ForumHonda Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. Motor kocht

Motor kocht

Honda CX 500
Themenstarteram 16. März 2018 um 15:07

Moin,

mein Kumpel hat Probleme mit seiner CX 500 C. Bj 82. Mittlerweile hat sie den dritten Motor, weil sich der zweite fest gefressen hat. So weit, so gut. Seit dem Einbau wird das Ding heiß. Es wurden mittlerweile Kühler, Thermostat und jetzt gestern beide Kopfdichtungen erneuert. Temperaturgeber wurde auch schon ein anderer ausprobiert. Kühler wurde mehrmals mit Systemreiniger behandelt, Thermostat im Topf ausprobiert und der Motor gespült. Wir wissen nicht mehr weiter. Mein Kumpel hängt sehr an dem Bock und kann sich als Frührentner auch keinen Ersatz leisten. Wäre echt stark, wenn jemand den rettenden Rat wüsste.

MFG Jagged

Ähnliche Themen
36 Antworten
am 16. März 2018 um 15:24

Wasserpumpe ist sicher okay?

Dann ist eventuell eine Luftblase im Kühlsystem.

Währen der Bock im Stand läuft, mit einer 2. Person, so weit wie möglich von rechts nach links kippen und umgekehrt. Das ist manchmal nötig damit die Luftblase an ungünstiger Stelle verschwindet.

Oder einfach mal da fragen wo die echten Freaks sitzen, im CX500 Forum.;)

Wäre schön wenn die gute alte Güllepump wieder ans Laufen kommt!:)

Themenstarteram 16. März 2018 um 15:51

Haben wir auch alles gemacht. Der Thermostat schweigt.

am 16. März 2018 um 15:53

Frag mal im CX500 Forum, die kennen sich aus.

startet der Motor ohne Probleme? Ein zu mageres Gemisch kann beispielsweise zu erhöhter Hitzeentwicklung führen. Ist das Kühlsystem selbstentlüftend? Hat der Kühler ein Überdruckventil, das vielleicht defekt ist?

Wenn der Motor soviel Hitze liefert, dass der Kühler kocht, dann reicht ein mageres Gemisch nicht aus, dann muss er fressen. Ich hatte eine CX 500 seit 1987, aber die hatte nie ein Problem mit dem Kühler, auf über 200.000 Km. Der Kühler ist ausreichend dimensioniert und ein Kühlproblem eher untypisch. Kann daher nichts dazu sagen. Ich hätte auch zunächst an WaPu gedacht. Woher weiss der Kollege, dass der Kühler kocht? Nur die Temperaturanzeige im Cockpit? Kann sein, dass die spinnt...

Wasserpumpe ist ja das letzte Teil was noch in Frage käme.

 

Zu mageres Gemisch reicht nicht aus. Vorher brennt nen Ventil weg oder der Motor frisst.

Themenstarteram 18. März 2018 um 8:55

Der Motor startet ohne Probleme. Die WaPu läuft auch. Nach dem zusammenbau nach Kopfdichtungswechsel haben wir Wasser aufgefüllt und beim laufen lassen den geöffneten Kühlerdeckel beobachtet. Themperatur stieg und stieg, Thermostat öffnet aber nicht. Ohne Thermostat steigt die Temp nicht. Wie erwähnt, Thermostat neu und im Topf getestet. Seine Vermutung ist, das ein Wasserkanal im Motor zu ist. Könnte sowas die Ursache sein?

@Natriumdampflampe: Das System ist nicht Selbstentlüftend

Zitat:

@Jagged85 schrieb am 18. März 2018 um 09:55:10 Uhr:

Thermostat öffnet aber nicht

Na da ist doch dein Fehler. Dann klemmt das Thermostat. Weil falsch oder weil falsch eingebaut.

Lass das Thermostat erst einmal weg und lass ihn warm laufen, vielleicht sogar Probefahrt.

am 20. März 2018 um 8:37

Zitat:

@Jagged85 schrieb am 18. März 2018 um 09:55:10 Uhr:

 

Themperatur stieg und stieg, Thermostat öffnet aber nicht. Ohne Thermostat steigt die Temp nicht. Wie erwähnt, Thermostat neu und im Topf getestet.

erbag...er schrieb doch bereits das ohne das Thermostat die Kiste nicht zu heiß wird!! Dann braucht er es nicht nochmal versuchen!

Dann gibts nicht mehr sonderlich viel..

Thermostat falsch eingebaut...

Leitung zu, ist auch unwahrscheinlich, dann würde die auch ohne Thermostat zu heiß werden!

 

Zitat:

@RC Karl schrieb am 20. März 2018 um 09:37:12 Uhr:

Zitat:

@Jagged85 schrieb am 18. März 2018 um 09:55:10 Uhr:

 

Themperatur stieg und stieg, Thermostat öffnet aber nicht. Ohne Thermostat steigt die Temp nicht. Wie erwähnt, Thermostat neu und im Topf getestet.

erbag...er schrieb doch bereits das ohne das Thermostat die Kiste nicht zu heiß wird!! Dann braucht er es nicht nochmal versuchen!

Dann gibts nicht mehr sonderlich viel..

Thermostat falsch eingebaut...

Leitung zu, ist auch unwahrscheinlich, dann würde die auch ohne Thermostat zu heiß werden!

Dann lief sie ja schon einmal eine Weile ohne Thermostat. Dann müssten auch jegliche Luftblasen draussen sein. Ich tippe auf Thermostat, evtl. beim Einbau etwas gekillt oder es funktioniert von Beginn an im EINGEBAUTEN Zustand nicht korrekt.

am 20. März 2018 um 16:04

Leute, ich kenn die Kiste jetzt nicht... aber ein Kumpel von mir hat mal ne Transalp geschrottet, weil man bei den alten Hondas das Kühler-System anscheinend entlüften muß. Und der hat auch lange auf das Thermostat getippt - aber das macht anscheinend nicht auf, wenn falsch oder gar nicht entlüftet wurde. Auch bei längerem Betrieb entlüftet das spezielle Honda-System nicht von alleine.

Überprüf noch mal die Entlüftung. Vielleicht steckt da der Fehler. Und halt Dich an das WHB.

Über was reden wir hier?

 

Ohne Thermostat: Alles tutti.

 

Mit Thermostat: wirds heiss

Der TE kann beobachten (!!!), dass das Thermostat nicht öffnet.

 

Der Fehler liegt also am Thermostat. Da das Teil geprüft wurde, wird der Kreis ziemlich klein...

am 21. März 2018 um 7:27

Genau das meine ich. Bei meinem Kumpel hat auch das Thermostat nicht aufgemacht.... bis es zu spät war. Lag aber nicht am Thermostat, sondern am mangelhaften Entlüften.

Aber wie gesagt, andere Honda. Ich empfehle trotzdem einen genauen Blick ins WHB.

Deine Antwort
Ähnliche Themen