1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. motor klackern

motor klackern

Mercedes W201 190er

hi

ich habe eine frage an euch wenn der motor immer klackert sind es die hydrostößel oder die nockenwell oder kipphebeln bitte um hilfe.

29 Antworten

1tens... Ja Hydrostößel...

2tens... ich brauche die Motornummer (eingeschlagen)

dreitens...lese ich nach und sage noch bescheid...

1. Ja, das mit den Hydroelementen habe ich schon vermutet.

2. Die Motornummer bekommst du, aber nicht vor heute Abend 20:00.

3. Rein Interessehalber wäre es nicht schlecht, wenn du das herausfinden könntest.

Vielen Dank!

So und da bin ich:

Die Motornummer lautet:

102 011 35 01.

Ich hoffe du kannst damit was anfangen und mir sagen, ob der schon die gehärtete Version besitzt.

MfG

beim 102er motor ist unterm saugrohr eine planfläche...evtl verölt...da sind zahlen eingeschlagen...die nummer brauche ich....

so hier hab ich nochmal nen bild...eines meiner opfer der vergangenen tage...

Verölt ist gut.
Am Anfang konnte ich gar nicht glauben, dass da eine Nummer stehen soll - bis ich bei meinem Original-Motor nachgesehen habe, wo die Nummer zu lesen war.
Beim Ersatzmotor jedoch, war die Stelle so oxidiert, dass nur noch Stahlbürste und Schleifpapier halfen. Nun konnte ich die Nummer einigermaßen entziffern:

102 982 12 138 110 E 9.0

Aber wie gesagt, ich hoffe, dass sie stimmt, weil bei manchen Zahlen war ich mir ziemlich unsicher, z.B. bei der 3 und bei dem E 9.0 - das war eher geraten, weil das auf meinem anderen Motor auch steht.... (Ja ich weiß, dass mein Ersatzmotor aus dem W124 230E stammt)

nein is super...

9,0 ist die verdichtung....hat nix mehr mit der nummer zu tun...der rest ist ok...dauert aber...ich muß in mich gehen... 😁

oh ha...nach langem ausfürlichem suchen...

also die modellgeplfegten 124er also ab 11/89 haben motoren eingebaut die mit der nummer 137. 718 beginnen..zu dem zeitpunkt wurde die motorenpallette bereits überarbeitet...da du ja 138.110 hast...

gratuliere...

Vielen Dank, das ist mal eine gute Nachricht!

Habe noch ein Foto von der kaum leserlichen Nummer angehängt.

MfG

ok wann soll ich ihn einbauen????

😁

Gute Frage ;-)

Ich bin mir nicht sicher, ob der Motor nicht vorher eine Überholung bräuchte...

Vor allem wäre ja jetzt der ideale Zeitpunkt den Motor zu überholen, da er ja ausgebaut ist und man überall ran kommt.

Mein Problem ist vor allem, dass ich ihn gar nicht testen kann, da er ja ohne Anbauteile ist, d.h. ich müsste erst meinen Motor gegen diesen austauschen...

Mein Motor hat schon die Kopfdichtung neu - bei dem Ersatzmotor weiß ich das nicht.

Sehr risikoreich!

Ich meine irgendwo mal einen Thread gelesen zu haben, wo du einen M103 er Motor (6 Zylinder) ziemlich komplett überholt hast und dabei ganze Arbeit geleistet hast.
Das wäre halt ein Traum, nur bei den Ersatzteilpreisen von ca. 1300 € und einen Arbeitsaufwand von einer Woche (Tag und Nacht) sehe ich da schwarz...

(auch wenn die Ersatzteilliste beim M102 er vielleicht etwas kürzer sein mag)

Deine Antwort