längere Strecke (Tankfüllung) , der Verbrauch laut KI absolut mit dem realen übereinstimmt...

also entsteht der (nicht gezählte,mysteriöse) Mehrverbrauch der Logik nach in den Beschleunigungsphasen...und wenn diese fehlen (Tempomat 150-170) ...stimmt alles überein...

Desweiteren habe ich stets einen wortwörtlichen weissen Nebel im Rückspiegel ...wenn ich vor dem Hintermann "gut beschleunige"

der kommt so ca. ab 3500 gut raus....

Tagsüber sieht man nix....also nur im Scheinwerferlicht.

Es ist kein RUß (da tagsüber nicht zu sehen), kein Öl (nicht bläulich) und es ist kein Wasserdampf wie bei einem Dichtungsschaden...da der Wagen weder Öl, noch Wasser verliert...bleibt nur Diesel übrig....

Das ist somit ABSOLUT alles, was ich an zusätzlichen Angaben machen kann...

sorry falls einige überflüßig sind...

 

BIN ABER VERDAMMT interessiert was die Ursache dafür ist. Und bitte erzählt mir nicht ..." solltest in die Werkstatt" oder ähnliches. Da passiert nix...weder bei MB noch in der freien... die Idioten heizen den Wagen auf....geben Gas im Stand...und sagen " geht doch" !

Danke fürs lesen

Themenstarteram 1. Februar 2010 um 20:19

Habe eine Zeit lang die Injektoren vermutet , aber als man etwas deutlich grösseres als StarDiagnose angeschlossen hat ( riesen Teil auf Rollen) und mir die Werte gezeigt hat die von den Injektoren sind... waren diese laut Interpretation des meisters im SEHR guten Bereich...

waren alle +/- Null also alle im Bereich der "gut" ist..

Laut Meister sollte man die Dinger wechseln wenn die werte bei 5 - 6 sind soweit ich mich errinern kann.

Hallo!

Entgegen anderen Meinungen, bei welcher Fahrweise auch immer, hat der Motor Betriebstemperatur erreicht sinkt sie i.d.R nur minimal.

Zwar kommt es jetzt bei der Käkte zu einem absinken, gerade bei Abfahrten was sich aber zu wenig bemerkbar machen würde.

Ich weiß auch nicht warum die Injektoren überpüft wurden.

Du hast es aber schon gesagt, der Lüfter vorne läuft mit und hier ist das Problem! Zwar geht der Lüfter bei anmachen der Klimaanlage an, die arbeitei soweit ich weis unter +1° eh nicht -> Lüfter aus!

Wahrscheinlich stimmt was mit der Lüftersteuerung nicht oder irgendwo im System ein Fehler!

Gruß

Servus,

ja das vermute ich auch das etwas am Lüfter ist und dieser dauernd läuft. Meiner läuft nur an wenn ich etwas flotter unterwegs war auf der BAB bei diesem Wetter. Und das nur kurz. Vielleicht kann einer aus dem Vorum etwas mehr dazu sagen wo die Steuerung vom Lüfter sitzt.

Gruß

Hari

 

Zitat:

Original geschrieben von cjsql

Zitat:

Original geschrieben von hari 3

Servus,

wenn du die Heizung an machst und ein wenig laufen läßt läuft dann der Lüfter am Kühler permanent mit?? auch im kalten zustand ?

Gruß

hari

JA ! der Motorlüfter läuft die ganze Zeit mit...und ist NUR dann aus ,wenn man den Gebläseregler auf NULL stellt....ist das normal ?! welche Teile steuern diesen Prozess ? - Motorlüfter.

Zur Fahrweise...

fahre gern aktiv etc. komme dann ca. 550 km weit (trotz inspektion incl frischem Getriebeöl, neuem LMM, vor kurzem erneuerte Einlassventile (großer Plastikkasten)

...und wenn ich bei einer vollen Tankfüllung STETS an meine Fahrweise denke und dass ich es mal probieren wollte "gelassen" zufahren - dann komme ich etwas über 650 km real gefahrene KM ...TROTZ stetiger 2-Taktöl Zugabe- sowie V-power Diesel...(braucht man nicht- weiss ich)

Am meisten "freut" es mich aber anschließend an der Tankstelle das KI abzulesen und festzustellen , dass man die gefahrenen KM mit dem Verbrauch multipliziert und auf die Anzahl verbrauchter Liter kommt...und dann 45 l zu sehen ...mir fehlen mir die Worte ( obwohl ich den ganzen Tank leergefahren habe) und die Nadel liegt...

Habe aber einmal festgestellt, dass bei einer konstanten Geschwindigkeit, über eine längere Strecke (Tankfüllung) , der Verbrauch laut KI absolut mit dem realen übereinstimmt...

also entsteht der (nicht gezählte,mysteriöse) Mehrverbrauch der Logik nach in den Beschleunigungsphasen...und wenn diese fehlen (Tempomat 150-170) ...stimmt alles überein...

Desweiteren habe ich stets einen wortwörtlichen weissen Nebel im Rückspiegel ...wenn ich vor dem Hintermann "gut beschleunige"

der kommt so ca. ab 3500 gut raus....

Tagsüber sieht man nix....also nur im Scheinwerferlicht.

Es ist kein RUß (da tagsüber nicht zu sehen), kein Öl (nicht bläulich) und es ist kein Wasserdampf wie bei einem Dichtungsschaden...da der Wagen weder Öl, noch Wasser verliert...bleibt nur Diesel übrig....

Das ist somit ABSOLUT alles, was ich an zusätzlichen Angaben machen kann...

sorry falls einige überflüßig sind...

 

BIN ABER VERDAMMT interessiert was die Ursache dafür ist. Und bitte erzählt mir nicht ..." solltest in die Werkstatt" oder ähnliches. Da passiert nix...weder bei MB noch in der freien... die Idioten heizen den Wagen auf....geben Gas im Stand...und sagen " geht doch" !

Danke fürs lesen

Themenstarteram 2. Februar 2010 um 15:22

Heute nun der Hammer,

habe die Sicherung (51) rausgenommen / die für den Lüfter verantwortlich ist..und es bleibt beim alten.

Lüfter steht - Auto kommt dennoch nicht auf Betriebstemp. mit angelassener Heizung - Lüftung.

...sprachlos

Dann würde ich nochmal den Thermostat prüfen lassen!

Gruß

Selbst mein Benziner kommt bei Umgebungstemperaturen < -10°C und Heizung an, wenn der Motor nicht gefordert wird(dahingleiten auf der Bundesstraße), nicht so richtig auf Betriebstemperatur. Am Thermostat liegt das bei mir jedenfalls nicht - der Kühler ist eiskalt. Ich denke, der Motor produziert dann einfach nicht ausreichend Wärme, um neben dem Aufwärmen der Luft für die Heizung gleichzeitig die Motortemperatur zu erhöhen.

Gruß

Wenni

Themenstarteram 3. Februar 2010 um 21:07

Dem Thermostat gehts bestens !

War heute in einer anderen Werkstatt...

auf dem Diagnosegerät wird ein wert in dem system der klimaanlage gezeigt.. = 14 bar ... und dieser wert ist konstant (bei mir), was absolut falsch ist.

denn dieser sollte immer variieren, abhängig davon ob der wagen steht , fährt etc.

Bei mir wurde durch das Anschließen von 2 Leitungen an die Klimaanlage ganze andere Werte ermittelt als vom Geber angezeigt...der druck ging bis auf 24 bar !!! der Meister war stark verwundert, dass mein Kühler noch nicht in die Luft gegangen ist bei dem Druck...

Folge: Der Motorlüfter versucht die Sache abzukühlen (klimaanlage) und kühlt somit den eh noch kalten Motor...somit entsteht der Teufelskreis, weil wenn die Temp unter 70 ° geht.. (und das tut sie) geht der Zuheizer an .

Bevor man ein Ventil, oder Geber - keine Ahnung wie das Teil heißt wechseln wollte (vorne unter der Stoßstange) , stellte man fest, dass meine Klimaanlage gar nicht ausgeht auf Tastendruck...sie reagiert einfach nicht....arbeitet einfach vor sich hin...

Da ich unter Zeitdruck stand , schlug ich vor die Klimaanlage manuel abzuschalten - durch Unterbrechung der Stromzufuhr :)

Seitdem läuft der Wagen deutlich leichter, ist schnell warm und hält seine 82 ° im stadtverkehr und 90 + auf der Landstraße...

Hab noch bis Sommer Zeit mich um die Klimaanlage zu kümmern :)))

... und danke für die "vielen" Vorschläge und Vermutungen ;)))

am 4. Februar 2010 um 6:01

habe das gleiche problem mit c 200 kop. bj. 2002

was ist genau bei dir kaput?

Themenstarteram 4. Februar 2010 um 7:29

Zitat:

Original geschrieben von jazz.am

habe das gleiche problem mit c 200 kop. bj. 2002

was ist genau bei dir kaput?

klimaanlage laüft immer mit und ging nicht auszuschalten- wurde per Hand abgeklemmt - ohne details - musste weiterfahren.

Wagen wird mit angelassener Heizung jetzt schneller warm und erreicht 85-95

am 4. Februar 2010 um 16:08

hi

bitte schreib mal was kaputt war wenn du das kaputte teil gefunden hast

jazz.am

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Motor kommt nicht auf Betriebstemperatur wenn Heizung an !